neuer vielleicht bald Pan Fahrer

  • Guten Morgen,
    ich bin 39, verheiratet und habe einen Sohn.
    Nachdem ich nun meine ersten 7 Motorrad Jahre mit meiner CBF600 verbracht habe und ich in dieser Zeit "nur" rund 10k Km gefahren bin möchte ich mir nun was kaufen das tourentauglicher ist. Ich möchte nicht mehr aus der Wetterau auf die Wasserkuppe fahren und dann denken "Misst, die Strecke musst du auch wieder zurück fahren". Das sind einfach nur gute 120km. Aber mit der CBF macht das trotz Touringscheibe keinen echten Spaß und so blieben meine Ausflüge meist bei um die 100km.
    Da ich aber auch gerne mal weiter fahren möchte bin ich im Moment am umschauen was es so gibt für die kommende Saison. Auf jeden Fall aber was gebrauchtes.
    Nun bin ich gestern auf eine ST1300 *PAN EUROPEAN* gestoßen und würde mir diese heute mal anschauen.
    Kurze Rahmendaten:
    EZ: 03/2013
    km: 49.800
    Inkl. TopCase
    1. Hand
    Händlerpreis 9600€


    Zu teuer? Noch zu gebrauchen mit den Kilometern? Auf was sollte ich achten?


    So, und wenn das was wird, dann bin ich vielleicht öfter hier :-)


    Tobias

  • Hallo Tobias


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass, vielleicht wird's ja was mit der PanGOO


    Wegen der schlappen 50'000km musst du dir keine Sorgen machen, wenn Scheckheft gepflegt, um- und unfallfrei und der Gesamteindruck positiv ist. Mit 50TKM ist sie gut eingefahren (so meine bescheidene Beurteilung;-)).


    Den Preis finde ich eher im oberen Bereich. Ich weiss zwar nicht, ob D und CH vergleichbar sind, aber so als grobe Gegenüberstellung:
    Ich hab von meinem freundlichen HH ein Angebot für eine 13er EZ 09 mit 51'000km für CHF 5'750.- (= ca. € 5'050.- nach heutigem Kurs).


    Fahr sie mal richtig Probe, vor allem auch in höheren Geschwindigkeiten (einige Exemplare hatten die negative Eigenschaft des Pendelns bei über 160km/h).


    Wünsch dir viel Glück bei der Suche!:lol:

  • Willkommen Tobias
    Du wirst Dich stark umgewöhnen müssen - mit der Pan mal kurz Brötchen holen geht kaum unter 150 km. Alles andere ist Kurzstrecke.....


    Gruss vom Waldschrat aus dem LK Giessen

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hallo Tobias,


    herzlich willkommen hier und viel Spaß.


    Vor drei Jahren habe ich meine gekauft bei 52.000 km Bj 2010, also relativ gleiche Daten. Mit herausgehandeltem Topcase habe ich 8.700 gezahlt.


    Ansonsten sind jetzt 102.000 auf dem Tacho. Also bitte früh keine Brötchen holen, die kommen dann erst nachmittags zuhause an.


    Bei uns, wir fahren fast immer zu zweit, liegen die Tagestouren zwischen 270 und 700 km.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Hallo,
    Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich bin das "Schiff" jetzt mal Probegefahren und ja, das ist was ganz anderes.
    Für mich ist es aber dann im Moment doch leider zu sehr Goldwing like, ohne das jetzt negativ zu meinen, aber mir fehlte dann doch etwas der Spaß.
    Ich habe auch noch mal die Africa Twin gefahren. Da wollt ich am liebsten gleich mit weiter fahren. Die hat ja mal so richtig Spaß gemacht.


    Aber endgültig entschieden habe ich mich noch nicht.

  • Hallo Tobias
    Willkommen im Forum? ??
    Fast alle hier fahren mehrere Motorräder
    Falls ich etwas mehr möchte dann nehmen ichat meine CBR
    Wenn ich aber FAHREN möchte dann geht dies nur mit der Pan.
    Schnell ist eh relativ
    Jörg

  • Hallo Tobias, herzlich willkommen im Forum. Ich gebe mal den Denkanstoss über die St1100 nachzudenken.Mit der läßt sich auch sehr gut touren, ist aber deutlich günstiger zu bekommen. Mit der eingesparten Kohle ließe sich sicher ein Zweitmopped finanzieren, oder sonst was nettes machen;)

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • ... :GP: GOO ...

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Willkommen im Forum!


    Alles eine Sache der Gewöhnung. Kommt man erst mit dem Gewicht der ST1300 klar, gibt es eine Menge Spaß als Belohnung. Ich habe die PAN als sehr wendig empfunden. Das machte das Motorrad für mich aus. Viel Spaß in engen Kurven und durch die Verkleidung mit elektrisch verstellbarem Windschild super Wetterschutz bei langen Touren. Habe in 2 Jahren 35.000 km auf der PAN gefahren und kann die uneingeschränkt empfehlen. GOO


    Aber wenn man nach ein paar tausend km von der Goldwing mal wieder auf eine PAN umsteigt, kommt einem die PAN sehr eng, klein und leicht vor. :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Also, war eben beim Händler meines Vertrauens und was soll ich sagen. Am Freitag kann ich dann meine PAN ST1300 :-)
    mit neuem Tüv und zugelassen abholen. *freu*


    Hier mal ein paar Bilder

    Dateien

    • 01.jpg

      (52,54 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.jpg

      (51,67 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04.jpg

      (41,64 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 06.jpg

      (53,19 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

      (45,08 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Glückwunsch, Du wirst es gewiss nicht bereuen, auch wenn sie zu den Kandidaten gehören sollte, die ab 170km/h mal wackeln möchten. Und der Vorbesitzer hat schon die seitlichen und Spiegelwindabweiser montiert, sehr schöner zusätzlicher Wetterschutz GOO.