Kabelquerschnitte

  • Es ist schon erschreckend was hier manchmal für Tipps gegeben werden.
    Diese Empfehlung entbehrt jeder VDE Vorschrift. Aber ein guter Steilpass für die Versicherung im Fall des Falles.

  • Mmmhhh, Lautsprecherkabel, unglaublich !!!

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Tja Leute, bevor Ihr vorschnell urteilt, meine Heimat sind die IEC-Normen. Ihr wisst ja eventuell, oder auch nicht, dass die IEC-Standards weitgehend aus den deutschen DIN-Normen hervorgegangen sind und beide Standards heute harmonisiert sind, teilweise auch mit den EN-Normen. Und genau in diesen Standards ist angegeben, dass ein Leiter, der als PE verwendet wird, als solcher zumindest an den Enden mit gnge zu kennzeichnen ist. Entsprechendes gilt für den N, nur ist dieser mit bl zu kennzeichnen. Für die Phase wäre dann bn korrekt.


    Damit kann Lautsprecherkabel verwendet werden, so lange dieses korrekt gekennzeichnet ist und so lange die Isolationsklasse stimmt. Das wäre nämlich noch zu überprüfen.


    Und mit solchen Dingen ziehe ich z.B. auf den Baustellen dieser Welt den Chinesen und ähnlichen Qualitätsarbeitern die Ohren lang :mrgreen:
    Oder verstecke nette Anforderungen in Ausschreibungsunterlagen an Stellen, die die Anbieter dann nicht gelesen haben :twisted:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Habs doch noch recht flott gefunden:


    IEC 60204-1 Safety of Machinery


    13.2.2 Identification of the protective conductor


    The protective conductor shall be readily distinguishable by shape, location, marking, or colour.
    When identification is by colour alone, the bicolour combination GREEN-AND-YELLOW shall
    be used throughout the length of the conductor. This colour identification is strictly reserved for
    the protective conductor.
    For insulated conductors, the bicolour combination GREEN-AND-YELLOW shall be such that
    on any 15 mm length, one of the colours covers at least 30 % and not more than 70 % of the
    surface of the conductor, the other colour covering the remainder of the surface.
    Where the protective conductor can be easily identified by its shape, position, or construction
    (for example a braided conductor, uninsulated stranded conductor), or where the insulated
    conductor is not readily accessible, colour coding throughout its length is not necessary but the
    ends or accessible locations shall be clearly identified by the graphical symbol IEC 60417-5019
    (DB:2002-10) or by the bicolour combination GREEN-AND-YELLOW.


    Im besagten Fall kann "not readily accessible" gelten, von daher wäre das o.k.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • ... hätte mich jetzt auch ein wenig gewundert, wenn du dich nicht mehr gemeldet hättest. :D
    Und da die ganze Baustelle in Heimwerkerhand liegt und die Isowerte der LS-Leitung nicht bekannt sind hatte ich abgeraten.
    Ich selbst für mich würde da nicht so empfinlich sein ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So ist das mit uns Fachleuten: wir dürfen Dinge tun, wofür man Laien steinigen würde :-rou


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Da ja die meisten dieser Lautsprecher ein Steckernetzteil haben würde ich mir eine passende Festspannungsversorgung besorgen und die Kleinspannung durch die Lautsprecherkabel schicken. Das ist dann zulässig und sicher.

  • Hartmut, das hast du falsch verstanden. Hermi hat damals im Optimierungswahn seiner Hütte jede menge Lautsprecherleitungen einfach mal so mit eingezogen. Nur für den Fall, dass die Hühner mal Mozart hören können oder in der Dusche die kleine Nachtmusik ertönen könnte. Nun braucht er aber dank der Internetfähigen Radios diesen Kabelverhau nicht mehr für die Lala sondern möchte sie anderweitig nutzen. Licht im Hühnerstall und endlich einen Föhn im Bad anschließen können.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Stimmt habe ich falsch verstanden. Föhn geht nicht aber LED-Licht 12V allemal.:lol:

  • So ist das mit uns Fachleuten: wir dürfen Dinge tun, wofür man Laien steinigen würde :-rou


    Genau so ist das! Auch in meiner Branche.
    Jedoch steht bei mir, so wie es um Gas geht, Sicherheit mit Abstand immer ganz vorn, auch wenn mögliche Alternativen nicht in der TRGI stehen.


    Man muss da nur nicht so viel drüber reden und schreiben! -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)