LED-Abblendlicht/Scheinwerfer

  • Hmmmm die GW hat ja eigentlich recht gute Scheinwerfer....


    Aber dieses Bild mit den teuren LED von Pathfinder http://www.goldwing-forum.de/f…i%2Fdlz8ebixx3p7fnp5x.jpg zeigen ein mehr als bescheidenes Abblendlicht mit extrem schlechter Ausleuchtung im Nahfeld, einem viel zu kurzen Lichtkegel auf der linken Fahrbahnhälfte, einem streifigen Lichtverlauf und eine nicht überragende Ausleuchtung über 40m (bis zur Warnweste) - Dazu kommt auch noch die Rückmeldung, dass das Licht an der 30 - 40m Grenze den Gegenverkeht blendet.


    Mit dem LED Typ den du bereits genannt hast gibt es ja dieses Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=dmxNXO3BPko&feature=youtu.be


    Mäßige Reichtweite, Licht deutlich zu hoch eingestellt, bereits bei Minischräglage keine Ausleuchtung mehr.....


    Alles was ich schreibe bezieht sich natürlich auf das Abblendlicht.


    Danke dir Oli für den Link - aber das Ergebnis überzeugt nicht. Halogenscheinwerfer sind nun mal auf Halogenlampen abgestimmt, der Austausch nur des Leuchtmittels ist ein meist untauglicher Prozess.


    Dass LED grundsätzlich gutes Licht machen kann beweisen viele LED Scheinwerfer die dafür konstruiert sind.


    Auch der LED Scheinwerfer der AT ist kein sonderlich gut geratenes Exemplar:
    https://www.youtube.com/watch?v=iWxEE4HS9Lk


    Erst in Kombination mit als "Kurvenlicht" missbrauchten Breitstrahlern kann man es bei Dunkelheit etwas zügiger angehen lassen.


    Zusatzscheinwerfer als Fernscheinwerfer machen zwar geradeaus schön hell.... aber die extreme Hell-Dunkelgrenze verhaut jede Kurvenlinie

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich kaum bei Dunkelheit fahre und die Umrüstung nur vorgenommen habe, weil die Erkennbarkeit meines Mopeds durch dieses Licht enorm gesteigert werden konnte.

  • .... weil die Erkennbarkeit meines Mopeds .....


    Wenn es nur darum geht ist ein Tagfahrlicht (LED) oder auch deren zwei immer noch die deutlich bessere (und legale) Lösung - siehe die von mir schon genannte BAST Studie

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich habe am Samstag auch mal die Gelegenheit genutzt und das Standlicht durch passende LEDs ausgetauscht.
    Anbei mal ein "quick and dirty" Handy-Photo während des Umbaus zum Vergleich von Glühbirne zu LED.


    Gruss
    Christoph


    PS: als nächstes werden noch die Nebelscheinwerfer durch passende LED-Teile ersetzt. Bestellt sind sie schon. Sollten die Woche noch ankommen.


  • NIGHTEYE LED H4 (wie von Olli Lippstadt beschrieben)


    ....die habe ich jetzt drin, gestern Abend das erste mal durch richtig dunkele Strassen gefahren.
    Das Licht ist ein Gedicht....einfach Spitze !!

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

    Einmal editiert, zuletzt von HANSEAT ()

  • und die passen als Ersatz in die 1300er?


    Da ich im Gegensatz zu Olli oft bei Dunkelheit unterwegs bin, täte mich das auch interessieren.

  • Ja Hermi, die passen. Dir ohne Bilder zu erklären, wie man die einsetzt, wäre unnütz. Die beigelegte Montageanleitung ist gut verständlich, es ist tatsächlich plug & play, man setzt vorher einen beigelegten Adapterring für die Drahtbügel-Halteklemme der alten H4 auf und man muss die Gummitüller vorher über den Lampenkörper stülpen.


    Vigi McGyver hat sie auch drin.


    Nachtrag, wurde hier bereits gepostet:


  • Test gestern Nighteye H7 LED Abblendlicht in der 18er:


    Im Dunklen leider ungenügend.
    Tolle Lichtfarbe, klasse Erkennbarkeit bei Tageslicht, aber nur punktuelle Ausleuchtung der Straße und deutlich dunkler als meine Philips Longlife H7 Lampen.


    Das miese Abblendlicht der 18er wird damit noch schlechter.
    Ich hab sie sofort wieder ausgebaut und schick sie zurück.


    Das Fernlicht der Goldwing ist eh erstklassig.


    Gruß - Tommy

  • Danke Tommy für deinen Erfahrungsbericht, der sich ja mit dem deckt was ich bereits geschrieben habe.....


    Vielleicht sind jetzt Nachahmer vernünftiger und verbauen einfach eine gute Halogen-Lampe und wenns um die Erkennung geht, ein paar gute TFL.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mein Abblendlicht ist bei Dunkelheit wesentlich besser, als zuvor mit den OEM-Leuchtmitteln. Ich habe auch andere Leuchtmittel drin, als die anderen hier, siehe Foto, ohne den dicken Knubbel. Und wenn ich das als besser erachte, bestimme ich meine Unvernunft selbst ;-).