Wilbers Nivomat Federbein

  • Aus meiner Sicht sollte das Federbein doch die Maschine nicht höher machen, sondern lediglich auf Normalniveau "pumpen". Eigentlich sollte das nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Da soll Wilbers mal noch mal ran. Für mich wäre das auch ein Auschlußkriterium.

  • Sehe ich eigentlich auch so,Thomas..
    Das ist ja ne bauliche Veränderung und kein Ersatz was die da fabriziert haben.. weiss ich wie es sich aufs Fahrverhalten in Extremen verhält??

  • andere Frage:
    Dmackelded, hast du vor dem Umbau mal den Federweg gemessen, bzw den Negativfederweg bestimmt?



    War der evtl viel zu groß und die Pan stand mit dem originalen, alten Federbein zu tief?
    Mit dem neuen Federbein steht sie jetzt so wie sie soll?



    Ich habe nur Erfahrung mit der 11er. Meine hat ein komplettes Fahwerk von Franzracing bekommen. Wenn ich drauf sitze habe ich ziemlich exakt 4cm Negativfederweg, also ein drittel des Gesammtfederwegs. damit steht die 11 im Vergleich zu vorher, hinten 1 cm höher. Vorteil, das Fahrwerk ist agiler und die Rasten setzen erst auf, wenn der der Reifen an der Kante ist.


    Für die Leute mit dem Höhenproblem:
    bei mir ist ein YSS Federbein mit einer hydraulischen Federvorspannung verbaut.
    Das YSS hat serienmäßig eine Höhenverstellung von plus/minus 15 mm!!
    Weiterer Pluspunkt gegen über Wilbers. Wartungsinterwall: 40000 km!!


    Edit: wer lesen kann....
    habe gerade nochmal nachgelesen, das Wilbers scheint komplett länger zu sein,
    das ist nicht im Sinne des Kunden, wenn man die Ständern ändern muss :-(
    da kurbel ich lieber an der Hydraulik....

  • Habe heute Morgen mit Wilbers telefoniert.


    Nach Angaben des Technikers, der Detlefs Pan vermessen hat, dürfte sie nur im stehenden Zustand etwas höher sein. Während der Fahrt sollte sie sich auf "Normalniveau" einpendeln. Das entspricht aber nicht Detlefs Erfahrungen!


    Sie können das LCD-Federbein nicht anders einstellen oder die Konstruktion "verkürzen".


    Vielleicht könnte ja Detlef nochmal mit Wilbers in einen Info-Austausch eintreten, damit man dort erkennt, dass die Pan auch während der Fahrt deutlich höher ist und der Stand - hier insbesondere der auf dem Seitenständer - zumindest etwas problematisch zu sein scheint.




    Gruß Howie

    2 Mal editiert, zuletzt von Howie () aus folgendem Grund: Fehler berichtigt

  • Für mich ists stehend wichtiger.beim fahren isses eher wurscht.. da hat es sogar bestimmt Vorteile für die Schräglage

  • Ich bin gerade ma 1,63...
    Niedrigste Stellung und Sitz abgepolstert und immernoch gerade so mit den Zehenspitzen Bodenkontakt..


    Ironie ein:
    Früher hatten sie das so gelöst!:mrgreen:
    Ironie aus

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo,


    nur nicht die Nerven verlieren, die Aussage mit der Sitzhöhe war eine subjetive Aussage, habe den Eindruck das diese zu stark dramatisiert wird.
    Ich werde am Wochenende einmal Meßwerte im abgebocktem Zustand liefern,
    einmal im "kalten-" nicht angeglichenem Zustand und einmal nach einer Solo-15km Runde.
    Ich glaube ich habe mit dieser Aussage zu viel Unruhe gemacht.


    Bis dann GOO

  • Vitktor, Lack und Leder steht dir!!!
    Vlt sehn wir dich auf dem nächsten Treffen so...:mrgreen:

  • So ich habe die Sitzhöhe einmal gemessen vor Fahrtbeginn und nach Fahrtende.
    Sitzbank abgebaut, Motorrad abgebockt, Waserwaage über den Rahmen gelegt und
    das Motorrad in Waage gehalten. Eine 2. Person hat dann mit einem Zollstock an der unteren Kante der Wasserwaage vom Fussboden gemessen.
    Ergebnis:
    Vor Fahrtbeginn = 71cm,
    nach Fahrtende = 71,8 cm, also kaum Differenz.
    Gefahren wurde Solo mit nbeladenen Koffern und Topcase.
    Es gibt kaum Differenzen, meine Aussage zur Sitzhöhe war eher subjektiv.


    Kann den Nivomaten auf jeden Fall empfehlen.

  • Hallo Howie,


    hast du den Nivomaten schon einbauen lassen?
    Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?