Wäre interessant zu vergleichen, wie teuer ( prozentual) ein Austausch des Motors/Getriebe beim Verbrenner kosten würde.
Bei einem Sprinter von Mercedes ohne Arbeitszeiten runde 4000 € + Mwst. Und natürlich davon abhängig, was für ein Motor und was für ein Getriebe - das würde meiner kosten (211CDI,140 PS und 5 Gang Automatik) - wenn du dir den Biturbo 12 Zylinder von AMG reinbauen musst (Ja, gibt es...) dann darfst dich über 5 stellig nicht wundern.
Da aber seltenst alles kaputt geht, weil irgendwas an der Verbindung bis zu den Rädern früher nachgibt, kann man idr auch nur die betroffenen Teile tauschen - und ein vernüftiger Fachbetrieb wird auch nur die kaputten Teile wechseln.
Wird reden also von ca 10% des Fahrzeugneupreises. Dies wird bei anderen Herstellern in ähnliche Bereichen liegen.
P.S. aktuell sind 220 tkm drauf ohne das mechanisch was gewesen wäre. Ausser Kundendienste und Reifen nichts ausserplanmässiges.