Drosselung bei der Pan ?

  • Guten Morgen zusammen, mal wieder euer Fachkenntnisse gefragt an die Alten Hasen. ;-)
    Ich habe bei den Unterlagen eine Rechnung vom 26.05.1995 gefunden, unter allem ist dort eine Drosselung auf 98 PS aufgeführt ? Hat die Pan Baujahr 90 Erstzulassung 30.05.1990 eine Drosselung ? kann das sein.


    Gruß
    Andreas

  • JA, das ist korrekt!


    Die 1100er Pan hat im Auslieferungszustand 74 KW / 100 PS und wurde für die günstigere Versicherungsklasse auf 72 KW / 98 PS gedrosselt (geänderte Ansaugstutzen).


    Gruß
    Siggi

  • Danke für die schnelle Info. Werde mal Überlegen ob ich die anderen Ansaugstutzen mir besorge.
    Macht wahrscheinlich keinen Unterschied wegen der 2 PS denke ich nur im Spritverbrauch wohl.
    Meine nimmt so 7 Liter auf 100 km, ist das Normal ?


    Gruß
    Andreas

  • Normal ist weniger. Der Normal wird aber immer über die Gashand manipuliert. Hangel dich mal rüber nach Spritmonitor.de und lasse dir dort die ST 1100er auflisten, dann siehst du sehr schön die Nominalverbräuche.


    Seh ich gerade, 5,88l/100km ist der Schnitt

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • je weniger PS man hat, desto weiter muss man die Gashand drehen, um zügig auf seine Geschwindigkeit zu kommen - man beschleunigt länger.
    Bei Schubbetrieb (dahingleiten ohne Beschleunigung) ist es egal, aber bei der Beschleunigung macht es schon Sinn etwas mehr PS zu haben.


    Große PKW/Bikes brauchen proportionial zur Masse/Leistung weniger Sprit als Kleinfahrzeuge mit wenig PS.


    Da sich in deinem Fall in Sachen Hubraum /Aufladung /Gasgemisch etc. nichts ändert, wird der Spritverbrauch eher weniger werden, da du eher auf Reisegeschwindigkeit kommst. Im Schubbetrieb, wirst du die Gashand weiter zurücknehmen müssen, um nicht weiter zu beschleunigen, das der Durchlass nun größer ist. Es fließt mehr Gasgemisch bei gleicher Gashandstellung. Mag marginal sein aber immerhin.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Vor gut 13 Jahren habe ich meine ST1100 von 101 auf 98 PS durch einen Gasanschlag anstatt anderer Ansaugtrichter leistungsreduziert. Das war ein nur wenige Zentimeter "kleines" Aluminiumteil inklusive Unterlagen/Gutachten zur Vorlage bei einer Prüfstelle und SVA, dazu ein Original Hondateil und kostete seinerzeit 80 Euro beim Freundlichen.


    Ein Benutzen der bordeigenen vielgescholtenen Suchfunktion hätte für Aufklärung gesorgt --> Thread Leistungsreduzierung.

  • Sehr Interessant habe den Austausch gelesen. Bin mal gespannt wo meine Gedrosselt ist, nach der Alten Rechnung wohl durch die Ansauggummis.

  • Merke:
    Eine Drosselung kann mitunter zu erhöhtem Spritverbrauch führen, gerade wenn es um eine so geringfügige Reduzierung der Leistung geht.
    Genauer sagen kann Dir das vermutlich nur jemand, der exakt dieses Prozedere schon durch hat.

  • ICH, glaube nicht dass es die "zwei" zusätzlichen Pferdchen bringen werden.
    Zumahl die Kosten, für den Umbau in keinem Verhältniss stehen, für den vermeintlichen Leistungszuwachs.
    Da bringen ne ordentliche Vergaser.- und Ventileinstellung bei weitem mehr.


    7l Verbrauch, bei den derzeitigen Bedingungen = ok.
    Im Sommer ~5,5l .........bei meiner 11er.


    Sollte ich mir beim Moppet mal Gedanken machen, wegen dem Spritverbrauch. Weiss ich, ICH habs geschafft und hab keine anderen Probleme mehr ;-)