Für und wider Elektro-Kutsche

  • Ich hatte gestern ein bisschen Zeit. Habe ein bisschen recherchiert und einen Artikel über die Krise des Elektroantriebs gelesen – betrifft nicht nur den Motorradmarkt sondern auch den Automarkt.


    https://www.motorrad-news.com/elektroantrieb-in-der-krise/


    Durch die Rücknahme der Subventionen für Elektroautos, verkaufen sich diese jetzt schlechter. Ich weiß, das war ein guter Zuschuss, aber es werden jetzt mehr Diesel als Neuwagen verkauft. Ich bin mal gespannt, wo die ganze Reise hingeht…

  • 1) Da die meisten deiner Posts dazu dienen, bei den motorrad-news "Klicks zu generieren und dabei insbesondere die "Ankaufsmöglichkeiten von Motorrädern" zu bewerben (auch noch zu schlechten Preisen) bist du ab sofort auf meiner Ignore-Liste


    2) Deine persönlichen Schlussfolgerungen, dass die BEV wegen Wegfall der staatlichen Förderung schlechter verkaufen ist doch längst durch die Reduzierung der Listenpreise (wenn auch zeitlich begrenzt) aufgehoben. Fast jeder Hersteller ist hier aktiv geworden, zuletzt z.B. bei Hyundai mit Preisnachlässen von 7000€ oder bei Lucid mit Preisnachlässen mit über 30.000€. Wenn es also nur die staatliche Förderung gewesen wäre müssten dann morgen massenweise neue BEV verkauft werden....


    3) Deine persönlichen Schlussfolgerungen, dass die Zulassungszahlen des Januar 2024 irgend etwas mit mit dem überraschenden Wegfall der Förderung zu tun haben ist so löchrig wie ein guter schweizer Käse... Die Kaufverträge der Fahrzeuge die im Januar 2024 zugelassen wurden stammen wohl in den allermeisten Fällen aus dem Frühjahr/Sommer 2023


    4) Deinen persönlichen Schlussfolgerungen dass sich BEV jetzt aktuell deutlich schlechter verkaufen, ist nur eine Spekulation deinerseits da du wohl nicht im Besitz der Zahlen der aktuell abgeschlossenen Kaufverträge bist und daher wie alle Seiten die mit Click-Baits arbeiten einfach mal eine wilde Spekulation in den Raum wirfst... Irgendjemand wird die reißerischen Überschriften schon lesen und dann auf den Link klicken.... man möchte ja auch Geld mit seinen "news" verdienen und sei es noch so faktenlos.


    5) Wenn du schon Zeit hast und recherchierst dann tu das doch einfach mal richtig.... gibt je genügend seriöse Quellen und nicht so halbgares Zeugs das du in den Raum schleuderst. Wenn du ein bisschen Zeit hast, dann setz sich doch lieber auf deine GL und mach ne schöne Tour.... das wäre sinnvoller. Gerne schauen wir uns dann dein Tour Erlebnisse an....


    Bye Bye...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hier mal ein unaufgeregtes Video zum Thema Zulassungszahlen 2023.

    Ich schau den Stefan Lenz unheimlich gern.


    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • GOO nett anzuhören.... habe aber die reißerischen Überschriften vermisst.... :lol:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das IFEU hat diese Frage untersucht.... Altes Auto weiternutzen um die Umweltbilanz nicht durch die Neuproduktion eines BEV zu belasten.

    Tja, die Fragestellung wurde vor dem Hintergrund der Klimawirkung bearbeitet, die ist für mich aber ohne Relevanz. Bei meiner Mobilität spielt der CO2 Ausstoß schlicht keine Rolle, andernfalls dürfte ich auch nicht mehr mit meinen Motorrädern durch die Gegend düsen.


    Entweder der Klimaschutz ist einem ein wichtiges und aktuelles Thema - dann bitte mit aller Konsequenz - oder es ist es eben nicht. Mit aller Konsequenz würde dann auch bedeuten, dass man nicht nur einen PKW als Stromer hat! Aber da belügt man sich lieber selbst, denn wenn es noch kein passendes Elektromotorrad gibt, darf man die alte Verbrennermöhre ruhig weiterfahren? Wo ist denn da der Gedanke an den Klimaschutz? Ihr denkt hoffentlich daran, wenn ihr zum Saisonauftakt Nord 2024 am 11.Mai 2024 zusammen kommt!


