Kupplung (mal wieder)

  • Ich hätte da gerne mal einen Anhaltspunkt, woran ich eine verschlissenen Kupplung bei der ST1100 erkenne.


    Meine hat jetzt 110000km auf der Uhr.
    1. Die Kupplung greift erst auf den letzten mm Hebelweg (war aber glaube ich schon immer so und ist wohl normal, Stört mich auch nicht)
    2. Wenn ich stark beschleunige und beim Hochschalten das Gas nicht ganz zumache, greift die Kupplung nicht vollständig, bzw. verzögert. Heisst, es gibt dann nach einigen Metern noch mal einen kräftigen Ruck.


    Im Moment alles kein Problem. Wenn das aber auf eine verschlissene Kupplung hindeutet, lasse ich die wechseln, bevor es wieder auf große Reise geht.


    Vielen Dank schon mal.
    Thomas

  • Hast du einen Ölwechsel gemacht und vollsynthtetisches eingefüllt bzw eines für Trockenkupplung?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nee, Nee.
    Das ist kein plötzlicher Verschleiß.
    Das Ganze entwickelt sich seit einiger Zeit.
    Da ist auch kein Ölwechsel der reinspielt.
    Erich deutet an, dass Federn und Kupplungsverschleiß da zusammenspielen.....
    Klingt logisch.
    Also wohl am besten wechseln lassen.
    Was kostet der Spaß?


    Ich kann auch selber schrauben, habe aber gelesen, dass man ein Spezialwerkzeug braucht, um den Kupplungskorb zu fixieren.
    Dann kann ich es auch bei Honda machen lassen.

  • Ein Wort noch zu den Kupplungsfedern - ich würde darauf achten dass es sich nicht um verstärkte Federn handelt. Viele sind nach einem Umstieg auf verstärkte Federn ziemlich unglücklich geworden, weil stärkere Federn automatisch höhere Handkraft bedeutet. Also vor dem Erwerb besser anfragen, im Zweifel originale Kupplungsfedern von Honda kaufen, auch wenn die ein paar Euro mehr kosten.

  • Um Gottes Willen!
    Bloß nicht noch straffer.
    Die Kupplung der PAN ist eh schon recht heftig, zumindest im Vergleich mit den Moppeds, welche ich sonst noch habe und hatte.


    Danke für den Tipp. Werde ich drauf achten.

  • Thomas,
    Den Kupplungskorbhalter kann ich Dir, gegen Portokosten, zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Jan,
    Danke für das Angebot GOO.
    Ich frag erst mal den Schrauber meines Vertrauens.
    Wenn ich mich entscheide das selbst zu machen würde ich mich bei dir melden.


    Thomas

  • Ich glaube nicht das deine Kupplung verschlissen ist. Wenn die nicht greift dreht der Motor hoch. Der Ruck den Du spürst ist von der Kardanwelle. Da ist ein federbelasteter Ruckdämpfer drin, den spannst Du beim starken Beschleunigen und wenn das Drehmoment nachlässt schnapp er zurück. Ich habe bei meiner bei 100tkm die Kupplung auch geöffnet weil der Motor hoch gedreht hat. Es war eine Stahlscheibe blau angelaufen und die Kupplungsscheiben waren wie neu.

  • Ich möchte mich der Meinung von haschn anschließen: meine 1100er hat 179.000 km und die Kupplung funktioniert immer noch einwandfrei.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp