Beinahe Unfall wegen ABS.

  • Wie meistens schon bekannt, befinde ich mich auf Biker-tour in Griechenland (Herrliches Land, gutes Essen, schöne Mädels...)
    Gestern Abend sind wir in den Camping Asterias in Preveza eingefahren. Direkt am Meer. Die Zufahrt ist sehr Steil und leider unzureichend befestigt. Im ersten Gang und beide Bremsen betätigt, war es nicht vermeidbar dass die Gabel vorne leicht eintauchte und kleine Sprünge zu machen began. Sandablagerung am Boden hat den Rest gemacht.
    Das ABS schaltete sich ein und machte das Bremsen unwirksam. Die Maschine wurde immer schneller und keine Bremswirkung mehr. Nach der erste Panikreaktion, began ich abwechseln vorne und hinten zu Bremsen. Somit hat sich das ABS wieder beruhigt und ich konnte die Maschine wieder stabilisieren.
    SCHOCK SCHWERE NOT!!! Ich behalte meine Nerven bis zum bitteren Ende und nur zu allerletzt springe ich vom Bord. Diesmal war es wieder einmal nicht nötig, aber, Zukünftig weiß ich es. ABS Ausschalten wenn schwere Situationen zu meistern sind. Während der Fahrt, wenn du schon in der Not bist, hast du keine Möglichkeit mehr die hand vom Lenker zu nemen und die Taster zu drucken.



    Neigung-1-WEB.jpg
    Neigung-2-WEB.jpg
    Neigung-3-WEB.jpg


    Auf den Foto sieht es nicht so kritisch aus. Die Neigung liegt aber bei ca. 35°

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Moin
    Dann hast du ja nochmal Glück gehabt..
    Wenn ich die Beschaffenheit sehe, strecke ich die Maschine mit der Hinterradbremse, was bei der 11er ja noch eher möglich ist als bei der 13er,bedingt duchs CBS..oder hast du auch CBS?
    Wusste auch nicht das du das ABS abschalten kannst..:shock::roll:

  • Kompliment für die Nervenstärke!


    Als 1300er Fahrer war mir nicht bewusst, dass man bei der 1100er das ABS ausschalten kann. Ist das technisch bei der 1300er denn besser geregelt, weiss das jemand?


    Mein ABS ist nach Gespannumbau zwar ausgebaut, aber es interessiert mich dennoch, weil ich hin und wieder grübele, ob ne Solo-Pan nicht auch noch ne gute Wahl sein könnte...


    fr

  • ... wenn du noch einmal in eine solche Situation kommst. vor der Steilstückbaustellensandiggeröll-Abfahrt das Mopped anhalten, Motor aus und wieder neu starten. Solange du nun unter 7 km/h bleibst, ist das ABS inaktiv. Vor einer solchen Drecksstrecke sollte soviel Zeit zusätzlich gewinnbringend sein.
    Pan64
    Das ABS ist nicht manuell abschaltbar - Killschalter betätigen, Kupplung ziehen und rollen lassen - so wird es inaktiv!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mir ist nicht bekannt das ABS abschaltbar ist.Bringt ja dann nur Nachteile mit sich. Größtmögliche Bremswirkung besteht ja nur bei nichtblockierten Rädern. Das erreicht nunmal nur das ABS

  • Pipus..
    das ist ja dann ne Lösung, wenn man die kommende Situation kennt und sich auf die Art vorbereiten kann.
    Aus der Fahrt heraus wenn die Gefahr unvorhergesehen auftaucht muss man sich halt anders helfen.

  • Äh, reden wir aneinander vorbei?
    In der oben beschriebenen Situation war die Bremsverhinderung in dem Steilstück genau das Dilemma. Wenn ich nun das ABS überliste (inaktiv habe) kann ich mit der Hinterradbremmse das Trum negativ beschleunigen und halte es in der Spur. Mit viel Gefühl auch vorne möglich aber beide Beine am Boden bitte und dann gaaaanz langsam. Ist doch Urlaub, wir ham ja Zeit. Und wenn es dann doch mal rutscht und gleitet heißt die Aktion Stststottttterbbbbremse!
    Wir Althauer mit Führerschein vor 1898 kennen das noch aus der Fahrschule und danach hat Karl Wessel ein Patent auf das ABS erteilt bekommen. Da war das Stststottttern nicht mehr nötig und wurde vergessen. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das Problem entsteht wenn das Rad noch in der Luft ist als das ABS erneut die Lage berechnet. Da kommst du kaum heraus. Das schaukelt sich immer mehr auf. Ich sage euch, es hat wenig gefällt und ich hätte frische Windeln gebraucht...

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Da hast Du natürlich Recht..

  • Ach Kondor, bisschen Kacke am Schlüpfer ist nicht schlimm. Trocknet wieder und kann rausgeknibbelt werden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!