Bitte querchecken

  • Zum Ventilspiel: man hört es tatsächlich wenn "es klopft".



    Ventilspiel wird nicht nur größer (relativ ungefährlich) sondern auch kleiner (relativ gefährlich) - ich bin gespannt was du da dann hören willst.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... sondern auch kleiner (relativ gefährlich) - ich bin gespannt was du da dann hören willst.


    Das Klingeln des anschlagenden Kolbens?:mrgreen:
    Das Dauerschleifgeräusch des Nockens der Nockenwelle:mrgreen:
    Duckundwech...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ein Maschinenstethoskop gibt es auch bei Tante Louis zu kaufen und ich
    wundere mich gerade ein wenig, warum der Umgang mit einem solchen
    Stethoskop hier so wenig bekannt ist?


    Mit einem langen Schraubendreher kann man sich gut behelfen,
    aber entsprechende Maschinenstethoskope gibt es schon ewig zu kaufen.
    Irgendwo habe ich noch eine "schwere" Metallausführung aus den 1950er
    oder 60er Jahren liegen, nicht mit dem Plastikschrott heutzutage zu vergleichen.
    Das zeigt aber auch, dass man früher viel häufiger auf dieses Hilfsmittel
    zurück gegriffen hat.


    Manche Motoren haben in der Gesamtheit eine Geräuschkulisse
    die förmlich zu einer Ventilspiel- und Steuerkettenkontrolle auffordert.
    Mit dem Maschinenstethoskop lassen sich die Geräusche gut separieren
    und örtlich eingrenzen. Was sich in der Gesamtheit als bedenklich darstellt,
    kann nach der Separation der Geräusche völlig harmlos sein. Und so sollte
    man den Einsatzbereich für ein Maschinenstethoskop auch sehen.


    Gruß
    Siggi

  • Früher gab es bei uns einen Horch-Spezialisten mit (Kfz)Stethoskop und anderen “Hilfsmitteln” in einer Kfz- Werkstatt.
    Wenn da der (ahnungslose) Kunde bei der Arbeit störte und zu explizit nachfragte, ob der “Meister”
    den Verursacher der komischen Geräusche gefunden hat, kam schon mal der Satz:
    “Klar, es ist das Lager vom Dynamo für die Kurbelwellenbeleuchtung, ohne zerlegen vom Motor ist da nix zu machen”. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Das waren noch Zeiten.....

  • Sorry,
    war nicht meine Absicht, hier im Forum jemand zu veräppeln.
    Schilderte nur eine Begebenheit, die mir wieder eingefallen ist, was ich “damals”
    in den kleinen (aber feinen) Werkstätten gelegentlich so erlebt/mitbekommen habe......;-)
    Nichts für ungut. Danke.

  • Also, ich glaube nicht, daß sich Ernst oder sonst jemand veräppelt gefühlt hat :lol:
    Es weckt halt Erinnerungen an all die gängigen Versuche, jemanden einen Streich zu spielen, die wohl viele aktiv oder passiv erlebt haben werden! Ich erinnere mich da an den wahrscheinlich berühmten "Siemens Lufthaken" oder "hol' mal schnell aus der Werkzeugausgabe einen Kübel für den Spannungsabfall!" :mrgreen:

  • Mein Vadder (Schlossermeister) hat mal am 1. April einen Stift zu einem Werkzeugladen geschickt, Gewichte für die Wasserwaage holen :mrgreen:. Der Stift (1. Lehrjahr) auf´s Fahrrad zu dem Laden. Die im Laden haben sofort geschaltet und dem Jaust einen riesigen Pappkarton mit Holzwolle gefüllt, noch ein bisken watt Klapperndes inne Blechdose reingeschmissen, dann den Karton mit rotem "Vorsicht zerbrechlich"-Klebeband zugeklebt und dem Jüngling übergeben.


    Datt Schächtelchen war so gross (aber leicht), der Stift konnte damit nicht mehr radeln, also er den Karton auf Lenker und Rahmen bugsiert und rad-schiebenderweise zurück in die Schlosserei ( satte 40 Minuten; auf´m Rad beim Hinweg ohne Karton 5 Minuten). Die vom Werkzeugladen haben saugut reagiert, sich schlapp gelacht, als der Stift losmachte und mein Vater samt Belegschaft auch. Sie haben den Stift die Gewichte auspacken lassen. Nach Feierabend wurde ihm ne Pulle Bier ausgegeben (das gab´s damals noch). Herrrrlich --:--

  • ... Der Stift (1. Lehrjahr)... Herrrrlich --:--


    Mich wollten sie los schicken, um Froschhaar-Pinsel zu besorgen. Ich hatte den Braten sofort gerochen und gesagt, dass Frösche keine Haare haben. Sie sagten, das sei die Marke. Also gut, ich los ums Eck, 2...3 Kippen geraucht GOO und anschliessend wieder in die Werkstatt rein.
    Sie hatten ihre Freude und ich 30 Minuten Pause...:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