LED-Abblendlicht/Scheinwerfer

  • Nicht so ganz. Es hat auch damit zu tun, wo sich die Lichtquelle geometrisch innerhalb des Reflektors befindet. Deshalb erachte ich Viktors Beamer als gewinnbringender. Der hat getrennte Crees für Fernlicht und Abblendlicht, wie es ja auch bei den H4 Glühwendelleuchkörpern ist. Somit steht die Lichtquelle optimiert für die Reflektorgeometrie in der Landschaft. Ebenso sind die AbblendCREEs einseitig abgeschattet, was ebenso einer Anpassung an den Reflektor bzw. den Lichtkegel geschuldet sein dürfte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus.. davon ging ich mal aus das die Leuchtmittel konform und richtig eingebaut sind

  • Hallo Leute,


    Da ich hier eh schon als "Anstifter" geoutet wurde...


    Ich habe mal einen kleinen Vergleich gemacht.
    Die LEDs sind genau die, die Victor benutzt hat.
    Bestellt werden können sie auch bei Ali in Fernost (insb. für die Schweizer interessant).


    Gleichzeitig habe ich noch die Blinkergläser durch weisse ersetzt.
    Und Nebelscheinwerfer angebaut (die von Motobozzo).


    Und nach einigen (teils ausgedehnten) Nachtfahrten kann ich sagen: auf der Strasse sind die LEDs eine Offenbarung!


    Gruss
    Christoph

  • Pipus.. davon ging ich mal aus das die Leuchtmittel konform und richtig eingebaut sind


    Ja schon, aber der Link von Andi zeigt einen Beamer mit nur einer CREE. Da kann das nicht so geil funzen, wie Christoph das in seiner Vergleichsfotographie zeigt. Hätte nicht gedacht, dass die Teile vom Lichtkegel so gut kommen. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sind nicht identisch. Die Amazons sind 2polig also auf beiden Seiten alle CREEs an und nicht umschaltbar.

    Dateien

    • Beam1.png

      (136,32 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Beam2.png

      (85,57 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielen Dank an Christoph für die Bilder.
    Demnach haben die Kameraden diese Hell-Dunkel-Grenze wohl recht gut hinbekommen. Erheblich heller scheinen die Dinger ja auch zu sein, was ja sicher gewollt ist, aber andererseits natürlich auch zur Frage führt, ob das dann nicht (trotz gelungener Hell-Dunkel-Grenze) zu einer stärkeren Blendung des Gegenverkehrs führt. Mir geht da ja schon der eine oder andere Xenon-bewehrte entgegenkommende Dosentreiber auf den Sack.
    Ich gehe mal davon aus, dass diese Lampen vielleicht eine Zulassung haben, die aber maximal innerhalb der Ortsgrenzen von Quangdong gilt.
    Wie gesagt, ich will da nicht spießig sein, denn ich hatte selbst schon eine Goldwing, die zur HU-Vorführung eine einstündige Abrüstaktion der Beleuchtung erforderlich machte (und selbst dann nur deshalb Gnade vor den Augen des Prüfers fand, weil es da wohl für Goldwings eine "erweiterte Toleranzgrenze" zu geben scheint...).
    Wenn man diese LED-Dinger für den TÜV ausbauen muss, dann ist das sicher kein Akt, da alle 2 Jahre mal die Lämpchen zu tauschen. Und selbst, wenn es zwischendurch mal der Rennleitung nicht gefallen sollte (wenn die es denn bemerken...), sollte das schnell erledigt sein. Aber blenden möchte ich den Gegenverkehr auch nicht, denn letztlich kann das auch für mich gefährlich werden. Und die Hell-Dunkel-Grenze ist nicht alles, was wesentlich ist.

  • Hier sind die H4 vom Amazonas.


    Hannes,
    Kann ich die auch für die 1100 brauchen ???:oops:


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Die Fassung würde passen aber ob der Kühldongle da hinte dran unter den Gumminupsi passt? IMHO nein, somit bleibt die Gummidichthaube weg und irgendwann ist Kondenswasser mit Grünspan im Scheiner. Aber schau dir mal die Bildstrecke von Viktor #1 an, da wird die H4 Passung/Adaptierung nachträglich aufgesetzt und so sollte es gehen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()