    Und sich schon mal in Sachen Klimaschutz auf den Weg zu machen, um mit einem Stromer einen Anfang zu finden und einen kleinen Beitrag zu leisten, hat dann doch eher was davon mit einem 2Kg Handfeuerlöscher einen Großbrand löschen zu wollen.

    Ohne Zweifel kann ich den Rest meines Lebens verbringen, ohne dass mich die Auswirkungen vom Klimawandel gravierend beeinträchtigen. Gerne darf der Rest der Welt alles unternehmen, um den Klimawandel abzuwenden und in 20 Jahren steht man vor der Erkenntnis, dass man es zwar versucht, es aber nicht erreicht hat. Das ist dann vermutlich auch der statistische Zeitpunkt, an dem ich meinen Popo zukneifen werde, also kann es mir eh egal sein!


    Meinen kleinen Beitrag zum Klimaschutz habe ich bereits geleistet, vor 9 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört! Allerdings fange wieder damit an, wenn der Arzt mitteilt, dass es jetzt eh nicht mehr darauf ankommt und dann stecke ich mir als erstes eine schöne Cohiba Siglo de Oro an und verpeste die Luft! -%-


    Gruß

    Siggi

  • Gestern hatten wir, wie jeden Dienstag, wieder Enkeltag. Heißt, der 2 und der fünfjährige, sind den ganzen Tag bei uns. Enkel sind sowas schönes, aber wenn ich mir überlege, was denen noch, auch in punkto Folgen des Klimawandels, bevorsteht, macht es mir Angst. Wir fahren seit 3 Jahren, und über 40.000 km, elektrisch. In der Zeit haben wir einen Großteil des Ladestroms, von unserer PV Anlage bezogen. Wir haben dadurch, eben auch ca 2400 Liter Sprit, NICHT unwiederbringlich, verbrannt. Unser Warmwasser kommt zwischen April und September ebenfalls vom Dach. Den Fleischkonsum haben wir auf maximal 1 Mal die Woche reduziert, und Milch durch Haferdrink ersetzt. Kleinvieh macht auch Mist, aber man kann natürlich auch sagen "nach mir die Sintflut".

  • Als würde es tatsächlich nur darum gehen, die eigene Fahrleistung elektrisch zu erledigen! Was für eine witzige Aussage, mehr aber auch nicht!


    Gruß

    Siggi

    Du bist für dein Handeln verantwortlich, nicht für das der anderen. Du bist ein Achtzigmillionstel des deutschen und ein Achtmilliardstel des globalen Umweltproblems. Die gute Nachricht dabei: Du bräuchtest auch nur ein Achtzigmillionstel bzw. Achtmilliardstel zu seiner Lösung beizutragen. Nur darum geht's. Und Teil deines Beitrags könnte zum Beispiel sein, dass du deine Autofahrten künftig elektrisch statt verbrennungsmotorisch erledigst. Könnte. Konjunktiv. Es gibt noch tausend andere Dinge, die du tun könntest, die vielleicht sogar sinnvoller und effizienter wären, aber hier im Thread geht es nun mal um E-Autos. Ich selbst bin übrigens gerade damit beschäftigt, ein neues Stempelchen auf meinen 25 Jahre alten Golf zu bekommen. Ich fahre ihn nicht viel, radle zur Arbeit, aber für das, wofür ich ihn brauche, ist er unverzichtbar.


    Meinen Enkeln, die mir und meiner Generation ganz sicher mal Vorwürfe machen werden, die denen, die wir unseren Vorfahren wegen des Dritten Reiches gemacht haben in nichts nachstehen werden, werde ich meinen Beitrag, mein Achtzigmillionstel ziemlich überzeugend nachweisen können. Aber ich werde ihnen dann auch mal dein letztes Posting zeigen.

  • ..... vor dem Hintergrund der Klimawirkung bearbeitet, die ist für mich aber ohne Relevanz. Bei meiner Mobilität spielt der CO2 Ausstoß schlicht keine Rolle....

    Sorry, das ich nur so ein Teil deines Postings herausgegriffen habe.... und schade dass du so denkst. Aber das kann man in einem Forum nicht verändern.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Gerne darf der Rest der Welt alles unternehmen, um den Klimawandel abzuwenden und in 20 Jahren steht man vor der Erkenntnis, dass man es zwar versucht, es aber nicht erreicht hat.

    Genau wegen solcher Ignoranten (ignorieren der Notwendigkeiten) könnte es so kommen wie hier geschrieben wurde. Ich hoffe und weiß es eigentlich auch, dass solche Menschen in der Minderheit sind.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-