Batterieprobleme

  • Hallo zusammen,
    Ich habe im letzten Sommer schon das Problem gehabt, dass sich die Batterie ständig geleert hat. Jetzt hing sie den ganzen Winter am Ladegerät. Zeigte auch immer "voll" an. Vorhin eingebaut, einmal kurzes Knarzen, dann kein Piep mehr. Beim Überbrücken sprang sie dann sofort an. Kann es sein, das die Batterie platt ist, obwohl das Ladegerät voll geladen anzeigt? Kennt jemand dieses Problem?
    Schon mal vielen Dank.
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich bin nicht vom 12V Fach, würde aber es so erklären:
    Wenn Du ein Ladegerät dranhängst liegt eine Spannung von 12 Volt an.
    Diese bleibt so lange erhalten, solange das Ladegerät dran hängt.
    Also sagt bei Sättigung das Ladegerät : Voll.
    Das bedeutet aber nicht, dass die Batterie diese Spannung halten kann!
    Demnach messe mal mit Spannungsgerät die Spannung beim Laden, direkt nach abklemmen, ca. 5 und 10 Minuten später und nach einmal Startversuch.
    Wenn die Spannung immer weiter runtergeht ist wohl die Batterie hin.
    Besonders großer Abfall nach Startversuch bedeutet Neukauf.
    Ab ca. < 9 Volt springt sie nicht mehr an.
    PS. Habe gelesen HG hat z.ZT. 50% auf Batt. Muss aber nicht heißen, dass es nicht preiswerter geht.
    Gruß
    Günther

  • Nabend


    Gleiches Problem bei mir...
    Hab Sonntag ne neue bestellt...der preis ist so gewählt das die Batterie nur die Saison überleben braucht..alles andere ist dann Zugabe.
    Ist aber ne Gel Batterie. Mal sehen was sie taugt

  • Hallo Ralf, nach über sieben Jahren Zugehörigkeit nun der erste Beitrag? Ungewöhnlich!


    Hallo zusammen,
    Ich habe im letzten Sommer schon das Problem gehabt, dass sich die Batterie ständig geleert hat.


    Die beiden wahrscheinlichsten Ursachen:
    1. Die Bakterie ist altersschwach und erholt sich auch nicht mehr. Das Ladegerät zeigt (je nach Typ) voll an, wenn die Bakterie keine Ladung mehr annimmt. Was aber nicht heißt dass die Bakterie dann auch wirklich Kapazität hat.
    2. Ursache für einen Batterietod kann auch ein defekter Gleichrichter/Regler sein. Die Bakterie wird überladen oder zu wenig oder gar nicht mehr geladen und wird in der Folge ebenfalls kaputt.


    Hattest Du irgendwann mal die Ladespannung gemessen? Im Ruhezustand bei aus- und bei eingeschalteter Zündung, im Leerlauf, bei 2.000 und bei 5.000 Touren, jeweils ohne und mit Fahrlicht? Wenn nein - mach' das mal und poste die Ergebnisse hier.
    Wichtig dabei ist: Ein aussagefähiger Test kann nur mit einer intakten Bakterie funktionieren. Dabei spielt die Kapazität der Bakterie keine Rolle - Du könntest zum Testen also auch eine PKW-Bakterie verwenden. Aber die defekte Bakterie darf nicht im Stromkreis verbleiben - also den + Pol lösen und dann eine Fremdbakterie zum Testen anschließen.


    Um auf Deine Frage zu kommen:

    Kann es sein, das die Batterie platt ist, obwohl das Ladegerät voll geladen anzeigt?

    Ja, das kann durchaus sein. Aber Du solltest dennoch die Ladespannung prüfen - siehe oben.

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Fehler gefunden

  • War bei meiner im letzten Sommer auch so. Zündung an, alle Lampen blinken kurz auf - danach Dunkelheit und Stille...
    Neue wartungsfreie Yuasa gekauft, geladen, angeschlossen und alles lief wieder wie gewohnt. :-)

  • Hallo Ralf,


    Kann es sein, das die Batterie platt ist, obwohl das Ladegerät voll geladen anzeigt? Kennt jemand dieses Problem?
    Schon mal vielen Dank.


    Ja, kennt man ;) Ist am besten du gehst her und kaufst dir eine neue. Bakterien sterben meist lautlos. Gerade beim Moped wo sie vielfältigen Gefahren ausgesetzt sind...Wärme, Kälte, Schräglagen, immer Feuchtigkeit und dann noch 110%ige Zuverlässigkeit bringen ? Viel verlangt von dem Stromspender....Den notfalls läuft ein Verbrennungsmotor auch ohne Bakterie (Ist zwar nicht empfehlenswert, aber es geht - Anschieben ;) )

  • ...anschieben ist gut..leider zwecklos wenn die Batterie so tot ist das es nicht mal für den Zündfunken reicht...da kannsde dann lange schieben.
    Zumindest sollte also beim drehen des schlüssels die kontrollleuchten angehen.

  • ... vielfältigen Gefahren ausgesetzt sind...Wärme, Kälte, Schräglagen, immer Feuchtigkeit ...


    Diese Gefahren hast du bei den Autos auch.
    Noch schlimmer: zwar keine Schräglagen, aber seitliche Fliehkräfte. Beim Moped sind (sollte;-)) die Fliehkräfte immer "nach unten der Schräglage".


    Meine nächste Batterie wird eine LiPo oder LiFePo sein.GOO
    Mein Wunschkandidat, die Nuklear-Batterie ist bis dato nicht erhältlich.:roll:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Das Schleudemoment ist unserer AGM (Absorbent Glass Mat) eigentlich egal. Bei ihr ist das Elektolyt in einem Fleece gebunden und kann nicht rumschwappen. Man könnte auch einen Spülschwamm nehemen aber der verträgt die Schwefelsäure nicht so. ;-)
    Rumschwappen wäre aber nicht verkehrt, damit sich die Säure verschiedener Dicht wieder vermischt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo an alle, die auf meine Frage geantwortet haben,
    zunächst einmal ein Dankeschön!
    Durch einen längeren Krankenhaus Aufenthalt war ein schnelleres Antworten leider
    nicht möglich.
    Sobald es wieder geht , werde ich sie bei POLO testen lassen und dann wahrscheinlich eine neue kaufen .


    Gruß
    Ralf