Bridgestone T31R

  • Kann es sein das mehr der individuelle Fahrstil als mehr der Reifen die Ursache für die Haltbarkeit sind?
    Denke, Reifen werden mehr nach Sicherheitsaspekten und gesetzlichen Vorgaben entsprechend entwickelt.
    Um dann allen Betriebszuständen zu genügen,fallen die Michungen entsprechend weicher aus als z.b vor 15 Jahren. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle,als das man den Schuldigen im Reifen oder Hersteller suchen kann.

  • Klar macht der Fahrstiel viel aus,
    aber in meinem Fall leidet die Haltbarkeit über 25%


    Ich finde der T31 ist ein toller Reifen, taugt aber auf der nur zum "rollen"
    für eine zügige Gangart ist er schlichtweg zu teuer.


    Bridgestone hat damals mit dem BT21? schon mal so einen kurzlebigen auf den Markt gebracht...

  • Ich hab die 23er drauf und bin soweit zufrieden..
    kann aber sein das ich beim nächsten Wechsel nen anderen teste.
    nach der Saison hab ich Zeit um die Räder abzubauen. bis dahin halten die noch.

  • der 23er war ein Quantensprung!
    Den T30 kannst du dir sparen. Der ist zu träge...
    der T30EVO ist meiner Meinung nach, zur Zeit der beste!

  • mehr wie auf die Rasten geht nicht....das war mit dem T30


    mit dem T31 war' ich vor 4 Wochen in den Alpen, da kam ich in ein paar Kehren auch auf die Rasten


    und die setzt mit dem Franzracingfahrwerk extrem spät auf


    seit letzte Woche habe ich wieder den "angefahrenen" T30 EVO drauf, der war im Harz auch nicht schlechter



    Edit: meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den Hinterreifen,
    vorne ist der T30EVO montiert


    Edit2: das Fahrwerk ist ein wichtiger Faktor ob ein Reifen funktioniert/funktionieren kann...


    wie oft wird ein Reifen als "schlecht" betitelt, weil das Fahrwerk nicht passt?
    wie viele fahren mit einer 0815 Einstellung rum, bzw. bei denen stimmt nicht mal die Grundeinstellung (Negativfederweg)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki () aus folgendem Grund: ergänzt und richtig sortiert

  • ich hatte ein bißchen mehr Glück; so um KW 12 habe ich die Reifen bestellt, beim Markenhändler; ist teurer als online, aber er hat versprochen, dass die Reifen, die er besorgt, nicht älter als ein halbes Jahr sind; das hat gestimmt, meine Reifen haben Produktionsdatum KW 4018; sie waren also rund 24 Wochen alt; damit war ich zufrieden, weil der Vorderreifen eine heute eher seltene Dimension hat;


    ich bin noch immer zufrieden mit den Reifen; ich hoffe Du auch


    sichere Fahrt und Grüße an alle
    Bruno

  • Hallo Digger
    das wird schon stimmen, ich glaube die Flanken am T31 sind weicher als beim T30; ich fühle mich in Schräglage mit dem T31 aber wesentlich wohler und bei mir haben die (normalen) T30 auch keine 6000 km gehalten.
    sichere Fahrt, Grüße
    Bruno

  • ...Produktionsdatum KW 4018...


    Das sind dann also Reifen aus der Zukunft -%-;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich habe mir auch die t31 drauf ziehen lassen.. Dazu wurden diese eingewalkt. Auf einer Spezialmaschine wird der auf die Felge montierte Reifen pneumatisch an drei Stellen der Lauffläche von beweglichen Rollen eingedrückt. Hierbei wird das Rad über eine Rolle angetrieben. Der Reifen wird durch das Eindrücken an mehreren Stellen (durch mehrmaliges Aus/Einfedern per Umdrehung) und die Rotation erwärmt.


    1. Vorteil - Hierbei wird das Wachstum der Karkasse (jeder Reifen "wächst" in seinem Leben um bis zu 2-3% in seinem Umfang!) dass normalerweise im Fahrbetrieb geschieht, vorweggenommen. Dadurch werden Radial + Lateralkraftschwankungen minimiert. Speziell beMotorradreifen eine wesentliche Verbesserung der Laufruhe!


    Shimmy + Kickbackneigung werden beim neuen Reifen minimiert.


    Die Größe der verwendeten Auswuchtgewichte wird geringer.


    2. Vorteil - Die Gummimischung des Reifens wird durch das erstmalige Erwärmen (und die folgende Abkühlung) beim Walken in Ihrer Struktur verändert. ("beschleunigt" sagen die Gummichemiker) Erst nach der erstmaligen Erwärmung erhält das Gummi seine endgültige Gefügestruktur. - Dann erst hat der Reifen seinen vollen "Grip"


    Übrigens - Grip! Damit Sie nicht die leidvolle Erfahrung vieler Motorradfahrer machen müssen, die mit Ihren neuen Reifen bei den ersten Kilometern weggeschmiert sind, haben wir uns auch hier etwas einfallen lassen! und die kanten angeraut hierbei werden die Seitenkanten der Reifen mit einer speziellen Maschine aufgerauht - eine Hilfe beim "einfahren" von neuen Reifen - und die "letzte Rille" hat dann auch Grip!) ..


    Ich habe die Beschreibung vom Montagedienst übernommen. Ich muss sagen das stimmt alles. Es sind Welten zu meinen vorigen Reifen.. Die Dämpfung über die Reifen ist super .. Und der Reifen an sich vermittelt ein tolles fahrgefühl..

  • ...Es sind Welten zu meinen vorigen Reifen.. Die Dämpfung über die Reifen ist super .. Und der Reifen an sich vermittelt ein tolles fahrgefühl..


    Und welches waren Deine vorherigen Reifen :?:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • der Text für die Bewalkung stammt wohl direkt von hier:


    http://www.reifen-kastenholz.de/leistungen/motorraeder


    Die werben da auch für Reifengas, naja wer es braucht.......


    -%-


    Nachdem ich mal ein bisken rumgestöbert habe, finde ich den Beitrag,
    bzw. das Thema u.a. mit Link in div. Motorradforen. Und anscheinend
    gibt es nur den im obigen Link genannten, der das macht.


    Und ich denke mir auch überhaupt nix dabei, dass Hinweisgeber und
    Durchführer ortsnahe "Nachbarn" sind;-)-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()