Hallo Knobi#651
interessanter Beitrag. Leider hat er den Einsatz der verschiedenen Kraftwerke in Bezug auf die Frequenzsicherheit nicht vertieft. Das Tagesgeschäft sieht da schon mal anders aus. Ein Kohlekraftwerk kann nicht mal eben zugeschaltet werden. Es läuft aufgrund der vorangegangen Berechnung zum Energiebedarf schon mit. Im Moment stehen wir noch gut da,weil noch konventionelle Kraftwerke betrieben werden. Zu dem Thema Stromtrassen hat er sich nicht geäußert. Das die Frequenzstütze EU-weit stattfindet ist auch nicht klar geworden. Er hat das Wasserkraftwerk bei seiner Aufzählung in den Topf der herkömmlichen Kraftwerke geworfen. Dabei ist ein Wasserkraftwerk ein umweltfreundliches Kraftwerk,weil man damit Strom speichern kann.
Batterien der E-Fahrzeuge als Speicher bei geregelter Ladezeit zu nutzen ist ein alter Hut. Die Idee hatte schon unser Kanzlerin.Ein befreundeter Elektroingenieur wurde,ich glaube vor 10 Jahren, zu einem Symposium eingeladen. Dort hat Frau Merkel den anwesenden Fachleuten ihre Idee erläutert und den Wunsch geäußert bis 2020 (glaube ich) 1 Mio.E-Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.
Der Professor Doppelbauer hat sein Wissen pauschal erklärt. War vielleicht dem Kanal geschuldet. In einer Diskussionsrunde mit ihm hätte ich schon Fragen gehabt.