• Hallo
    Die Idee ist einfach nur gut!!! hast du versucht bei eingeschalteten Lüfter ob aus den Düsen warme Luft kommt, da könnte der Thermostat mit einem Schalter zeitweise überbrückt werden.
    Gruss

  • ... hast du versucht bei eingeschalteten Lüfter ob aus den Düsen warme Luft kommt, da könnte der Thermostat mit einem Schalter zeitweise überbrückt werden. ...


    Also prinizpiell geht der Lüfter nur an, wen die Abwärme des Motors über das Kühlwasser nicht gewährleistet ist. Zum Beispiel bei fehlendem Fahrtwind im Stau.
    Im Winter geht der Lüfter ganz selten an (Umgebungstemperatur bedingt).


    Der Thermostat ist ein mechanisches Teil, auf dessen Funktion du keinen direkten Einfluss nehmen kannst (arbeitet autonom).


    Wenn du nun den Lüfter separat ansteuerst, um im Winter warme Luft durchzupusten, kühlt das Kühlwasser und der Motor unter Umständen zu stark ab und erreicht seine normale Betriebstemperatur nicht mehr. Das wäre kontraproduktiv.


    Wahrscheinlich war dir das bis dahin nicht bewusst.


    Warme Unterschenkel brauche ich eigentlich nicht, nur die Füsse wäre gut. Aber das funktioniert halt nicht so wie angedacht.
    Ich kann jedem nur abraten, Löcher in die Verschalung zu bohren, da praktisch null Luft raus kommt. Auch nicht bei 150km/h!


    Beheizte Akku-Einlegesohlen von Aldi/Lidl für € 20.- sind 1000 mal besser.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo
    es schon klar, ich dachte für zwischen durch den Lüfter zu bemühen mal die Schuhe zu Trocknen
    Der Thermostadt ist eigentlich nur ein Schalter der Temperatur abhängig schaltet
    gruss

  • Hallo
    Ja hast du recht ich hatte noch die Schaltung von einem anderen Motorrad im Kopf, trotzdem geile Idee mit der Fußheizung mal abwarten wie es noch umgesetzt wird.
    Danke, Gruss

  • ... mal abwarten wie es noch umgesetzt wird. ...


    WER wird das umsetzen? DU?
    Ich kenn sonst niemanden, der sich nach meinem Beitrag (oder überhaupt) so Lüftungslöcher freiwillig in die Verschalung bohrt.
    0))((0-> Es macht keinen Sinn <-0))((0
    Wie gesagt, auch auf der AB mit 160 ist da nix von warmer Luft zu spüren und da ist der Winddruck enorm, gegenüber dem Lüftergebläse....:roll:
    Aber falls du das wirklich machen willst: Ich hätte da noch solche 2 nagelneue Lüftungsdüsen, zum verschliessen und Luftstrom einstellbar. Für einen 10er plus Porto sende ich dir diese zu.GOO
    Im Moment habe ich keinen Zugriff auf das Bild der Luftdüsen, falls es du Interesse daran hast.
    --> Kannst mir auch eine PN senden.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Das ist analog zu den oberen Luftdüsen an der 18er Wing, wie Tommy schon bemerkte. Sie sind da, aber für nix zu gebrauchen Ich muss meine Kutsche eh komplett zerlegen, um an den Gangsensor zu kommen, da werde ich die beiden Lüfterklappen für die Positionierung der Ganganzeige umfrisieren, dazu werden sich ein digitales Thermometer und eine Voltanzeige gesellen (Idee im Wing-Forum geklaut).


    Die unteren Luftdüsen merkt man "geringfügig", aber auch nur, wenn man nicht sicherheitskonform mit Halbschuhen fährt. Da fächert dann ein lauwarmer Luftstrom um den Knöchel, mit Stiefeln absolut zu vernachlässigen.

  • Die unteren Düsen sind auch nicht zum heizen, sondern Frischluft im Sommer.
    Bei der GW haben nur die Modelle mit Heizung ganz unten Lüftungsklappen zum heizen.

    Dateien

    • heizung.jpg

      (100,53 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • moin


    ich hätte da ne idee...
    rein theoretisch sollte es möglich sein eine art zentralheizung zu basteln.
    dazu lötet man kupferrohre vorne direkt an die Krümmer,verlegt die iwi bis an die fußrasten und formt die so das die stiefelspitze reinpaßt. zum guten schluss wirds mit Gel befüllt ...
    VIGI hat bestimmt zeit zum ausprobieren...


    man kann das aber auch lassen und nimmt das Wetter wie es ist hin..


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:0))((0


  • ... man kann das aber auch lassen und nimmt das Wetter wie es ist hin..


    .. ich dachte schon, vor lauter Baueifer kommt gar keiner mehr auf diese Idee, es gibt noch Hoffnung ;-) GOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------