Fast-Gesamtübersetzung ST 1100

  • Frage an die Technikspezialisten:


    Wieviele Umdrehungen pro Minute macht die Kardanwelle der ST 1100 bei Motordrehzahl 1000 u/min ?


    Und dreht sie sich von hinten gesehen im oder gegen den Uhrzeiger?


    Ich spiele mit dem Gedanken, einen 11er-Motor inkl. Kardan als Bootsantrieb einzusetzen.


    Tommy

  • Dreht sich von hinten gesehen links. Ist ja nur ein Winkeltrieb eingebaut.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dreht sich von hinten gesehen links. Ist ja nur ein Winkeltrieb eingebaut.


    Heißt "links" bei Dir gegen den Uhrzeigersinn ?


    Dann brauch ich einen "linksdrehenden Propeller".


    Klingt logisch, wenn das Tellerrad links vom Kegelritzel sitzt.


    Und wer kann mir mit dem Übersetzungsverhältnis von der Kurbelwelle zur Kardanwelle (ohne Endantrieb) helfen?


    Tommy

  • Uhren und Hochdruckgebiete auf der Nordhalbkugel sind rechtsdrehend ... ;-)


    Zur Übersetzung folgendes ...



    ... rechnen musst du selber. :mrgreen:

    Gruß, Hannes

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    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Die angegeben Übersetzungen beziehen sich doch aber wohl auf`s Rad, resp. Winkeltrieb und nicht auf die Kardanwelle selbst? Oder begehe ich da einen Denkfehler?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ... oder ist die Enduntersetzung mit 1: (fast) 3 der Endantrieb/Winkeltrieb? Könnte von den Zahnraddurchmessern etwa passen.

    Gruß, Hannes

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    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Enduntersetzung ist der Endantrieb, das passt schon. Bei der Goldwing ist das 2,615.


    Vielen Dank Pipus - genau was ich gesucht habe :)

  • 100 PS auf dem Wasser, das ist doch einmal eine Ansage!
    Den Bau würde ich nicht schaffen, zeitlich und technisch nicht.
    Muß ja am Ende wieder alles funktionieren, Kühlung, Steuerung, Antrieb und Schiffsverhalten, kann eine Lebensaufgabe werden aber Tommy ist es zuzutrauen. GOO

  • Hallo Tommy


    Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte mir vorstellen das du eine kürzere übersetzung für nen ordentlichen Vortrieb auf dem Wasser brauchst. Du hast ja im wasser nen ganz anderen Schlupf im Wasser wie mit einem Rad auf dem Asphalt.
    Aber ist nur ein theoretischer Gedanke von mir.

  • Hab hier mal Daten eines Honda Aussenborders rausgesucht..
    ist doch nicht so ein großer unterschied in der Übersetzung.
    Ich kenne das von den Rennbooten auf der Mosel,die arbeiten dann doch mit ganz anderen übersetzungen..


    Motor
    Motor OHC - 4 Zylinder
    Ventile 16 Ventile
    Hubraum (cm³) 1.496
    Bohrung x Hub (mm) 73 x 89.4
    Max. Drehzahlbereich (U/min) 5.500-6.300
    Leistung kw (PS) 73,6 (100)
    Kühlung Wasserkühlung (mit Thermostat)
    Kraftstoffversorgung PGM-FI (Programmierte Kraftstoffeinspritzung)
    Zündung Elektronische PGM-IG
    Abgassystem Propellernabe
    Übersetzungsverhältnis 2,33
    Batterieladestrom (A) 35
    Generatorausgangsstrom (A) 44