Kardan Ölt

  • Hallo, bin noch Neu mit der Pan und muss euch mal Fragen was das sein kann das, das Kardan öl aus der Entlüftung am Kardan kommt.
    Habe das erst jetzt bemerkt, bin aus Berlin nach Essen am Sonntag gefahren und jetzt hier in der Umgebung ein wenig. Bis ich Heute auf dem Hinterrad Ölspuren fand und das Öl kommt aus der Entlüftung.
    Ist das Wetter zu kalt das es zu Dick ist ? der Kardan ist nach dem Fahren nicht Heiß oder so.


    Kann mir da jemand weiterhelfen.


    Gruß
    Andreas

  • Schon mal den Ölstand kontrolliert :?:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Öldichtring(e) im Antriebsstrang undicht?, die Öl vom Motor, resp. Getriebe in`s Ensdantriebsgehäuse drücken und somit eine wundersame Ölvermehrung stattfindet.


    Hatte ich mal vor ca. 35 Jahren bei meinem VW Bus wo Benzin durch die mechanisch angetriebene Benzinpumpe in`s Motorgehäuse gedrückt hat und ich mich gewundert habe, dass mein Motoröl immer mehr, aber auch immer dünner wurde.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • THallo Löti, nicht das da etwas falsch verstanden wird. Ich meine den Kardan, da kann nichts fremdes vom Motor anderem einfließen. Der Kardan ist Autark und keinen fremdeingang.
    Das kann es bestimmt nicht sen.
    Den Ölstand kontrolieren, wie mach ich das ? Da ist nur die Befüll und Ablassschraube. Es sollen 130 ml Befüllt werden wen ich richtig gelesen habe.
    Bei meiner Max weiß ich muss bis zum anfang des unteren Randes der Befüllöfnung befüllt werden mit hin und herdrehen sacken lassen. Und bei der Pan ?


    Gruß
    Andreas

  • Öffne die Befüllschraube, das Öl muss biss zur Unterkannte des Gewindes stehen. Vorsicht beim Anziehen der Schraube. Diese besteht aus Zink-Druckguss und bricht sehr schnell.

  • Ich würde die paar Milliliter zuerst ablassen und dann neu nit der richtigen Viskosität befüllen. Vielleicht hat da jemand falsch befüllt; dann Probefahrt und Kucken, ob es das war oder ne andere Ursache hat. Die Vorgehensweise beim Befüllen ist richtig.

  • Öffne die Befüllschraube, das Öl muss biss zur Unterkannte des Gewindes stehen. Vorsicht beim Anziehen der Schraube. Diese besteht aus Zink-Druckguss und bricht sehr schnell.


    Auf dem Haupt oder Seitenständer ?

  • Auf dem Hauptständer.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp