K&N Dauerluftfilter

  • Ich habe bei der Suche nicht sofort Informationen über den K&N Dauerluftfilter für die ST1100 gefunden.
    Wer hat den im Einsatz und lohnen sich die Mehrkosten?
    Gibt es einen Unterschied beim Ansprechverhalten des Motors?
    Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
    Gruß
    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den Aussagen und Ankündigungen des Herstellers von deutlich, besserem Ansprechverhalten des Motors und Spritersparnis, ... habe ich auch mal Glauben geschenkt.
    An meiner Maschine, für mich, keinerlei Unterschied zu bemerken.


    So wie Erich schon schreibt; Bei Selbstmontage 20 Euro investieren und gut ist. Zu den einmaligen Filterkosten des K&N kommen als Folgekosten ja auch noch Reiniger und Filteröl hinzu!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich habe einen auf meiner 1300er. Der erste Eindruck: es lagen Welten dazwischen. Deutlich drehfreudiger und somit agiler.
    OK, der alte Filter war gut 2 Jahre drinn und die letzte Saison war staubiger angehaucht(Karpaten). Hab den Wechsel nicht bereut. Der Umweltaspekt beruhigt auch.

  • Und Umweltaspekt,
    diesen Filter muss man mit Benzin oder Ähnlichem auswaschen, Mit Luft ausblasen, und mit Öl wieder einsprühen und wenn das noch einer bei sich in der Garage oder im Freien macht hat mit Umweltschutz nix mehr zu tun. Da wechsle ich doch lieber einen Papierfilter.

  • Hallo, ich hatte den K&N Filter in meiner St von 1993 bis 2015. Am Anfang war die Verbrennung fast mager. Nach ca. 8 Wochen ca. 3-4000km wurde das besser. Allerdings ist der Motor etwas rauher am Anfang gelaufen. Gute Gasannahme und Beschleunigung. Nach ca. 100000 gereinigt und neu geölt. Hat bei mir gut 200000km gehalten, bis ich auf Triumph gewechselt habe. War zufrieden, zusammen mit Iridium Kerzen ein gutes Paket.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Und Umweltaspekt,
    diesen Filter muss man mit Benzin oder Ähnlichem auswaschen, Mit Luft ausblasen, und mit Öl wieder einsprühen und wenn das noch einer bei sich in der Garage oder im Freien macht hat mit Umweltschutz nix mehr zu tun. Da wechsle ich doch lieber einen Papierfilter.


    Erich der Papierfilter ist doch genauso ölig und der landet wo?
    Die Reinigungsmenge ist minimal und die Flüssigkeit ist in einer Pump-flasche. Das Öl ist ebenso in einer Pumpflasche, die Menge ist ebenso gering. Von den 100ml oder was da drinn ist kannst oft den Filter einsprühen.


    Ansonsten ähnliche Erfahrungen wie die von Hägar. Hab auch die Iridiumkerzen drin, keine Ahnung ob das was ausmacht.


    Mich würde noch interessieren was Beaster77 schrieb: Warum soll es nicht erlaubt sein?

  • .........
    Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
    Gruß
    Michael


    Meine Info dazu, das Geld in eine schöne Tour stecken, haste mehr davon :mrgreen:


    Ich habe keinen Vorteil des K&N verspürt, weder bei der 1100er 1300er und auch nicht beim aktuellen Gefährt, würde es nie mehr machen.
    Bei zweien war er schon drin als sie übernahm, und hab zurück gerüstet.

  • Und Umweltaspekt,


    Danach ist weiter verwenden doch allemal im Vorteil gegenüber wegwerfen, oder?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif