Alles anzeigenJaja, meine Frage für meinen speziellen Fall ist beantwortet. Und nein, die Frage, ob ein Akku, der in fünf Jahren gerade mal 1742 km hinter sich gebracht hat, dabei Schaden nimmt, ist unklar. Sie kann wahrscheinlich hier auch nicht gelöst werden, da die Ladeumstände jeweils speziell und unterschiedlich sind.
Zu meinem speziellen Fall: Ich hätte bloß einfach auch das Kleingedruckte auf den Seiten lesen sollen. Natürlich ist für einen Hersteller / Markenwerkstatt der Akku nicht einfach nur eine Blackbox. Renault ist in der Lage, dort Daten zu entnehmen und diese auch zu deuten. Es wird ein Testprotokoll erstellt, welches zu den Kfz Unterlagen dazu gepackt wird, wie früher die ASU Bescheinigung. Zudem hat man ja 14 Tage Umtauschrecht und die übliche Garantie / Gewährleistung.
Ich sollte nun langsam von der Theorie in die Praxis übergehen, so ne Kutsche mal probe fahren und schauen, ob ich die wahnsinnigen 60 PS unter Kontrolle bekomme. Mit Grauen befürchte ich schon ein blechernes "Dengel" beim Türschließen anstatt dem satten "Plopp" von Frauchens Traum Benz.
Der Kangoo finanziert sich ja fast selber durch Sprit- und Steuerersparnis. Und ne Diebstahlversicherung kann man sich auch sparen, denke ich. Das Ding klaut hier keiner freiwillig......
Für und wider Elektro-Kutsche
-
-
Wenn wir hier über Elektro reden – habe gelesen, dass sich Honda mehr auf Elektro orientieren wird:
https://www.motorrad-news.com/…e-elektro-motorradplaene/
Mal schauen, was daraus wird. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe – ich bin nicht so der Elektrotyp.
-
Na, das sind ja mal tolle Neuigkeiten. Ich bin gespannt, was da so kommen mag.
Gerhard Berger sagte in 2020 mal, das sich die japanischen Hersteller geeinigt hätten, ein Akkupack-Tauschsystem einzuführen, was wohl auch schon für asiatische Roller realisiert wurde.
-
Meintest du mit "Gerhard" vielleicht "Roland"?
Ansonsten kannst du schon beim FHH fragen, ab wann er in seinem Showroom steht https://www.honda.de/motorcycl…ooter/em1-e/overview.html
-
Meintest du mit "Gerhard" vielleicht "Roland"?
verdammt.... es kam mir gleich so falsch vor.... Du hast Recht....
-
Ach Tippfehler kommen vor...
-
war Blödsinn
-
Renault bietet gebrauchte Kangoos mit sehr geringer Laufleistung an --> Renault Gebrauchte Kangoo Liste (Filtern bitte auf max 10.000 km)
Ich war heute da und wollte mir die Kiste mal vor Ort ansehen *). Leider steht der Wagen irgendwo im Nirgendwo und war nicht da.
Renault FFM hat 15-20 Stk davon als Leasingrückläufer, alle unter 10.000 km. Am Computer haben wir uns zwei Stück (beide Bj 21, 6500 bzw 7500 km) angeschaut: bei Beiden war der Akku noch auf 100% SOG. Beide Unfall-, Mangel- und Schadenfrei, keine Neulackierungen - bewertet durch nen "unabhängigen" DEKRA Gutachter. Nur geringe Gebrauchsspuren. Alle in weiß, mit Sommerreifen und ohne Ladeziegel. Renno bietet mir den für 470€ an, ich könne mir aber auch einen bei Amazon holen, der würde nur 140€ kosten. Am Freitag ist einer der beiden Kangoo ZE vor Ort und ich darf Besichtigen und Probefahren.
Ne Förderung bekäme ich dafür aber keine mehr.
Das klingt doch alles ganz gut, ich bin hoch gespannt...
Demnächst brauch ich ne Wallbox, de Intelligent genug ist, den Strom aus der Photovoltaikanlage zu nutzen, sobald die aus der Förderung läuft. Das zu realisieren wird auch noch spannend.
*) = am Donnerstag ne Mail hin geschrieben, am Freitag, Samstag und Montag erfolglos versucht, dort anzurufen - auch unter verschiedenen Nummern. Es scheint wohl überall so zu sein.
-
Der Akku war auf 100 % geladen?
-
Vielleicht meinte er SOC, da kann man als Unbedarfter schonmal ins Schleudern kommen
-
ICH denke, er meinte SOH.... das wäre dann mal eine plausible Angabe.
-
SOH 100 bei einem Leasingrückläufer nach 2 - 3 Jahren...... nee Weihnachten kommt noch, das mit den Märchen.... da sollte man was um 90 - 95% erwarten, vielleicht auch noch 96, 97... aber niemals 100