Für und wider Elektro-Kutsche

  • Wer sich zum Thema Umweltbilanz rund ums Auto etwas tiefer einlesen möchte findet hier die Studie des UBA https://www.umweltbundesamt.de…ilanz-von-kraftfahrzeugen

    Q-Big


    "Dabei wird

    durch die Verwendung von gleitenden Mixen der Tatsache Rechnung getragen, dass ein heute zugelassenes Fahrzeug einen sich über seine Lebensdauer ändernden Energiemix sehen wird. Im Strombereich gehen wir davon aus, dass der Netzstrommix von 429 g CO2eq pro kWh in 2020 auf 254 g CO2eq/ kWh (GreenLate) bzw. 113 g CO2eq/ kWh (GreenSupreme) in 2030 sinken wird. Bei vollständiger Treibhausgasneutralität betragen die verbleibenden Restemissionen der Strombereitstellung nur noch 8 g CO2eq/ kWh in 2050."


    --> grüner mit jedem neu errichteten Windrad

  • Der E-FZ verkauf geht zur Zeit sehr schlecht, das ist nun mal Tatsache, aber auf Zulassungszahlen kann man sich nicht unbedingt verlassen, denn um die stehengebliebennen E-FZ vom letzten Jahr vielleicht doch noch los zu werden, stellt man sie als Tageszulassungen in den Laden (wird aber auch mit Verbrennern gemacht) die man dann auch günstiger Anbieten kann, dann werden von den Händlern zur Zeit viele als Vorführwagen angemeldet, damit sie sich nicht tot stehen (bei Motorrädern ist das garantiert nicht anders), aber diese FZ werden ebenfalls alle in den Zulassungszahlen aufgenommen, obwohl sie nicht ans Volk bzw Firmen verkauft wurden.

    So kann man Zulassungszahlen auch gut aussehen lassen, nur mal so zur Überlegung und das kaum noch E-FZ verkauft werden, kommt ja sogar schon in den Nachrichten, zB die grossen Autovermieter stossen alle E-FZ die nächsten Jahre ab und steigen wieder auf Verbrenner um (angeblich zu hohe Reparaturkosten bei Unfallschäden).

  • Pfffft - kaum fällt die Förderung weg, werden die Fz nicht mehr verkauft. Is schon komisch.

    Den 45 PS Dacia bieten die Händler bereits ab 13500€ in neu an, vorher war er gefühlt doppelt so teuer.


    Wie unser Nachbar: der hat wegen der Förderung sich schon vor Jahren einen ele 2er BMW zugelegt. Zwei Jahre später bekam er noch ne Wallbox, nur wegen der Förderung. Gebraucht wird die nicht. Ohne Förderung hätte er weder Wallbox noch E-Auto, sagt er selber. Nur fahren tut der nicht. Der Wagen steht nun in der Garage und wird nicht bewegt. Man fährt weiterhin den ollen Verbrenner. Nur in 2022, wo der Sprit mal richtig teuer war, kam die Kiste mal kurz aus der Garage, für rund 14 Tage. Ich kanns nicht nachvollziehen.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Stand 31.12.2023


    524.219 Elektro-Pkw (BEV) wiesen mit einem Anteil von 18,4 Prozent eine Steigerung von +11,4 Prozent auf.


    Panik.... keine 40% plus.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Stand 31.12.2023


    524.219 Elektro-Pkw (BEV) wiesen mit einem Anteil von 18,4 Prozent eine Steigerung von +11,4 Prozent auf.


    Panik.... keine 40% plus.....

    Aber diese Zahlen umfassen wohl überwiegend noch die Zeiträume mit Förderung.

  • Aber diese Zahlen umfassen wohl überwiegend noch die Zeiträume mit Förderung.

    Ja natürlich, Zahlen für den Januar 2024 betreffen hinsichtlich der Kaufverträge auch noch das Jahr 2023... die echten Auswirkungen auf Kaufverträge die erst nach Ablauf der Förderung abgeschlossen wurden, werden wir ja frühestens in ein paar Monaten feststellen.... Aber es fühlen sich ja heute schon viele berufen, den Niedergang BEV auszurufen.... und die stochern alle im dunklen Kaffeesatz bei dichtem Nebel... den Fakenews und Prophezeiungen sind ja für viele Programm. Wahrsager haben Konjunktur....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Heute zwei Artikel zum Thema auf ZEIT-online:

    - Ein Händler aus München, der gebrauchte ZOEs verkauft wie geschnitten Brot. Ein einziger Käufer hat bislang aus Umweltschutzgründen gekauft, alle anderen, weil's lt. deren Rechnung die billigste Variante war.

    - Aktuelle Rabatte für Neuwagen bis 18% und darüber wg. Überproduktion, weil das Ende der Förderung so plötzlich kam. Die ausbleibende Förderung wird durch die Rabatte z.T. überkompensiert.

  • - Aktuelle Rabatte für Neuwagen bis 18% und darüber wg. Überproduktion

    Na da sind sich Verbrenner und BEV ja endlich mal einig....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ein einziger Käufer hat bislang aus Umweltschutzgründen gekauft, alle anderen, weil's lt. deren Rechnung die billigste Variante war.

    Das ist doch positiv, wenn ein BEV, wenn auch gewiss nicht jedes BEV, aus kaufmännischer Sicht nach Kosten/Nutzenrechnung dem Verbrenner vorgezogen wird und als Sieger da steht. Man könnte sagen, die Elektromobilität nimmt langsam die richtige Richtung auf, nicht nur am Planungstisch von Politik für Klimaziele, sondern auch bei den Herstellern. Genau genommen hat die wegfallende Förderung den Effekt angestossen, dass die Produzenten ihre Preispolitik anpassen, wenn sie auf ihren Produkten nicht sitzen bleiben wollen. Bei Verbrennern läuft das nicht anders, Preise runter, wenn der Absatz hinkt, siehe Einlassung Manfred.