Für und wider Elektro-Kutsche

  • Ja stimmt man muss schon gucken wie man ranfährt, aber zwei Plätze habe ich noch nie gebraucht. War wohl ein Typ der gerne meckert .. soll es ja geben.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Ja stimmt man muss schon gucken wie man ranfährt, aber zwei Plätze habe ich noch nie gebraucht. War wohl ein Typ der gerne meckert .. soll es ja geben.

    Ich sach jetzt mal nix. =kratz=:mrgreen:

    20220501_1333431.jpg


    Jaaa, ist ja noch genug frei :-?:-?:-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • .

    Wenn die Leitung max. 120kWh hergibt oder der Akku bloss 58kWh rein lädt ist das schon korrekt. Schliesslich ändert sich die Ladeleistung je nach Ladedauer und Akkustand.

    kW = Leistung = Arbeit / Zeit

    kWh = Leistung x Zeit

    = Arbeit / Zeit x Zeit

    = physikalische Arbeit


    Da gingen max. 58kWh rein. Nach fünf Minuten den Stecker gezogen ...


    58 kWh sollten für knapp 400 km reichen. Die in fünf Minuten aufgetankt, das wäre super!

    Vermutlich hast du jedoch mit einer Ladeleistung von 58 kW fünf Minuten aufgeladen, also etwa 5 kWh für etwa 30 km Reichweite.


    Habe ich die Verwirrung nun entwirrt?

  • Der Anschluss passt schon, ist aber auf der falschen Seite für die Tesla Supercharger. So müsste der ID4-Fahrer zwei Ladeplätze belegen. Wenn alle Ladeplätze belegt sind und mein freizugebender für ihn nicht passt, dann passt's halt nicht. So ist's gemeint.

    Wenn die Leitung max. 120kWh hergibt oder der Akku bloss 58kWh rein lädt ist das schon korrekt. Schliesslich ändert sich die Ladeleistung je nach Ladedauer und Akkustand.
    Ist ja gleich gemeint wie Liter/Minute. Je nach Pumpe und Zapfhahn ändert sich auch diese Angabe. Nur die Liter, bzw. kW, wäre dann die bezogene Menge.

    Jetzt verwirrst du mich mit deiner Verwirrung...

    Die Liter/Minute aus deinem Vergleich, sind kW, und die bezogene Menge, die kWh. Das wird so oft falsch gemacht, und manchmal werden sogar neue Einheiten erfunden wie z. B kW/h.

  • kW = Leistung = Arbeit / Zeit

    kWh = Leistung x Zeit

    = Arbeit / Zeit x Zeit

    = physikalische Arbeit

    kW = Leistung = Arbeit / Zeit

    kWh = Leistung x Zeit

    = (Arbeit / Zeit) x Zeit

    = physikalische Arbeit


    Klammer nachgereicht; Zeit kürzt sich raus

  • ... über was ihr euch hier den Kopf zerbrecht. Kompliziert wird es doch erst, wenn man in Joule rechnet.

    Eine Kilowattstunde sind 3.600.000 Joule oder 3,6 Megajoule (MJ). Ein Joule ergibt umgerechnet 0,000000278 kWh.

    Und jetzt die Umrechnung in kWh/100km ... Na los ihr Kilometerfresser ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sorry, MJ ist Mick Jagger!

    Eine Kilowattstunde sind niemals 3,6 Mick Jagger. Das ist Unfug!


    👮‍♂️👮‍♂️👮‍♂️