Ventildeckel aufhübschen

  • Moin`s Zusammen,
    kurze Frage, nach so 25 Jahren bekommen meine Ventildeckel langsam ein paar korrosionsblasen, dachte immer das ist massiv Alu?!
    wie bekommt man diesen Verfall in Griffß
    Schleifen? Lackieren? Neukauf?


    vielen Dank für die Infos im Voraus


    Gruß

  • Alukorrosion kriegst mit schleifen schwer raus.Wenn dann hilft nur Glasperlenstrahlen,Alugrundierung,Dickschichtfüller,Farbe nach Wahl des Fahrzeugführers.-%-

  • Das wäre too much, weil ich diesen winter einen großteil meiner ehemals metallic roten verkleidung, mit blattgold überziehen werde.
    Hab ich schon oft gemacht, allerdings nur helme zusammen mit airbrush.
    Jetzt ist halt die Pan dran....


    Was für eine firma muss gefragt werden für das sandstrahlen, glasperlen gedöns?


    Grüße

  • Moinsen,


    habe da mal ne grundsätzliche Frage zum Thema.


    Aufgrund der hohen Temperaturen wird es wohl mit lackieren nix werden?
    Wie schaut es z.B. mit Pulverbeschichten aus? Wäre das hitzebeständig genug?
    Hat schonmal jemand probiert was am Zylinderkopf, Auspuff, Krümmer was zu machen?

  • "Eloxieren" ist das Stichwort
    gibt es in diversen Farben ist Hitzebesändig, es gibt Profifiremen, wo Teile per Post hingeschickt werden
    (und kann zur Not mit ein wenig Geschick auch selber gemacht werden)
    http://www.ebay.de/itm/Starter…lu-eloxiert-/220724545864


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Moin, hatte mal die Hitzeschutzbleche pulvern lassen,hat aber nicht lange gehalten.:evil:
    An den Stellen,so sie angeschraubt werden, gab es Blasen.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • wer Angst wegen Temperatur hat,
    es gibt ja schließlich noch Thermolack in Silber, Schwarz und Rot, hab ich jahrelang für 1000ende Schalldämpfer verwendet, und die wurden richtig Heiß.-%-

  • Prinzipiell geht Pulverbeschichten sehr gut. Du musst nur zuerst Mal die alte Farbe runter bekommen. Ein Pulverbeschichter hat meist einen chemischen Entlacker zur Hand. Achtung nicht thermisch entlacken. Das entlackte Teil wird dann beim Pulverbeschichter grünchromatiert - besserer Korrosionsschutz - , pulverbeschichtet und thermisch eingebrannt bei ca. 200 - 280 °C je nach Pulver. Das ganz hat aber einen Haken. Das entlacken kostet. Evtl. kommt es zur Farbumstellung wodurch der Beschichter seine Luftleitungen reinigen muss - das kostet - zudem kommt meist noch ein Kleinmengenzuschlag drauf.
    Die thermische Beständigkeit der Beschichtung ist kein Problem, es thermisch beständige Pulverlacke die halten locker bis 800°C aus.
    Denke nur es wir halt teuer, wenn Du nicht einen an der Hand hast der in der Pulverbranche arbeitet.

  • Baumarkt gibt es in silber oder auch in Grau Krümmer u.s.w. hält schon 10 Jahre
    400ml Auspufflack bis 650°C silber - Ofenlack Thermolack

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"