Batterie wiedermal

  • Markus, in der Zeit, wo du hier postest, schreibst und textest, hättest du schon lange alle Batterien der Community ausgebaut und im Wohnzimmer geladen. :-D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tiefgarage ohne Strom....:shock:. Wo gibt´s die denn?


    Willst Du im Ernst die Adressen? Ich hatte schon mehrere - gerade bei Gemeinschaftsgaragen werden sich die Mieter oft nicht einig (wegen der "extremen" Stromkosten von einigen Cent ;-))

  • Mit Vermieter sprechen, verblombten Zwischenzähler samt Steckdose in abgeschlossenem Kasten unterbringen, wie auf dem Campingplatz, feddich ;-). Da wird keiner der anderen Hausbewohner benachteiligt, die Installationskosten hast auch nur Du an der Backe.

  • Mit Vermieter sprechen, verblombten Zwischenzähler samt Steckdose in abgeschlossenem Kasten unterbringen, wie auf dem Campingplatz, feddich ;-). .....


    Tja Olli, wenn das so einfach wäre. Bei uns in der Tiefgarage wird das nicht genehmigt. Wegen Brandschutz - die Geräte dort könnten ja Feuer fangen - und weil man ü b e r h a u p t nicht möchte, das dort in irgendeiner Form gebastelt wird. Dafür sind Mieter schon gefeuert worden:( Die Liste wäre beliebig zu erweitern.) Da wäre Dein "Powerpack" schon viel einfacher

    Gruß
    Holly

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedholly () aus folgendem Grund: zusätzliche Bemerkung nachsetzen

  • Da fehlt mir doch tatsächlich Wissen, ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Ich wohne seit 1986 im Eigenheim, da kennt man diese Materie nicht. Also bleibt der Powerpack, da springt wohl niemand drauf an ;-) .

  • Hallo das mit dem Powerpack habe ich mir auch schon überlegt, aber nicht so sehr wegen der Starthilfemöglichkeit, als wegen der Stromversorgung von Headset, das mir schon mal unterwegs ausgefallen war und sonstigen Kleinverbrauchern wie Handy.
    Die Startbatterie der ST ist regelmäßig alle 4-5 Jahre hinüber. Das war ja mein erster Ansatz bei dem ABS Blinken im anderen Fred. Also neue IntAct Gel Batterie ( Wunsch des Besitzers) reingemacht.
    Bei meiner 12 BMW ist ein 8AH Lifepo4 Akku Pack aus eigener Produktion aus 4 Zellen drin, der über alles erhaben ist. Keine Selbstentladung, genügend Startstrom für den 2 Zylinder. Und vor allem genug für die Schaltschwelle des ABS, die sofort blinkt und auf Fehlermodus geht, wenn die Spannung unter 10,5 Volt fällt.
    Das wäre auch meine Empfehluing für die PAN. Liofepo rein,
    dazu ein kleines U - Anzeigegerät wie oben schon gepostet über Licht oder Schalter und die Si. nahe an die Batterie. Noch besser als Schalter ist ein Taster, der nicht vergessen werden kann. Alles was vergessen werden kann, wird auch irgend wann mal vergessen, wobei das Anzeigegerät sicher 1..2 Monate eingeschaltet dran bleiben könnte: 1 mA x24h x365T sind 8 Ah/ Jahr . Also wer was zu Lifepo4 wissen will, da hab ich mir einiges angelesen, alles bei mir selbst langzeiterprobt, Vergleiche zu Bleitypen offen AGM und Gel und Hawker gemacht und auch schon viele gebaut und verkauft. teuer aber Problemlos.
    Werde jetzt auch mal eine für den Touren bauen. ein 12 Zeller hat 800 A Startstrom, die Letze für den 6 Zyl Porsche mit 16 Zellen hat problemlos funktioniert, der fährt damit auf den Ring, ansonsten steht der Apparat nur.


    Wegen der Ladeproblematik ohne Steckdose in einer Tiefgarage, hatten wir mal Ladepanels diskutiert, die in den Lichtschacht gelegt werden und die Selbstentladung ausgleichen können.
    Gruß Klaus

  • Ja da steht viel zu lesen. 123 er Zellen sind kleiner leichter und noch teurer im Verhältnis zur Kapazität.
    10 und 12 AH Headways sind von Startstrom für die großen 2 Zyl. schlechter als die 8 AH Variante mit 5 mOhm, deswegen selektiere ich über den Innenwiderstand 4 gleiche Zellen zusammen und brauche keinen Balancer.
    Gruß Klaus

  • wen es interessiert, ich habe alle 26 Seiten Durch gelesen :


    Lohnt nicht, da schon der erste Beitrag signifikante Fehler enthält....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.