Kupplung (mal wieder)

  • Hallo Jens,


    genau so wie du es beschreibst ist es. Genau richtig verstanden;-).


    Ich habe mich entschieden das meinen Freundlichen machen zu lassen.
    Habe für dieses Jahr schon die Planung für rund 8000km fertig und möchte nichts riskieren. Sei es liegenbleiben, weil die Kupplung in Norwegen den Geist aufgiebt oder gar nicht erst loszukommen, weil ich etwas verpfuscht habe.
    Mein Schrauber steht kurz vor der Rente und kennt den Bock in- und auswendig.
    Die Sicherheit sind mir da ein paar Euronen wert.


    Vielen Dank für euren Input GOO!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da gebe ich Dir allerdings vollkommen Recht - vor einer größeren Tour sollte das Problemchen behoben sein.
    So lange Du bzw. Deine Werkstatt diesen Punkt berücksichtigt und ein Ölwechsel mit Filter durchgeführt wird ist alles ok. Wenn Deine Werkstatt gut ist wird das ohnehin obligatorisch sein.
    Frag' Deine Werkstatt doch rein Interesse halber mal, wie weit die Federn und die Reibscheiben von der Verschleißgrenze entfernt sind oder lass Dir die Altteile mit geben und miss selbst nach. Dann lässt sich in etwa beurteilen, wie richtig unsere Ferndiagnosen waren.

  • Hallo. Ich muss mich hier auch mal melden. Meine ST 1100 schließt die Kupplung nicht mehr wenn sie Betriebstemperatur hat. Wenn ich dann die Entlüftungsschraube aufdrehe, kommt ein Strahl Bremsflüssigkeit raus. Danach schließt sie wieder einwandfrei.

  • ist der Nehmerzylinder noch original?
    Wenn ja, dann dürfte der auch bald soweit sein,


    wenn der beim rausbauen schon Krümel von getrockneter Bremsflüssigkeit hat, ist da die nächste Baustelle


    Die Repsätze gibs hier im Shop


    Geberzylinder


    Nehmerzylinder

  • Der Geberzylinder war total verharzt. Habe ihn sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Jetzt scheint es zu funktionieren. Den Nehmerzylinder hab ich noch nicht ausgebaut. Muss man da den Krümmer abbauen?

  • Abbau der Krümmer war bei meiner nicht erforderlich, ich würde aber beim Geber wie Nehmerzylinder einen neue Rep-Satz verwenden, das "Verharzte" kommt von Undichtigkeiten der Zylinder.