Kann es sein das mehr der individuelle Fahrstil als mehr der Reifen die Ursache für die Haltbarkeit sind?
Denke, Reifen werden mehr nach Sicherheitsaspekten und gesetzlichen Vorgaben entsprechend entwickelt.
Um dann allen Betriebszuständen zu genügen,fallen die Michungen entsprechend weicher aus als z.b vor 15 Jahren. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle,als das man den Schuldigen im Reifen oder Hersteller suchen kann.
Bridgestone T31R
-
-
Klar macht der Fahrstiel viel aus,
aber in meinem Fall leidet die Haltbarkeit über 25%Ich finde der T31 ist ein toller Reifen, taugt aber auf der nur zum "rollen"
für eine zügige Gangart ist er schlichtweg zu teuer.Bridgestone hat damals mit dem BT21? schon mal so einen kurzlebigen auf den Markt gebracht...
-
Ich hab die 23er drauf und bin soweit zufrieden..
kann aber sein das ich beim nächsten Wechsel nen anderen teste.
nach der Saison hab ich Zeit um die Räder abzubauen. bis dahin halten die noch. -
der 23er war ein Quantensprung!
Den T30 kannst du dir sparen. Der ist zu träge...
der T30EVO ist meiner Meinung nach, zur Zeit der beste! -
der 23er war ein Quantensprung!
Den T30 kannst du dir sparen. Der ist zu träge...
der T30EVO ist meiner Meinung nach, zur Zeit der beste!
...aber nicht im Nassen...0))((0 -
mehr wie auf die Rasten geht nicht....das war mit dem T30
mit dem T31 war' ich vor 4 Wochen in den Alpen, da kam ich in ein paar Kehren auch auf die Rasten
und die setzt mit dem Franzracingfahrwerk extrem spät auf
seit letzte Woche habe ich wieder den "angefahrenen" T30 EVO drauf, der war im Harz auch nicht schlechter
Edit: meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den Hinterreifen,
vorne ist der T30EVO montiertEdit2: das Fahrwerk ist ein wichtiger Faktor ob ein Reifen funktioniert/funktionieren kann...
wie oft wird ein Reifen als "schlecht" betitelt, weil das Fahrwerk nicht passt?
wie viele fahren mit einer 0815 Einstellung rum, bzw. bei denen stimmt nicht mal die Grundeinstellung (Negativfederweg) -
ich hatte ein bißchen mehr Glück; so um KW 12 habe ich die Reifen bestellt, beim Markenhändler; ist teurer als online, aber er hat versprochen, dass die Reifen, die er besorgt, nicht älter als ein halbes Jahr sind; das hat gestimmt, meine Reifen haben Produktionsdatum KW 4018; sie waren also rund 24 Wochen alt; damit war ich zufrieden, weil der Vorderreifen eine heute eher seltene Dimension hat;
ich bin noch immer zufrieden mit den Reifen; ich hoffe Du auch
sichere Fahrt und Grüße an alle
Bruno -
Hallo Digger
das wird schon stimmen, ich glaube die Flanken am T31 sind weicher als beim T30; ich fühle mich in Schräglage mit dem T31 aber wesentlich wohler und bei mir haben die (normalen) T30 auch keine 6000 km gehalten.
sichere Fahrt, Grüße
Bruno -
...Produktionsdatum KW 4018...
Das sind dann also Reifen aus der Zukunft -%-;-)
-
Ich habe mir auch die t31 drauf ziehen lassen.. Dazu wurden diese eingewalkt. Auf einer Spezialmaschine wird der auf die Felge montierte Reifen pneumatisch an drei Stellen der Lauffläche von beweglichen Rollen eingedrückt. Hierbei wird das Rad über eine Rolle angetrieben. Der Reifen wird durch das Eindrücken an mehreren Stellen (durch mehrmaliges Aus/Einfedern per Umdrehung) und die Rotation erwärmt.
1. Vorteil - Hierbei wird das Wachstum der Karkasse (jeder Reifen "wächst" in seinem Leben um bis zu 2-3% in seinem Umfang!) dass normalerweise im Fahrbetrieb geschieht, vorweggenommen. Dadurch werden Radial + Lateralkraftschwankungen minimiert. Speziell beMotorradreifen eine wesentliche Verbesserung der Laufruhe!
Shimmy + Kickbackneigung werden beim neuen Reifen minimiert.
Die Größe der verwendeten Auswuchtgewichte wird geringer.
2. Vorteil - Die Gummimischung des Reifens wird durch das erstmalige Erwärmen (und die folgende Abkühlung) beim Walken in Ihrer Struktur verändert. ("beschleunigt" sagen die Gummichemiker) Erst nach der erstmaligen Erwärmung erhält das Gummi seine endgültige Gefügestruktur. - Dann erst hat der Reifen seinen vollen "Grip"
Übrigens - Grip! Damit Sie nicht die leidvolle Erfahrung vieler Motorradfahrer machen müssen, die mit Ihren neuen Reifen bei den ersten Kilometern weggeschmiert sind, haben wir uns auch hier etwas einfallen lassen! und die kanten angeraut hierbei werden die Seitenkanten der Reifen mit einer speziellen Maschine aufgerauht - eine Hilfe beim "einfahren" von neuen Reifen - und die "letzte Rille" hat dann auch Grip!) ..
Ich habe die Beschreibung vom Montagedienst übernommen. Ich muss sagen das stimmt alles. Es sind Welten zu meinen vorigen Reifen.. Die Dämpfung über die Reifen ist super .. Und der Reifen an sich vermittelt ein tolles fahrgefühl..
-
...Es sind Welten zu meinen vorigen Reifen.. Die Dämpfung über die Reifen ist super .. Und der Reifen an sich vermittelt ein tolles fahrgefühl..
Und welches waren Deine vorherigen Reifen
-
der Text für die Bewalkung stammt wohl direkt von hier:
http://www.reifen-kastenholz.de/leistungen/motorraeder
Die werben da auch für Reifengas, naja wer es braucht.......
Nachdem ich mal ein bisken rumgestöbert habe, finde ich den Beitrag,
bzw. das Thema u.a. mit Link in div. Motorradforen. Und anscheinend
gibt es nur den im obigen Link genannten, der das macht.Und ich denke mir auch überhaupt nix dabei, dass Hinweisgeber und
Durchführer ortsnahe "Nachbarn" sind;-)-%-