K&N Dauerluftfilter

  • schon komisch, wie da die subjektiven Erfahrungen mit dem Filter sind.
    Meine persönliche Meinung: ich finde auch, dass das Ansprechverhalten besser geworden ist. Während sie vorher eher weich beschleunigte, kommt sie jetzt etwas "ruppiger" von unten heraus. Der Motor atmet freier durch.
    Wenn ich es noch richtig weiß, lässt der K&N-Luftfilter bis zu 3x mehr Luft durch, bei gleicher/besserer Filtration - und hält so lange wie 10 Papierluftfilter.
    Hört sich widersprüchlich an, liegt aber an der erhöhten Aufnahmefläche.


    Wie gesagt, Leistung rein subjektiv vom Popometer ermittelt - ist nicht viel, aber spürbar (3-4% ?) ob es der Leistungsprüfstand auf so sieht, ist eine andere Frage.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Manchmal wird ja auch über 0, 1 bar mehr oder weniger im Reifen diskutiert und auch über die Frage, ob man die Ventile für mehr Leistung eher an der oberen oder unteren Grenze einstellen soll. Beim Preis von 46,18 netto und 18000 km Intervall kann ich mir alkerdings vorstellen, dass man mit K&N auf längere Sicht ein paar € sparen kann.

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300

  • Ich hatte den K&N an meinen beiden 1100ern drin und war sehr zufrieden.
    Wie hier schon geschrieben wurde: "Ich hatte das Gefühl, dass der Motor freier atmen konnte". ;-)


    Beim nächsten Wechsel bekommt die 1300er auch K&N.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Man muss dran glauben, dass es eine Verbesserung ist, und schon ist die Welt wieder schön ;-)


    klar ! :mrgreen:


    Interessant wäre:
    wenn jemand noch mit Papierfilter fährt und umrüsten möchte, folgendes durchführt:
    Moped im dritten Gang von 50km/h auf 100 km/h hochziehen und dabei die Zeit messen. (3-4 mal zum Vergleich)
    und dann das Moped auf K&N umbauen und den Test wiederholen.


    entweder es ändert sich was, oder nicht-%-


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo,
    Bei meiner Pan ST1300 steht ein Luftfilterwechsel an.
    Ich werde den Test mit Papierfilter und K&N Filter durchführen und berichten.
    Wo gibt es günstige K&N Filter, liegen alle bei 82 - 90 Euro.

  • Aber wenn ich ihn richtig mit meinetwegen Benzin auswasche muss ich die Brühe ja auch entsorgen


    kein Benzin nötig, dennoch TIPP:
    auch so `ne BRüHE könnte noch verwendet werden: sammeln und damit ölige Stellen am Moped abpinseln oder zB. Fahrradketten reinigen, oder, oder....


    Übrigens:
    Könnte man den Filter auch mit Motor-Kaltreiniger einsprühen? Wer weiß was dazu?

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)