Schrauben der PAN

  • Da ich aus frühere Maschinen eine Sammlung an Tankrucksäcke habe, stand das erneute Kauf nicht in die Prioliste.
    Das Problem habe ich gelöst. Auf die Tankattrappe kommt eine Gel-matte und das Rucksack wir an den Seiten und vorne gegurtet.


    Ein neues Problem ist aufgetreten...
    Der Vorbesitzer hat den Bolzen der Bremsbeläge hinten mit Loctite geklebt :-( und nicht irgendeiner. Nicht mit schwere Werkzeuge lässt sich es lösen.
    Zwei Möglichkeiten gibt es. Mit dem Brenner das Teil verheizen oder einen neuen kaufen :-(
    Beides ist jetzt nicht möglich, die Zeit ist um. Also, wenn möglich nicht hinten bremsen :-( es gibt nur noch 1mm Belag pro Seite :-(

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Nicht den Brenner nehmen!


    Heissluftföhn, und punktuelle langsam und vorsichtig aufheizen. Eissspray zum lösen drauf. Dazu das ganze immer wieder vorsichtig mit dem Schlagschrauben VORSICHTIG versuchen zu lösen.
    Die Madenschrauben sind sehr häufig seeehr fest.
    Du hast aber auch ein Pech.....

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ich habe heute Morgen eine Schweißer-Zange mit feine Verzahnung gekauft Die Dinge klemmen bestialisch fest. Damit direkt am Bolzen. Keine Schanz. Die Schraube bewegt sich keine mm.
    Macht nichts. Wenn ich fertig bin habe ich eine neue Maschine al gusto.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Du meinst diesen Bolzen (Anhang), die werden gerne über Gebühr und ohne Cu-Paste festgezogen. Durch permanente Temperaturänderung werden sie dann noch fester. An Loctite glaube ich weniger
    Erwärmen wie schon geschrieben wurde und vorsichtig losschlagen.

  • Da denke ich, braucht mann nicht mehr viel aufpassen.:(
    Wenn er mit der Gripzange am Bolzen war, ist der wahrscheinlich sowieso hinüber.:roll::-?

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.


  • Zwei Möglichkeiten gibt es. Mit dem Brenner das Teil verheizen oder einen neuen kaufen :-(
    Beides ist jetzt nicht möglich, die Zeit ist um. Also, wenn möglich nicht hinten bremsen :-( es gibt nur noch 1mm Belag pro Seite :-(


    Es gibt 3 Möglichkeiten:


    Ich würde noch einen 300km-Lusttrip machen (Hin- und Rück) und das Ding verhaften --> gebrauchter Bremssattel, bevor ich mir im Urlaub die Scheiben kaputt haue oder wegen mangelhafter Bremse einen Satz baue.


  • Beides ist jetzt nicht möglich, die Zeit ist um. Also, wenn möglich nicht hinten bremsen :-( es gibt nur noch 1mm Belag pro Seite :-(


    Also, das wär mir zu riskannt.
    So eine Strecke, auf der mit Sicherheit nicht alle Strassen dem Autobahnstandard entsprechen, das ganze noch mit ner voll aufgerödelten Urlaubskiste, macht 300kg + Fahrer+ Gepäck so um die 450 kg.:shock:
    Alles ohne Fußbremse 0))((00))((00))((0

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Also, wenn ich mich nicht ganz irre, ich komme mit 1mm Bremsbelagstärke an der Hinterradscheibenbremse am Krad gut 4.000 km weit - ohne schonenden Einsatz ... -%-


    Auf Langstrecken sowieso.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Leute, so viel Verstand werdet ihr mir doch noch zutrauen.
    Die Klotze bleiben dran so wie sie sind. Einen neuen Sattel wird jetzt gekauft, wenn wir zuruck kommen. Aber lästern gehört dazu, nicht war?
    Es geht aber nur um den Gleit-bolzen, die beide Klotze auf Position halten. Mein Nachbar, der ADAC Meister ist, hat bei der Sache mitgedacht und wir hatten keine Lösung, ohne das ganze auseinander zu bauen.
    Mechanik ist für mich kein Fremdwort, obwohl bei der PAN ein Quer Denker notwendig ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Warum alle so schweigsam? ist was passiert? Mach mir keine Angst, y brauche euch noch.


    Die Befestigung der vordere Linke Bremse kommt mir komisch vor. Leider habe ich keinen Werkstatt Handbuch um es zu kontrollieren.
    Es geht um die kleine Schraube unten. Wie ist es aufgebaut? Kann mir jemand eine Kopie der Seite im Handbuch machen oder ein Detail Foto?
    Ich bedanke mich in voraus.


    Bremse_VL.jpg

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()