Antriebsverzahnung fetten

  • Was haltet ihr von Liqui Moly LM48 Montagepaste für die Verzahnung?


    In Ermangelung anderer MoS2 Fette hatte ich dieses jetzt erstmal verwendet, würde notfalls jedoch entsprechend anderes besorgen und dann tauschen.


    Wobei ich an der Stelle eigentlich eher die Verwendung von Kupferpaste sinnvoll empfinde, kaum Gleitbewegung, aber hohe Flächenpressungen. Zudem Korrosionsgefährdet. Eigentlich genau der Einsatzbereich von Kupferpaste.


    Fett mit mehr als 3% MoS2 wie es das Handbuch empfehlt ist da eigentlich völlig das Falsche, da kaum Festschmierstoffe enthalten sind, welche nicht aus dem Spalt gepresst werden. NO:



    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • was machen manche nur mit dem Antrieb, bei meiner sah das nach 200000km noch aus wie am ersten Tag.
    Regelmäßig beim Reifenwechsel nach Reinigung das richtige Fett dran, O-Ringe erneuern, die Distanzscheibe zwischen Felge und Antriebsstern wechseln (ab '96 ist der aus einem zähen Kunststoff) und die Ruckdämpfer mit Aufnahme zeitig austauschen.
    Man kann nur jedem Kaufinteressenten nahelegen, das Hinterrad auszubauen und den Antrieb begutachten. Hier scheint wohl am meisten geschludert zu werden.

  • Hallo Cristian,
    schreibe doch mal an Honda dass der nach deiner Meinung Unsinn : Verwendung von Molycote Paste endlich aus dem WHB gelöscht wird.http://www.honda-paneuropean.d…/smilies/eusa_whistle.gif


    MfG


    Ich muss mich ohnehin korrigieren, bin in der Zeile verrutscht.


    Für die Verzahnung wir kein Fett mit >3% MoS2 empfohlen,


    sondern eine MoS2-Paste mit >40% MoS2.


    Die hat dann natürlich einen ausreichend hohen Anteil von Festschmierstoffen.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Pipus , die MoS2-Paste ist nur für die Verzahnung, weil hohe Druckbelastung.
    Man kann aber auch Kupplungsfett nehmen, es hat den Vorteil es klebt besser an der Verzahnung und ist auch für hohe Druckbelastung ausgelegt.
    https://fuerst-autoteile.de/fe…29QgCeEAQYASABEgI90vD_BwE

  • ...
    Für die Verzahnung wir kein Fett mit >3% MoS2 empfohlen,
    sondern eine MoS2-Paste mit >40% MoS2...


    >40% ist wenigsten in >3% enthalten;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Die 40%ige ist nicht für die Verzahnung.



    Hier gucken


    Interessant. Bei der 13er ist es genau umgekehrt:roll:

    Dateien

    • Aufnahme1.jpg

      (146,82 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dann rekorrigiere ich meine Aussage, die bei Honda sind Trottel.


    Das 3%ige MoS2 Fett ist für die Stelle nicht geeignet.


    Werde ich denen aber wohl nicht mehr sagen müssen, da wie das ST1300 WHB wohl zeigt, die es selbst gemerkt haben.


    Vielleicht ist das auch des Rätsels Lösung, warum bei etlichen, auch von Fachwerkstätten gewarteten, ST1100 die Verzahnung hinüber ist.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Jetzt wird es interessant :idea: Das die WHB von ST und STX zu dem Thema gegensätzliche Empfehlungen geben, lässt aufhorchen. Bin kein Chemiker und auch kein Schmierstoffexperte - aber grundätzlich kann sich ja auch der Druckfehlerteufel eingeschlichen haben.
    Wäre an fundierter Aufklärung sehr interessiert ;-)

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -