Die obere Hälfte...von Herrn Spiegel

  • Beim Countersteering ist es aber nicht wichtig zu verstehen, warum es funktioniert. Es reicht zu wissen, DAS es funktioniert. Ab dann ist Motorradfahren soviel besser ... GOO


    Ohne Anglizismen heist das Teil Lenkimpuls ;-)


    Und wie immer im Leben gilt noch der alte Spruch...


    Wissen ist Macht
    Haste gedacht
    Wissen ist wenig
    Können ist König
    Und können lernt man nur durch üben.


    Und genau da liegt das Übel. Die allerwenigsten Motorradfahrer nehmen sich die Zeit solche elementaren Fahrmanöver zu üben. Und zwar so, dass das Bewegungsmuster (also die Ausführung) in das unterbewuste Handeln übergehtGOO.


    Nur so kann man in Gefahrensituationen richtig und schnell reagieren....
    (Und da ist das Buch vom alten Siegel sicherlich ein Hinweis, aber leider nur graue Theorie).

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ...Durch die Fliehkraft fällt das Motorrad um. ...
    ...Countersteering ist auch nix für das "scharf (im Sinne von stark) einschlagen", sondern für jede Kurvenfahrt oberhalb von ca. 30 km/h. ...


    Claus... setzen, Note 2, nicht ganz aufgepasst.:mrgreen:
    Das Motorrad fällt nicht durch die Fliehkraft in die Kurve, sondern durch die Schwerkraft.


    Da ich das Buch auch gerade am lesen bin (die Hälfte ist schon durch), ist mir das Thema momentan sehr geläufig.GOO
    Es ist wirklich etwas schwerfällig zu lesen und zwar so, dass ich teilweise Sätze zweimal lesen muss, bis ich verstehe was da genau gemeint ist.:roll:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇


  • Super erklärt, Claus! Langsam komme ich dem Problem näher :). Das Schwerpunkt-Aufstandspunkt-Verhältnis gilt für die Kurvenfahrt an sich, um aber s c h n e l l hineinzukommen, nutze ich den negativen Kippeffekt des Lenkimpulses


  • Es ist wirklich etwas schwerfällig zu lesen und zwar so, dass ich teilweise Sätze zweimal lesen muss, bis ich verstehe was da genau gemeint ist.:roll:


    Viktor, dann mußt Du das Kapitel noch einmal lesen. Die Schwerkraft spielt auf unserem Planeten bei allem eine Rolle. Für das "Kippen" des Motorrades beim negativen Lenkimpuls ist aber die Fliehkraft ursächlich.


    Im Film "Twist of the wrist II" wird das sehr schön in einer Animation erklärt.


    Wikipedia:
    Die Zentrifugalkraft (von lateinisch centrum, Mitte und fugere, fliehen), auch Fliehkraft, ist eine Trägheitskraft, die bei Dreh- und Kreisbewegungen auftritt und radial von der Rotationsachse nach außen gerichtet ist. Sie wird durch die Trägheit des Körpers verursacht. Die Auswirkungen der Zentrifugalkraft sind im Alltag vielfach erlebbar, beispielsweise wenn beim Kettenkarussell die Sitze nach außen gedrängt werden, in der Salatschleuder das Wasser nach außen geschleudert wird oder sich ein Zweiradfahrer „in die Kurve legen“ muss.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • ....


    Ich schaue nochmals nach und wehe dir, du hast nicht recht, dann krieg ich ein lecker Bierchen :-gl von dir in Chiusa!:mrgreen:


    Falls du doch recht hast, berufe ich mich auf meine Aussage mit "...schwerfällig zu lesen und zwar so, dass ich teilweise Sätze zweimal lesen muss, bis ich verstehe was da genau gemeint ist."
    ...oder ich es dreimal hätte lesen müssen>§§§<
    ...oder es war schon spät und ich nicht mehr so aufnahmefähig.
    -%- (duckundwech)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Die Fliehkraft wirkt nach außen! Die Schwerkraft nach unten!


    Mit der Schräglage bringen wir diese zwei Kräfte ins Gleichgewicht.


    Je schneller wir durch die Kurve fahren, desto mehr Schwerkraft brauchen wir als Gegenkraft zur Fliehkraft. Also mehr Schräglage!

  • Die Schwerkraft ist glücklicherweise eine Konstante. Die Fliehkraft können wir beeinflussen. :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Naja - fast eine Konstante - hängt u. a. vom Abstand vom Erdmittelpunkt ab :)


    <klugscheiss>


    Am Äquator bist Du 22 km weiter vom Erdmittelpunkt entfernt als am Nordpol.
    Außerdem bewegst Du Dich am Äquator mit ca. 1670 km/h um die Erdachse (Fliehkraft).


    Deswegen wiegt ein Mensch mit 72 kg Masse am Nordpol ca. 708 N, am Äquator nur 704 N.


    Die Fliehkraft aus unserer Umkreisung der Sonne mit ca. 107.208 km/h und der Rotationsgeschwindigkeit der Sonne um das Zentrum der Milchstraße (mit 220 km pro Sekunde) lass ich jetzt mal außer Betracht.


    </klugscheiss>

  • Die Sache ist deswegen so kompliziert weil drei Kräfte mitspielen, Schwerkkraft, Zentrifugalkraft, Kreiselkraft.


    Mein momentaner Erkenntnisstand :) :


    Mit dem negativen Lenkimpuls arbeite ich mit der Zentrifugalkraft gegen die Kreiselkraft der Räder, die meine Maschine aufrecht halten wollen und kippe sie in die Schräglage, diese zwingt die Maschine dann in die Kurve.


    Die Kurve würde ich auch mit normalem Gang in die Schräglage erreichen aber das schlagartige Kippen durch den negativen Lenkimpuls erreicht die Schräglage einfach schneller.


    Klingt doch schlüssig, oder? :)



    Wenn ich bei schneller Kurvenfahrt den Lenkimpuls (Lenker drücken) anwende, passt diese Erklärung auch, durch Nutzen der Fliehkraft gegen die Kreiselkraft der Räder geht die Maschine ohne Anstrengung in größere Schräglage.

  • ...Deswegen wiegt ein Mensch mit 72 kg Masse am Nordpol ca. 708 N, am Äquator nur 704 N. ...


    Theoretisch. Die Erde ist weder rund, noch oval, sondern eigentlich wie eine unförmige Kartoffel. Daher stimmen deine Werte auch nur in der Theorie. Äquator ist nicht Äquator, also doch schon:roll:... aber der Standort ist wichtig:mrgreen:.


    Weisheitsschiss-Ende-%-


    Dass die Gravitation nicht gleich ist, konnte ich an einem früheren Projekt (Original Deutschland) bestens feststellen: Eine Anlage gebaut, welche eine 1:1 Kopie ist (Malaysia) und festgestellt, dass das Fliessverhalten von Wasser darin anders ist. So mussten einige Anpassungen an der Anlage vorgenommen werden, welche im Orignal nicht gemacht werden mussten.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