Googel Maps für Motorradfahrer kommt

  • Guten Morgen,


    anbei die Entdeckung des Tages:
    http://www.chip.de/news/Prakti…dfahrer-an_128875974.html


    Testweise erstmal nur in Indien, aber wenn der Algorytmus funktioniert, wirds dann hoffendlich weltweit.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Das klingt aber nicht nach kurvenreicher Strecke, mit möglichst ausgeprägtem Höhenprofil. Die Touren werden optimiert für schmale Fahrzeuge, die auch die kleinsten Innenstadtgassen nutzen können, um den Verkehrsstau auf den Hauptstrassen zu umgehen.


    In Indien fahren die Leute nicht wegen Kurvenspaß "Motorrad", sondern weil sie sich kein Auto leisten können.


    Das Ummünzen auf ein tolles Feature für Motorradfahrer ist typische Click-Bait von Chip.de.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Claus, Du hast vielleicht recht, das das eher Piaggio als Pan geeignet ist.


    Googel ist ja sowieso nicht das Gelbe vom Ei beim Navigieren. Ok - beim Auto passts ganz gut; aber navigiere mal über die Option "Fahrrad" oder "Fußgänger". Fahrrad ist schon seit Jahren in der Testphase.
    Für die Grobplanung (mal gucken, wieviele Km und Stunden das sind) ist Googel gut, besonders dann auch die Option "Autobahn vermeiden"

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • motoplaner.de und kurviger.de sind die passenden Alternativen. GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • motoplaner.de und kurviger.de sind die passenden Alternativen. GOO


    Genau!
    Auch eine Alternative ist Tyre.
    Am liebsten arbeite ich mit Motoplaner.de. Das geht sehr schnell!
    Hier noch eine kleine Problemlösung dazu für User:
    Manchmal kommt es vor, dass die Route partout nicht über einen Pass genommen werden kann. Anstelle des von Motoplaner angegebenen Lösungsansatz "verbinden mit Luftlinie", also direkte Linie von 2 Punkten, wäre das kurzfristige umschalten (und neuberechnen) des Kartenmaterials auf z.B. OpenTopo.
    Dann funktioniert es allermeistens.
    --> Versucht mal JETZT eine Route über die geschlossenen Pässe zu planen.:mrgreen:
    Da kriege ich so'n dicken Hals!:evil: Jetzt, im Winter, wenn man Zeit hat Routen für die nächste Saison zu planen, geht es nicht, da die Pässe gesperrt sind. ARRRGH!
    Da muss ich halt mit Basecamp hinter...-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wie Vigi sagt, es ist zum kotzen, dass noch kein Routenplaner existiert der Routen, mit mehreren Wegpunkten, über Pässe planen kann, die während dem Planen Wintersperre haben.


    Eine eher unschöne Lösung gibt es, wie ich heraus gefunden habe, aber sie funktioniert.
    Normalerweise plane ich mit Tyre. Plane ich aber z.B. im Januar eine Route die ich im Sommer fahren will, und die über Pässe mit Wintersperre führt, nehme ich Google Maps:
    - Wähle den Nav Modus
    - Nur den Anfangspunkt des Passes (im Tal) klicken=Startpunkt
    - Nur den Endpunkt des Passes (auf der anderen Passseite) klicken
    - Im aufgehenden blauen Feld erscheint der Text -Abfahrt ab- Klicken
    - Eine gewünschte Uhrzeit wählen und daneben im Kalender ein Datum im sommer wählen.
    RESULTAT: Der Pass wird passierbar.


    Klar, es ist einfach eine Möglichkeit um diesen Pass betr. Distanz und Fahrzeit kennen zu lernen.
    Es funktioniert leider nur mit einem Start- und Zielpunkt. Mehrere Via oder Wegpunkte lassen ein Wählen von -Abfahrtsdatum und Zeit- nicht zu.

