Lichtmaschine oder doch nur der Regler kaputt?

  • Hallo Paner, jetzt bräuchte ich mal bitte elektrische Hilfe. Bei meinem Pangespann Bj 90 wird die Batterie nicht mehr richtig geladen. Ich kriege solange das Licht aus ist ca14,3 Volt bei 2000U/min angezeigt. Sobald ich aber die Scheinwerfer dazu schalte geht meine Ladespannung auf 11,8 Volt zurück.
    Ich habe nach Werkstatthandbuch den Regler überprüft und dabei festgestellt, daß ich zwischen R/W und Gelb keinen Durchgang habe . WHB sagt da 7,5kohm. Zwischen Gelb1 2 3 vollen Durchgang obwohl da nichts sein dürfte. Von R/W auf W keinen Durchgang und von Gelb 1 2 3 auf Weiß jeweils 14 statt 28kohm.
    Die Überprüfung der LM nach WHB Gelb nach Gelb 0,01, Gelb nach Weiß kein Durchgang und r/w nach gelb kein Durchgang.
    Wäre jetzt ja eindeutig der Regler. Kann ich da beim Messen einen Fehler gemacht haben?
    Batterie war voll geladen(gestern abend) und hatte bei Meßbeginn 12,5V, fiel aber dann doch durch das Rumprobieren etwas ab.
    Kann mir jemand elektrisch beistehen?
    Gruß Reiner

  • Moin, bau deine Lichtmaschine aus und wechsel den Rotor ( früher war das auch als Lima Anker bezeichnet), kostet um die 550 Euro und alles ist wieder Ok, ist jedenfalls meistens so, nicht zu vergessen das es eine Ferndiagnose ist.


    Gruss Ralph

  • hab auch nichts anderes gesagt...................;-)


    und auf den Fred von Hannes und Manfredk hingewiesen GOO

  • Ich bin im Moment an der kurzen Leine und kann nur sporadisch mal hier reinschauen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Ralle
    Hast du schon mal die Lichtmaschine, bei einer 11er, ausgebaut?
    Ohne genauere Diagnose würde ich nicht soviel schrauben.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • @ Ralle
    Hast du schon mal die Lichtmaschine, bei einer 11er, ausgebaut?
    Ohne genauere Diagnose würde ich nicht soviel schrauben.


    Ich auch nicht mehr! GOO: Hinterrad ausbauen, Schwinge ausbauen ... -%-

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Deshalb fahr ich keine 11 Pan :lol::lol:, ist ja auch nur eine Ferndiagnose, muss man natürlich vorher alles noch mal durch messen, bevor man ans ausbauen geht.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tips. Einige Links kannte ich noch nicht obwohl ich schon gesucht hatte. Schrauben ist an sich nicht das Problem, aber da hängt halt noch ein Beiwagen dran und man kommt nicht so gut dran wie an eine Solo. Ein Regler ist halt schon einfacher zu wechseln wie die Lichtmaschine. Und wie der 11 Seiten Thread zeigt hatte er die Lichtmaschine mehrmals getauscht und schließlich wars doch der Regler.
    Ich habe jetzt erstmal viel zu lesen und morgen dann weiter checken.
    Reiner

  • Habe heute nochmal gemessen. Erst eine andere Batterie eingebaut, dann gemessen. Die Phasenspannung stimmt nicht. Habe von ge1 auf ge2 immer ca 4V-5V weniger wie bei den anderen beiden. Aber auch da fange ich mit ca 7V an und bei 2000 habe ich auch nur 11V-12V. 5000U/min habe ich noch nicht prüfen können, da fehlte mir die 3. Hand.
    Ich glaube ich suche schon mal ne Lichtmaschine. Ach ja einen neuen Regler habe ich probiert, aber brachte keine Änderung.
    Reiner