Für und wider Elektro-Kutsche

  • Freisprechanlagen dienen für konzentrierte Telefonate. …

    Das geht dann Richtung Multitasking.
    wir wissen doch alle, dass man entweder konzentriert Auto fahren kann oder telefonieren. Beides geht nicht (nur Frauen können das-%-).

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ... und selbst die können es nicht. Gib einer Frau ein Handy, eine Eiswaffel und einen Kinderwagen an die Hand. Spätestens nach 4 Minuten steht irgendwo ein verwaistes Kind im Wagen mitten in der Stadt.

    Das ist wie bei Victorinoxmessern. Die können auch alles aber nix richtig. Die Klinge ist zu kurz, um damit Fleischwurst zu schneiden, der kreuzschlitzdreher zu klein, um damit Schrauben zu bewegen, der Unihaken kann nur Schnur greifen usw. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Was die 300 - 600 PS-Hybrid-Karren angeht, halte ich das für eine unangemessene Ressourcenverschwendung, die uns allen schadet !

    Genauso wie die Förderung von Hybriden.


    Wie viel PS brauche ich, um einen großen Kombi mit 130 über die Autobahn zu treiben oder mit 100 mit dem Wohnwagen dran?

    Vielleicht 70, oder?

    Unser Berlingo hatte 90 Diesel-PS und fuhr in Frankreich ganz locker 130 mit dem Wohnwagen dran.


    Wenn man einen kräftigen Elektromotor mit einem zweizylindrigen 70 PS-Range Extender ohne Getriebe kombinieren würde,

    könnte man mit einem kleinen Akku 150 km E-Reichweite und Überholpower erreichen.

    Auf Überlandstrecken übernimmt auf Wunsch der Verbrenner ab Tempo 80 bis 130 im verbrauchsoptimalen Drehzahlbereich und sichert 600 km Reichweite mit Anhänger.

    Den kleinen Motor könnte man gut isolieren und der Fahrer kriegt im Innenraum auf Wunsch seinen V8-Sound, wenn er elektrisch Gas gibt.

    Und wer lieber gleich 600 km E-Reichweite will, ordert nen größeren Akku und verzichtet auf Tank und Verbrenner.


    Nur in Deutschland darf man noch schneller als 130 fahren und das erledigt sich auch über kurz oder lang.


    Zugegeben, angesichts der Reichweite (500km) neuer E-Autos sind Hybride vielleicht gar nicht mehr nötig !

    Aber sie würden Skeptikern vielleicht den Umstieg erleichtern.

  • Wenn diese Diskussion wirklich so geführt wird, dass muß auch das Goldwingfahren zum Spass dran glauben. Und warum hat man mehrere Fahrzeuge, und wer bestimmt, was unangemessen ist? Sind 90 PS dann nicht doch zuviel für den Hängerbetrieb und warum brauchst Du auch soviel Leistung, das Fahren mit Hänger in Frankreich mit 130 ist sowieso viel zu gefährlich und verbraucht viel mehr als mit 80 hierzulande. Das wird sowie so bald fallen und auf 80 runtergesetzt wie hier, in D; genau wie das Fahren mit einem Motorradanhänger, 60 ist hier satt schnell genug. (das war jetzt reine Polemik und soll auch nur aufzeigen, dass jeder seine Gründe hat, sich so zu verhalten, wie er sich verhält; das muß nicht unbedingt vernünftig sein, aber darunter verstehen viele auch Unterschiedliches.)

    Die Goldwing steht hier natürlich als Beispiel, weil Du eine hast. Das kann natürlich auch mich treffen.


    Bei Deiner Fragestellung geht es nicht mehr darum, was Du tun kannst, sondern um die "Abschaffung/InFragestellung" von Fördermitteln, Tempolimit etc pp.

    Das muß notgedrungen politiisch werden und das ist hier ja nicht gewollt und wenn, wird es als bashing (zumindest von Einzelnen) aufgefasst.

  • ... Die Goldwing steht hier natürlich als Beispiel, weil Du eine hast. Das kann natürlich auch mich treffen. ...