  • Adi mag Recht haben, aber Basecamp ist für mich nicht brauchbar, weil ungewohnt, Kartenmaterial nicht wirklichkeitsgetreu, keine Satellitenansicht etc.
    Wenn bei Basecamp eine Routenplanung über einen Pass mit Wintersperre angezeigt wird, siehts genau gleich aus wie bei Tyre etc. wenn ich den Pass überspringe und eine gerade Luftlinie angezeigt wird. Nur zum Wissen wo die Route ganz grob durchführt und zum richtigen Routing auf dem Bike genügt das und es funktioniert.
    Will ich aber einen Pass vor dem Befahren kennen lernen, nicht nur Google Earth Ansicht, sondern Distanz und Zeit, bin ich ohne Basecamp besser dran.
    Das ist einfach meine persönliche Sichtweise und jeder soll mit seinen Vorlieben glücklich werden.


  • --> Versucht mal JETZT eine Route über die geschlossenen Pässe zu planen.:mrgreen:
    Da kriege ich so'n dicken Hals!


    Ihr macht`s aber auch (wiedermal) etwas kompliziert ;-). Bei Routenplanung mit Wegpunkten, beispielsweise a la TomTom (itn), setzt man kurz vor einem gesperrten Pass den Wegpunkt und kurz danach den nächsten, fertig! Aktuell wird (online) die meist viel längere Umfahrung angezeigt, real geht`s nachher 100%-ig über den Pass .. wo ist das Problem?


    Nur nebenbei als Info: ich habe auch jahrelang mit Tyre geplant, aber die Anwendung ist in die Jahre gekommen und wird nur noch rudimentär gefixt. Lokale Installationen sind auch nicht mehr zeitgemäß, plattformunabhängig als Web-App ist wesentlich komfortabler; unterwegs und Desktop. Ich habe mich seit dem letzten Jahr komplett auf "Tyre- Nachfolger" MyRoute eingeschossen und brauche nichts anderes mehr .. ist vielleicht für den einen oder anderen interessant. Und ja, kostet Geld, hält sich aber in Grenzen .. wenn man ein bisschen nach dem passenden Moment guckt (lifetime natürlich).


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ... Bei Routenplanung mit Wegpunkten, beispielsweise a la TomTom (itn), setzt man kurz vor einem gesperrten Pass den Wegpunkt und kurz danach den nächsten, fertig! Aktuell wird (online) die meist viel längere Umfahrung an. ...


    Schon klar Wolle!
    Aber wenn ich einen Pässe-Tag plane und die Pässe der Sperrung wegen mit ‚Luftlinie‘ verbinde, fehlen mir 100km Strecke und X Stunden Fahrzeit. Oder es wird, so wie du es beschrieben hast, umfahren. Dann werdens plötzlich 400km und XX Stunden mehr.


    Schöner wäre, wenn die Software eine Meldung zur Sperre ausgeben würde und gleichzeitig fragen täte, ob man wirklich so trotz Sperrung planen will oder ob umfahren werden soll.


    Und übrigens zu Basecamp: ich fand diese Software auch Sch..., bis ich an einem Kurs war. Nun muss ich sagen, dass die allermeisten nicht richtig in der Lage sind, die Software richtig zu nutzen! Wir sind manchmal richtige DAU‘s.-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • .. herrlich Vick :lol: , diese Antwort ohne "Unterschrift" würde ich sofort nur dir zuordnen :mrgreen:, alles wird akribisch vor- durch- und nachberechnet. Du hast doch genügend Erfahrungen und weißt, wie lange man real für eine gewisse Strecke braucht (wenn nicht`s dazwischen kommt), das muss dir eigentlich kein Navi sagen ;-) .


    Aber egal, auch das geht natürlich .. einfach die Karte wechseln (beispielsweise auf Here/Garmin) und auf dem gesperrten Pass halt 2 oder 3 Wegpunkte mehr setzen, fertig. Google Maps bietet das nicht (muss ja auch nicht, gibt ja noch andere Karten) und mit 2 Mausklicks mehr hast du dann auch im Winter Strecke und Dauer der aktuell gesperrten Pässe.


    Schöne Grüße, Wolle




    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ... muss noch einen nachschieben, geht noch einfacher mit "saisonale Schließung deaktivieren" ;-)


    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von WolleW ()