Vordere Bremse schleift

  • Im Gegensatz zu Teflon hat Gummi die Eigenschaft mit der Dauer (<1000 Jahre) porös zu werden. Dann hat das innere Geflecht, was auch immer es ist, nix mehr wo es sich abstützen kann. Dann gibt es Beulen und...der Druckpunkt ist im Eimer.


    Wann das passiert weis ich auch nicht, aber alle die bei älteren Leitungen auf Stahlflex umrüsten, sprechen von einem Signifikant besseren Druckpunkt.....

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ja, der Druckpunkt ist bei meinen beiden alten Motorrädern durch Einbau von Stahlflex sehr viel besser geworden. Aber wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist das bei neueren Motorrädern nicht mehr so sehr nötig, weil die im Original schon bessere Bremsleitungen haben. Das war meine Frage - und: Das war mir neu.

  • Per se unterscheiden sich Stahlflex und die üblichen Honda-Leitungen um ziemlich genau 1-2mm Hebelweg.... wer bei intakten Leitungen einen Unterschied spürt, merkt auch 0,05 bar Luftdruckunterschied und kann einen 3/4 vollen Tank von einem vollem Tank unterscheiden und spürt auch mit einem K+N Filter einen deutlichen Leistungsgewinn.


    Ich hatte das in der Vergangenheit schon mal vorgerechnet.... glaub der Werbung nicht alles was sie so erzählt. (siehe: http://www.honda-paneuropean.d…php?p=237825&postcount=98 )


    Wer eine DEFEKTE OEM Bremsleitung gegen eine Stahlflex (oder eine neue OEM Leitung) wechselt, der spürt natürlich einen deutlichen Unterschied. Das ist aber nicht der neuen wasauchimmer Leitung zu verdanken, sondern der defekten Bremsleitung auswasauchimmer.


    Die durchschnittliche Lebensdauer einer Honda-Bremsleitung die im 3. Jahrtausend hergestellt wurde, dürft eher in Richtung 20 Jahre gehen.


    Neben sichtbarer Beschädigung, kann der Laie recht gut das Ausdehnungsverhalten prüfen... einach Leitung mit der Hand umschließen und jemand anders betätigt die Bremse.... wenns deine Hand auseinanderdrückt, dann darfst du in eine neuen Leitung auswasauchimmer investieren.



    Michael... wenn du schon nach "dauerfest" fragst.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Hallo Manfred,


    danke für die Infos. Obwohl Du es nicht ausdrücklich sagst, scheint der Knackpunkt zu sein, dass moderne Bremsleitungen (also seit etwa Bj. 2000) deutlich haltbarer sind als die von vor 50 Jahren. Bei den Bremsleitungen, die zwischen 1960 und 1985 gebaut wurden war es klar, dass die nach 20 Jahre fällig waren.


    Die Bremsleitungen meiner zwei alten Motorräder hab ich natürlich erst dann ersetzt, als sie wirklich spröde + weich wurden - da waren z.B. die von der Four (Bj. 1971) schon 25 Jahre alt ... Ich kann mich erinnern, dass damals gesagt wurde, die solle man regelmäßig wechseln. Da ich dazu keine Lust hatte hab ich auf Stahlflex gewechselt - da hatte man dann Ruhe auf Dauer.


    Wie gesagt: 1970-er war was anderes als Bj. 2002 - anderes Material und andere Herstellung.

  • Ich habe da einen Kawa-Test aus MOTORRAD im Hinterstübchen, da haben die die kompletten Bremsleitungen gem. Inspektionsplan bei was um die 50tkm tauschen lassen, gleichwohl da nix Mangelhaftes war. Die Inspektionskosten fielen entsprechend unverschämt aus und dienten wohl nur dem Geldbeutel von Kawasaki, denn der Sicherheit der Bremse. Man muss beim Mopedkauf doch auf mehr Parameter achten, das ist für mich auch ne Frechheit.

  • Wir haben bei uns auf der Arbeit einen Schlauch der ähnlich aufgebaut ist wie die Stahlflex:


    Innen PTFE bzw. Teflon.
    Aussen als Druckträger nen Umflechtung aus Metall.
    Details egal.


    Wir garantieren:
    Nach Fertigung der Meterware, 10 Jahre lagerfähig, dann muss bzw. sollte kenfektioniert werden. ( Anschlüsse dranzangeln )
    Danach weitere 10 Jahre lagerfähig.
    Dann muss eingebaut werden, danach noch 66000 Betriebststunden.
    Das sind dann noch gut 7 Jahre.


    Wir sind demnach bei gut 27 Jahren angelangt.


    Noch Fragen ;-)

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Ehe ich es vergesse:


    Nein, wir fertigen keine Motorradbremsleitungen 0))((0

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller


  • Wie sind denn die Umgebungsbedingungen definiert? Temperatur, Salz, UV Strahlung, Vibrationen etc.?


    Es ist etwas anderes, ob ein Druckschlauch an einer Maschine in einer (warmen) Halle montiert ist oder ganzjährig auf der Strasse gefahren wird.

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ... hab an der Pan noch die ersten Drinnen und die funktionieren noch wie am ersten Tag


    Bei mir sehen auch eher die Fittinge und Metallleitungen angegriffen aus. Wohl wegen Salz und so.
    Und wenn ich es mal nicht mehr aushalte: Bei Spiegler gibt es schöne farbige drahtige. Die tät ich mir dann schon gonnen. Sonnst is ja auch alles Zubehörzeugs schon dran an der Dicken. -%-

  • @ Andi


    Die leitungen sind an bzw. in Turbinen verbaut.
    Temperatur und DRuck bekommen sie reichlich.
    Salz und kälte weniger :lol:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Weiter im Text .... :(


    Nachdem ich nach dem Wechsel der Innereien des Hauptbremszylinders so optimistisch war weil es so ausgesehen hat, als wäre das Problem damit behoben, bin ich jetzt am Wochenende 700 km gefahren .... und hab danach erschrocken festgestellt, dass die Vorderbremse wieder fest ist.


    Wobei: Das Öffnen der 4 Entlüftungsschrauben vorne hat eine spürbare Wirkung - es gibt das Vorderrad freier. Ich schreibe "freier" weil das Rad auch dann nicht wirklich frei läuft - es läuft nur freier.


    So langsam gehen uns die Optionen aus .... das ganze passiert auch bei ausgeschaltetem Motor .... könnte es trotzdem der ABS Modulator sein? Anders gefragt: Wenn ich den Motor ausmache oder die Batterie abklemme, kann der Modulator dann noch ne Wirkung haben? Jetzt gehts echt ans Eingemachte - auch meine Werkstatt ist am Ende ihrer Weisheit. Deswegen poste ich hier - in der Hoffnung, jemanden zu finden der genau weiß, wie das System funktioniert.


    Für Info bin ich dankbar!


    Grüße


    Michael

  • Wenn der Modulator bei "Motor/Zündung aus" noch eine Wirkung hätte, würde die Bremse auch ohne Betätigung zu gehen. (Hochdruckteil Modulator - (undichtes)Ventil - Bremskreis)


    Du hast sicher auch schon den Sekundärkreis hinsichtlich Gängigkeit, Funktion Ventile usw. überprüft?


    Geht der tatsächlich vollständig in seine "Nulllage" zurück oder fehlt ein MM

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.