    Hermi, hast du eine Gold-Wing gekauft?!?:lol:GOO:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wenn diese Diskussion wirklich so geführt wird, dass muß auch das Goldwingfahren zum Spass dran glauben. Und warum hat man mehrere Fahrzeuge, und wer bestimmt, was unangemessen ist? Sind 90 PS dann nicht doch zuviel für den Hängerbetrieb und warum brauchst Du auch soviel Leistung, das Fahren mit Hänger in Frankreich mit 130 ist sowieso viel zu gefährlich und verbraucht viel mehr als mit 80 hierzulande. Das wird sowie so bald fallen und auf 80 runtergesetzt wie hier, in D; genau wie das Fahren mit einem Motorradanhänger, 60 ist hier satt schnell genug. (das war jetzt reine Polemik und soll auch nur aufzeigen, dass jeder seine Gründe hat, sich so zu verhalten, wie er sich verhält; das muß nicht unbedingt vernünftig sein, aber darunter verstehen viele auch Unterschiedliches.)

    Die Goldwing steht hier natürlich als Beispiel, weil Du eine hast. Das kann natürlich auch mich treffen.


    Bei Deiner Fragestellung geht es nicht mehr darum, was Du tun kannst, sondern um die "Abschaffung/InFragestellung" von Fördermitteln, Tempolimit etc pp.

    Das muß notgedrungen politiisch werden und das ist hier ja nicht gewollt und wenn, wird es als bashing (zumindest von Einzelnen) aufgefasst.

    Hallo hermi,

    da stimme ich dir zu. Ich hatte den Gedanken, dass bei dem einen oder anderen Neid mit im Spiel ist.

  • Das geht dann Richtung Multitasking.
    wir wissen doch alle, dass man entweder konzentriert Auto fahren kann oder telefonieren. Beides geht nicht (nur Frauen können das-%-).

    Hallo vigi_m,

    da gebe ich dir recht. Bei Vertretern ist Zeit Geld. Ob er während der Fahrt alles mitbekommt, kann ich nicht beurteile.

  • Also bei mir ist es kein Neid !

    500 PS brauch ich so dringend wie drei Klos oder zwei Waschmaschinen.


    Ich könnte mir nen SL 500 leisten und ich hab mich halt bewußt für was kleineres entschieden.

    Dafür pflege ich halt auch noch andere Hobbies.


    Aber ich finde es nicht richtig, dass der Staat die Anschaffung von Monster-Hybriden, die meist als Verbrenner gefahren werden, auch noch fördert.


  • Aber ich finde es nicht richtig, dass der Staat die Anschaffung von Monster-Hybriden, die meist als Verbrenner gefahren werden, auch noch fördert.

    Mein übernächster Nachbar hat einen AMG Haumichblau Hybrid mit knapp 700 ps, geiles Teil, wird aber so wie er erzählt hat, nicht gefördert (nach den Prozenten wg der Privatnutzung hab ich aber nicht gefragt, könnte sein, dass es die Vergünstigung da gibt). Allerdings: der Fährt teilweise extrem lange Strecken, zwischen 1000 und 1500 km am Tag/Nacht (zu zweit) sind da keine Seltenheit. Bei dem Nutzungsrofil scheidet ein rein elektrischer Antrieb aus, von zu Hause in die Fa und zurück reicht der Hybrid, das ist besser als nix.

    Zentrale Frage: käme der auch mit 150 PS aus? selbstverständlich. Will er es? eher nein.

    So, tommy, jetzt Du wieder;-):mrgreen:

  • Es werden nur Plugin-Hybride (Teilelektrisch mit Verbrenner) und reine E-Autos gefördert. Die sogenannten Mild- oder Vollhybriden sind vermutlich das, was Hermis Nachbar fährt, die haben zusätzlich zum Verbrenner eine kleine unterstützende Batterie samt Riemengenerator zur Verbrauchsminderung verbaut. Die sind aber nicht über Stecker aufzuladen, gefördert werden die vorher genannten, dazu eine elektrische Reichweite über 50 km nach WLTP erzielen, als Sahnehäubchen gibt es die auf 0,5 Prozent gesenkte Dienstwagensteuer, dazu gilt noch siehe das Zitierte unten. Plugins werden normal nach CO2-Ausstoß und den üblichen Parametern, da Verbrenner, besteuert.


    Steuerbefreiung

    Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt bis zu 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 (§ 3d Abs. 1 KraftStG). Sie wird längstens bis zum 31. Dezember 2030 gewährt.

  • .

    Genau - da mein Twizy, jetzt 10 Jahre alt wird, muss ich bald KFZ-Steuer zahlen,

    aber wer sich heute nen neuen vollelektrischen Twizy kauft, bekommt NULL Förderung,

    weil es gar kein Auto, sondern ein Quad (ohne Helmpflicht) ist !