GPSMAP 278 Reparatur?

  • Hallo,


    Garmin hat ja den Support für die GPSMAP 278er Geräte eingestellt. D.h. selber schrauben ist angesagt - oder eben schrauben lassen. Bei mir ist die Ladeeinheit defekt. D.h. der Akku wird nicht mehr aufgeladen und das Gerät läuft nicht wenn es am Netz hängt. Ist jedoch ein voller Akku drin läuft das Gerät normal.


    Hat jemand ne Ahnung wer sowas reparieren könnte - bevor ich den großen Rundruf starte?


    Danke schonmal.

  • Ich kenne das Gerät nur vom Ansehen. Daher meine Frage, gibt es da einen USB Anschluß worüber Du Spannung anschießen kannst und ggf. Laden. ( Nicht über normalen Stromanschluß via Halterung ) Hast Du mal gemessen ob Spannung an der Halterung ankommt und die Kontakte sauber sind. Eine Lösung wäre noch, wenn Du einen geladenen Akku eingesetzt hast, an die Kontakte zum/vom Akku, 2 Litzen nach außen legen und ans Bordnetz verbinden.

  • USB Anschluss hat das Gerät die Ladespannung ist zu gering um den Akku zu laden. An die 2. Variante habe ich auch schon gedacht (einen Akku quasi "extern" zu laden. Das dürfte aber nicht ganz kompatibel mit der Wasserdichtigkeit sein. Als Laie würde ich sagen, kann nicht viel sein - kann es aber auch nicht wirklich einschätzen.

  • Hallo Tim,


    nimm den Defekt doch zum Anlass für eine Neubeschaffung und greif dabei auf das neuste Produkt aus dieser Baureihe, den GPSmap 276cx zurück.


    Gruß
    Alfons

  • Akku tauschen


    Hier hab ich schon vollkommen stressfrei die Akkus von mehreren Geräten tauschen lassen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hallo Tim,


    Hallo,
    Hat jemand ne Ahnung wer sowas reparieren könnte - bevor ich den großen Rundruf starte?


    Vielleicht können dir so Handy-Reperatur Betriebe helfen ? Ansonsten vielleicht noch eine gutes HIFI-Geschäft die auch selbst löten also nicht Mediamarkt & co.

  • Hallo Tim,


    nimm den Defekt doch zum Anlass für eine Neubeschaffung und greif dabei auf das neuste Produkt aus dieser Baureihe, den GPSmap 276cx zurück.


    Gruß
    Alfons


    Hallo Alfons. Freut mich von dir was zu lesen. Das einzige was mich davon abhält ist die updatepolitik von garmin. Navis sind nur so gut wie die Karte. Mit einer alten Karte taugt das teuerste Gerät nix.

  • In Saarbrücken ist ein Navigerätereparateur.
    Anklopfen und nett fragen koscht ja nix.


    Hallo.


    Danke für den Tipp. Werde ich mit Sicherheit weiterverfolgen. Ich werde berichten.

  • Ich habe die feste Absicht das Navi reparieren zu lassen und wenn es nur dafür ist um garmin zu ärgern wegen des lifetimeupdate. Siehe auch naviboard. Bin dort flyingelephant. Bin mir auch sicher das sich eine reparaturmöglichkeit findet. Trotz des Alters halte ich das 278 für eines der vielseitigsten navis.

  • Hallo Tim,


    nimm den Defekt doch zum Anlass für eine Neubeschaffung und greif dabei auf das neuste Produkt aus dieser Baureihe, den GPSmap 276cx zurück.


    Gruß
    Alfons


    Hallo Alfons,


    schön mal wieder was von Dir zu lesen.


    Die Neuanschaffung eines 276Cx zum Motorradfahren würde ich mir reiflich überlegen. Ich bin im Garmin-Forum und im Naviboard unterwegs und was ich da so über das Gerät lese - ein unausgereiftes Model. Es ist ziemlich teuer und es gibt im Moment noch kein Livetime Update. D.h man müsste sich die Kartenaktualisierungen jedes mal neu kaufen. Nein danke. Für Marine Anwendung oder Offroad mag es taugen, aber zum Motorradfahren auf Straßen eher (noch) nicht. Mag ja sein das Garmin das Ding noch gangbar hin bekommt, aber im Moment 0))((0


    Dann lieber einen 595. Das Teil ist auch nicht perfekt aber ausgereifter als das 276Cx.


    Es gibt auch gebrauchte 278er.