Vordere Bremse schleift

  • Hmmm....vielleicht bin ich auch etwas vergesslich, meine 13er iss ja schon lange nicht mehr im Stall :oops:. So hundertprozentig sicher bin ich mir nicht.


  • Ach - und ich hab gesehen, dass die PAN wohl schon im Original Stahlflexleitungen hat -l


    Definitiv NEIN.


    Die hat, wie eh und je, die Japanischen Standart Gummiplömpel Leitungen...egal wie die sich anfühlen:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen - war grad nochmal in der Garage. Es sieht für mich so aus, als seien zwei verschiedene Sorten Leitungen verbaut - die "normalen" Gummischläuche und in Teilbereichen andere, dünnere (ich vermute: Stahlflex) - Schläuche. Wissen tu ichs nicht - aber sie scheinen mir zu dünn zu sein für Gummischläuche.

  • Bei normaler Bremsleitung ist ein Stahlgeflecht bzw ein anderes stabiles Gewebe in den Gummi mit einvulkanisiert und bei Stahlflexen ist es außen herum.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Und bei Stahlflex ist kein Gummi verbaut das porös wird, sondern Teflon

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Und in Honda "Gummi" Bremsleitungen ist kein Stahl sondern Kevlar..... wer braucht da noch "Eisen"

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Jetzt hat bald jeder was dazu gesagt aus was die sind :lol:


    ... was bedeutet das? Sind sie (im Gegensatz zu früher) dauerhaltbar und müssen nicht mehr getauscht werden?


    Grüße, Michael

  • Sind sie (im Gegensatz zu früher) dauerhaltbar und müssen nicht mehr getauscht werden?


    Grüße, Michael


    Dauerhaltbar sind Bremsleitungen nie - auch eine Stahlflex hält keine 1000 Jahre.


    Einen Tauschintervall für Bremsleitungen hat es bei Honda nie gegeben. Individuelle Beurteilung auf Schäden usw. ergeben einen individuellen Tausch.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Und in Honda "Gummi" Bremsleitungen ist kein Stahl sondern Kevlar..... wer braucht da noch "Eisen"


    :GP:


    Recht so GOO


    Ich handhabe das seit vier Jahrzehnten an allen meinen Fahrzeugen mit Hydraulikleitungen so.


    Und, ja, ich musste auch schon wechseln: An einem AUDI 80, Baujahr 1981: Beide Bremsleitungen an den Vorderbremsen hatten nach ca. zehn Jahren Ausbeulungen.


    Aber sonst: Fehlanzeige.


    Und Manfred hat ja auch schon ´mal etwas zum Berstdruck gepostet. Da ist die Fahrzeugtechnik auf einem beruhigend verlässlichen Stand. :-:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Dauerhaltbar sind Bremsleitungen nie - auch eine Stahlflex hält keine 1000 Jahre.


    Manfred - das war jetzt ausnahmsweise keine hilfreiche Info von Dir ;-)


    Aber ich entnehme Deinem Posting, dass die Leitungen heute recht lange haltbar sind - ich vermute, deutlich länger als früher. Und erst gewechselt werden müssen wenn man Fehler daran erkennen kann.