VW Golf V Scheibenwischwasserleitung defekt?

  • Thomas, der Druck kann sich auch verringen,da die Düsen sehr fein sind und schonmal verharzen...geh mal mit ner Nadel rein..
    Würde abwechselnd die Schläuche abziehen,zuhalten und PUMPE bedienen ob das Wasser sonstwo austritt,bevor du anfängst groß zu zerlegen.

  • Thomas Heck und Front sind verschiedene Pumpen. Sonst würde beides gleichzeitig nass. Oder denkst du, dass da ein Umschaltventil werkelt?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hey Thomas
    sobald das Wasser blau ist, ist es Wischwasser, mach einfach die Motorhaube auf, dann hast du wo die Wischer montiert sind den sogenannten Wasserkasten, der mit einer Plastikverkleidung abgeckt ist ( schwarze Abdeckung über die komplette Fahrzeug breite). Der Waschschlauch vom Behälter wird durch die Spritzwand in den Wasserkasten und dann weiter zur Motorhaube geführt, er besteht aus einen schwarzen geriffelten Plastikrohr ( auch Wellrohr genannt) ,was sehr oft bricht, aber noch zusammen gehalten wird.
    Dadurch kommt immer noch was an den Düsen an, zwar nicht mehr der komplette Druck, aber etwas, so das es immer noch reicht, der restliche Druck des Wassers geht in den Wasserkasten, der seine Abläufe rechts und links in der Karosse hat, wo das Wasser in die Radkästen läuft und unten an den Radläufen hinterm Rad rausläuft, so wie auf deinem Bild.
    Also mach den Dichtgummi vom Wasserkasten ab und hebe die Wasserkastenabdeckung leicht an, schliesse vorher mit einem Schraubendreher das Haubenschloss und schaue mit einer Lampe in den Wasserkasten.
    Dann muss eine zweite Person den Wischer betätigen, der aber nur funktioniert, wenn das Haubenschloss geschlossen ist und beobacht wo das Wasser beim benutzen der Waschanlage rausspritzt und schon hast du die Leckstelle gefunden.
    Schlauch an der stelle dann durchschneiden und mit einem kleinen verbindungsrohr reparieren, zwei Schellen noch rum und schon ist alles in Ordnung.


    Gruss Ralph


    PS; falls die leckstelle nicht im Wasserkasten ist, schaue vor der Spritzwand auf den Karosserieholm, da geht der Schlauch lang, meist ist es die linke Seite vom FZ immer in fahrtrichtung gesehen unter der Batterie, da geht dieser Schlauch auch oft kaputt und das Wasser läuft dann ebenfalls an der stelle raus.
    Links wurde der Schlauch aber nur ganz selten verlegt, meistens immer rechts in Fahrtrichtung, sieht man am schnellsten wo der Schlauch oben aus dem Wasserkasten zur Haube geht.

  • Es ist nur eine Waschpumpe für die Waschanlage vorn und hinten mit zwei Anschlüssen verbaut, falls du aber noch eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist, hast du dafür eine zweite Pumpe.
    Mach einfach was ganz einfaches und schick mir ein paar Bilder , auch deine Fahrgestellnummer und Handynummer, dann kann ich dir genaue Bilder wo du suchen musst schicken die dir auf alle fälle wie du weisst weiterhelfen werden.


    Gruss Ralph


    Hast recht Olli.

  • Auf der rechten Seite geht der Waschschlauch, vom Waschbehälter der vorn rechts hinter der Stossfänger Verkleidung verbaut ist hoch zum rechten Holm, wo er ums Motorlager rum geht bis zur Spritzwand ( unter dem Kühlwasser Ausgleichbehälter, runder Behälter), ist rechts an der Spritzwand in der Ecke eine Plastikrohrführung verbaut, die nach oben geht in den Wasserkasten, in dieser Führung geht das Wellrohr auch oft kaputt.
    Aber da ist auch eine sogenannte Schnellkupplung verbaut, die dafür da ist, wenn deine Waschdüsen eingefrohren sind auseinander zu gehen, bevor was anderes kaputt geht, diese Kupplung brauchst du nur wieder zusammen stecken, wie man den Fehler am schnellsten ausprobierst, habe ich schon beschrieben.


    Gruss Ralph


    PS: wenn der Behälter oder die Scheinwerferreinigunsanlage undicht wären, würde das Wasser aus dem Stossfänger vorn rauslaufen.
    Ach ja , der TÜV schaut darauf.
    Und du kannst alles von oben machen und kein Rad abbauen. :mrgreen:

  • Ralph, mein Joker, auf Dich ist eben Verlass :!:
    Das Fahrzeug hat definitiv keine Scheinwerferreinigungsanlage.
    Beim in Fahrtrichtung rechten Scharnier der Motorklappe ist das Wellrohr als T-Stück zu erkennen. Dort habe ich noch nie Feuchtigkeit entdeckt.
    Trotzdem werde ich dem Wellrohr im Wasserfangkasten ´mal nachspüren.
    Ich sende Dir die Fahrgestellnummer und meine Email-Adresse.
    Die Angelegenheit eilt nicht: Nächste Woche hat es bei uns Tagestemperaturen von kaum über 0 Grad. Ich werde mich erst an dem Fahrzeug betätigen, wenn es zweistellige Tagestemperaturen hat.


    Einstweilen danke ich dir herzlich :!:


    }post{

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ich weiß ja nicht wie es beim Golf ist, aber mein BMW hatte damals 2 getrennte Pumpen für vorne und hinten.
    Ansonsten ist die Pumpe nur in den Behälter eingesteckt und kann idR problemlos getauscht werden.
    Kann auch sein das der O-Ring im Behälter defekt ist.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Ralph,


    Deine Email mit den Bildern im Anhang ist angekommen.


    Wenn es am Wochenende nicht mehr so kalt ist, werde ich der Sache bei Tageslicht nachgehen.


    Bisher war mir rätselhaft, wie die Leitung ab der Pumpe bis zum Scharnier der Motorklappe verläuft. NO: Deswegen war ich der Auffassung, ich muss von unten arbeiten und die Radlaufinnenverkleidung demontieren, um die Leitung zu finden.


    Ich bin gespannt, ob ich die schadhafte Stelle finde. Abdichten ist dann des kleinere Problem.


    An das Schließen des Motorklappenschlosses vor dem Test werde ich denken.


    Dir einstweilen herzlichen Dank :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.