Lenker richten?

  • Hallo zusammen,
    ich hab eine Frage an die Technik und Zulässigkeitversierten.
    Kann und darf man einen Lenker mit 3mm Verzug richten und mit diesem dann das Motorrad in Betrieb nehmen?


    Danke für alle Infos von euch.


    Lg
    Mika

    " Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren,stellen Sie sicher,dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind "(Sigmund Freud 1936)

  • Wer will das überprüfen?-%-
    Aber ist es die paar Euro wert?
    Neuer/gebrauchter Lenker drauf und fertigGOO

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wenn der freundliche 2 Jahres Kittelträger am Lenker eine Stauchung oder Knick sieht, kriegst du keine Plakete.
    Ist der Lenker etwas verzogen und du kannst wieder richten ohne das man was sieht, bist du zumindest offiziel aus dem schneider.


    Du wirst aber defintiv an dieser Stelle durch die 2 fache Verformung eine Schwächung des Material haben.


    Als Beispiel: Hast du dir den Kupplungshebel verbrogen, der wird gerichtet, weil wenn er doch mal bricht, ist nicht so schlimm.
    Du wirst aber niemanden finden, der einen verbogenen Bremshebel wieder gerade biegt, weil wenn der bricht.....


    Wie "Butter" schon schrieb:
    Stell dir also selbst die Frage ob dir das einsparen von ein paar Euro für einen neuen Lenker das Risiko Wert ist.

  • Wirst durch die Lenkerverkleidung an der 11er, sowieso nicht sehen.


    Ob man/n es nun "richtet" oder nicht.................................Glaubensfrage......


    Die Schwächung des Materials, durch biegen/formen eines Radius, am Lenkrohr, ist ja schon bei der Herstellung entstanden.


    Und wer einen per Druckguß hergestellten, Aluhebel, mit all seinen Porositäten, durch biegen/richten, wieder in Form bringen will..........................da sag ich nur.........................Es ist nicht die Frage, Wie es passiert sondern Wann es passiert.

  • Wer diskutiert.........................:?::idea:


    Weshalb für 3mm schieflage, 30.-€ ausgeben ???


    Es reicht an der richtigen Stelle nur einen Wärmepunkt (Autogen) setzen. Und das ohne biegen.


    zumal gebrauchte Lenker, auch aus Unfallmaschinen sein können
    Dann haste 2 krumme Lenker rum liegen :mrgreen:


    Dann lieber gleich neu.

  • Erstmal danke für eure Infos.
    Ich möchte meine Frage über das Richten mal ein wenig aufdröseln.
    Also ich suche einen guten alten Magura L454-00.
    Soweit ich den Infoformationen darüber glauben schenken kann,war bzw ist dieser Lenker ohne ein Hickhack an Verlängerungen an Schläuchen und Kabeln incl. einer bestehenden ABE an der 1100er problemlos zu verbauen.


    Da dieser Lenker aber nicht mehr von Magura verbaut und vertrieben wird ,mußte ich natürlich überall rumstöbern .
    Dabei bin ich auf eine Anzeige gestoßen,wo dieser angeboten wurde.Nur leider mit 3mm Verzug.
    Preislich war der mit knapp 24 Euros auch nicht gerade außerirdisch.
    Deshalb meine Frage nach machbarkeit und zulassungkonformität.


    Mittlerweile bin ich aber selbst am grübeln ob das so sicher ist nach dem Richten.


    Für weitere Infos bin ich sehr dankbar.


    Lg
    Mika

    " Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren,stellen Sie sicher,dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind "(Sigmund Freud 1936)

  • Hallo,


    3mm Verzug - was bedeutet das? Ich habe schon mal erlebt, dass ein Käufer einen einwandfreien Lenker bemängelt hat, den er einfach so auf ne glatte Fläche gelegt hat, dass er an einer Seite etwas hochstand. Und das lag einfach nur daran, dass der Lenker auf einer Seite eine Idee länger war - nicht daran, dass er krumm gewesen wäre. "3mm Verzug" - was damit gemeint ist und ob man daraus schließen kann, dass der Lenker verbogen ist, das ist mir unklar.


    Weiß Du es?


    Gruß


    Michael

  • Der Magura ist verchromt, da ist das mit der Flamme auch nicht so einfach.
    Oder irre ich mich da.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Beim MAGURA Lenker wäre grundsätzlich eventl. zu klären, WO die 3mm gemessen wurden.


    Beim verchromten Lenker, muß man/n halt ne Entscheidung treffen........
    Richten und neu verchromen :?::?::?:


    Der Lenker, war mal ein gerades Stück Rohr, welcher in versch. Arbeitsgängen, gebogen wurde. Kaltverformt. Hier wird Material gestreckt und gestaucht. Somit kann man davon ausgehen. Dass es bei der Herstellung Toleranzen von >1mm gibt.

  • Hallo zusammen,...
    hab gestern ne Entscheidung getroffen. Ich habe den Lenker einfach mal gekauft und werde dann ja genau sehen worauf sich die 3mm verzug beziehen.
    Auf die Frage wo dieser Verzug sein soll,...hmm....ich konnte auf den angezeigten Bildern nichts großartiges erkennen.


    Wolfis postete etwas von toleranz bei der Fertigung schon von 1mm.
    Ja man,da dachte ich "no risk,no fun".
    Ich poste Bilder von dem Lenker wenn er bei mir eintrudelt.


    Ein großes Dankeschön an alle GOOGOO


    Lg
    Mika

    " Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren,stellen Sie sicher,dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind "(Sigmund Freud 1936)