ACHTUNG: Action-Cam Aufnahmen verstossen gegen Datenschutz!

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass man z.B. bei einem Verkehrsunfall den gerade "fahrerflüchtenden" Täter Fotografieren/Filmen kann (aber erst NACH dem Unfall) und dass das nicht unter die informelle Selbstbestimmung fällt.

  • Bedenke immer den Gegenanwalt. Mit juristisch spitzfindiger Darlegung, findet der auch noch einen Grund, wieso gerade diese Aufnahme nicht als Beweis herangezogen werden darf. Entweder ist im Hintergrund ein Haus zu sehen, welches sogar bei GoogleEarth auf Wunsch des Besitzers verpixelt werden musste oder da läuft gerade ein Heimkind über die Straße, dessen Veröffentlichung unbedingt verhindert werden muss. Oder, oder, oder. In der Zeit, wo ich einen flüchtigen Rowdy auf mein Handy banne, kann ich aber auch mal eben 4 Buchstaben und bis zu 4 Zahlen auswendig lernen. Unser Rechtsempfinden ist halt nicht synchron mit der allgemeinen Rechtsprechung. Ich habe da einen pensionierten Juristen im Bekanntenkreis und auch der geht einem manchmal ganz schön langatmig gegen die Hutschnur. Aber er hat es gelernt und wird wohl Recht haben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Achtung Abschweif aus gegebenem Anlass: extra für Olli und Ernst


    Aus meinem Fundus:
    Mdt ca 85 Jahre ruft an, die Steufa steht mit Durchsuchungsbeschluß vor der Tür, er habe ca 1,7 mio in Lux. gebunkert, da wolle man mal nach dem Rechten sehen.
    Mdt bricht fast ohnmächtig zusammen (gewesener Schlosser mit Durchschnittseinkommen), ich versuche auf die Schnelle ein Negativattest der Lux Bank zu bekommen. Fehlanzeige, er hat bzw. hatte ein Konto.
    Bude des Mdten wird links gemacht, nix gefunden (was auch). Gleichzeitig Schließfächer bei der Bank gefilzt. Nix.
    Beschwerde eingelegt.
    Wochen später kommt die Ermittlungsakte.
    Ich habe ca. 20 min gebraucht, um aus den steuergehehlten Datensätzen herauszufinden, das Zahlen vertauscht worden sind.
    Das habe ich dem LG Köln um die Ohren geschlagen mit genau dieser Diktion: Ergebis: Beschwerde zurückgewiesen, kann ja passieren!


    Ich kann der Befürworterfraktion aufgrund der Gier des Steuerstaates nur aufrichtig wünschen, nicht in eine solche Situation zu kommen.
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam äh: Im Übrigen bin ich der Meinung, wehret den Anfängen.:evil:
    Habe genug abgeschweift, aber ich kanns halt manchmal nicht lassen, da bricht es aus mir hervor.:mrgreen:

  • Das habe ich dem LG Köln um die Ohren geschlagen mit genau dieser Diktion: Ergebis: Beschwerde zurückgewiesen, kann ja passieren!

    Kommt mir in ähnlicher Form bekannt vor, Verdacht Korruption. Kleines Lippstädter Tiefbauunternehmen beteiligt sich an einer öffentlichen Ausschreibung (Bürgersteige erneuern). Zufällig sieht der Cheffe bei Besuch im Büro seines Konkurrenten sein eigenes Angebot in Kopie auf dessen Schreibtisch liegen (schlecht aufgeräumt :mrgreen:). Der SB der ausschreibenden Behörde steht mundpropagandistisch im Verdacht, mit dem Konkurrenz-Tiefbauer ein besonders inniges Verhältnis zu pflegen. Da kann der Andere dann Angebote abgeben, wie er will, wenn die Konkurrenz so einfach drunter bleiben kann.


    Der kleine Tiefbauer macht auf dem Absatz kehrt und beschwert sich beim Bürgermeister. Der mit ihm zum SB, der sagt, muss versehentlich im falschen Umschlag gelandet sein. Bürgemeister sagt, Mißgeschicke passieren, keine Konsequenzen. Folge: Bei weiteren Ausschreibungen auf kommunaler Ebene wurde der kleine Tiefbauer über 1 Jahr lang nicht mehr berücksichtigt, inzwischen ist er pleite.


    Banenenrepublik....und zwar von ganz oben bis runter auf die kleinste Ebene.

  • Banenenrepublik....und zwar von ganz oben bis runter auf die kleinste Ebene.


    Das kam mir des öfteren während meiner Geschäftsführertätigkeit vor. Es dürfte 2007 oder 2008 gewesen sein, da gab es eine Statistik, in der die korruptesten Länder weltweit aufgeführt wurden. Deutschland lag damals auf Platz 12, wie gesagt weltweit. Italien, als korrupt verschrieen, lag so zwischen Platz 23 und 27. Genau weiss ich es nicht mehr.


    Das allerdings deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht


  • Ich kann der Befürworterfraktion aufgrund der Gier des Steuerstaates nur aufrichtig wünschen, nicht in eine solche Situation zu kommen.
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam äh: Im Übrigen bin ich der Meinung, wehret den Anfängen.:evil:


    Tja, das ist halt die Gläubigkeit, dass da schon alles mit rechten Dingen zugeht. Dabei wird außer acht gelassen, dass es bei der Steufa und Betriebsprüfung auch nur ums Geschäft geht. Nach dem Moto macht Geld möglichst viel Steuergeld. Das Steuerwirrwarr bei Unternehmern, besonders mit Auslandsbezug ist grenzenlos und ein Fettnäpfchen nach dem anderen.
    Das macht in D - in anderen Länder in der EU ist es auch nicht viel besser - keinen Spaß mehr auf eigene Rechnung zu schuften.


    Na. ja wir stehen vor großen Umwälzungen und ortsgebunden ist man auch immer weniger.;-)

  • Also ganz im Ernst, einer Regierung die schon jede Menge an Gesetzen gebrochen hat erlaube ich es nicht mir vorschreiben zu lassen ob und wie ich meine Cam einsetzen werde.
    Abgesehen davon werde ich mich hüten im Ernstfall die Cam einfach so den Polizisten in die Hände zu geben.
    Sobald es erst wird kommt die Cam herunter, mit einem Handgriff ist das erledigt.
    Und bevor ich ein Video in die Hände der Behörden gebe wird das sorgfältig bearbeitet.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.