94er klappert wie ein Lanz Bulldog

  • Der Siggi hat schon eine trockene Behausung, nur leider nicht für Pkw und Moped! :( Also, im Freien schrauben und das tue ich mir einfach, auch im Schatten, bei diesen Temperaturen nicht an!


    Du solltest dir überlegen, wenn die Vergaserbank sowieso runter ist, dir gleich neue Ansaugstutzen zu beschaffen. Kannst ja hier im Onlineshop mal bei Oliver nachfragen oder andere Quellen abgrasen. Preis für den Satz meines Wissens ca. 35 - 40 €. Und wenn du es zukünftig ganz De-/Montagefreundlich haben willst, besorgst du dir 8 Stück, (möglichst Edelstahl) Inbusschrauben M 5 x 20 mit Halbrundkopf. Den Grund erklär ich dir vor Ort, oder du bemühst die Suchfunktion wegen Vergasermontage. Habe da mal vor Jahren einen Beitrag, mit Fotodokumentation, zu geschrieben.
    Werde mich selbst mal auf die Suche machen. Link folgt dann hier.


    Hab`s schon gefunden: http://www.honda-paneuropean.d…gaser+montiereisen&page=5
    Post #47


    Hier noch eine Ergänzung: http://www.st1100.de/showthrea…ight=getriebe+tabu&page=7 Post #62

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Für mich hört sich das auch nach einem 3,5 Zylinder an,


    der läuft nicht sauber auf allen 4 Zylinder.


    Vielleicht passt auch die Zündreihenfolge nicht...

  • Ich werde mal die Stecker vertauschen und schauen ob sich was ändert bzw. die Kerzen mal rausnehmen und schauen, ob die noch ok sind. Letzteres habe ich noch nicht gemacht da ich mich auf den Verkäufer verlassen hatte, dass die Kerzen erst von 100km neu gemacht wurden. Wenn es dass dann noch nicht war werde ich bei kühleren Temperaturen auf das Angebot von Löti zurückkommen und mal mit der Dicken bei ihm vorbeischauen.


    Danke allen für die Tips bisher.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Halle Forum,


    ich habe nun wieder was prüfen können. Folgende Feststellungen und das Problem ist auch nicht gelöst.
    - Zündkabel geprüft bzgl. Zuordnung zum Zylinder. Die Nummer auf den Kabeln passen und die Kabel sind zu kurz zum vertauschen.
    - Zündkerzen alle ausgebaut. Drei sehen wie diese Kerze aus. Zylinder vier war nicht mit dem schwarzen Schmier aber dafür Kraftstoff nass. Habe keine Lehre da um das Spaltmaß der Kerzen zu prüfen.
    - Wenn ich ein Zündkabel abziehe läuft der Motor unbeeindruckt weiter bei Zylinder 1 und 3. Ziehe ich 2 oder 4 ab geht der Motor aus. Das würde mich vermuten lassen, dass ich tatsächlich Probleme mit der Gründung habe.


    Zusätzlich stellte ich fest, dass das grüne Monster nun auf der Linken Seite an der am Ventildeckel Öl verliert. Die Dichtung habe Ich bisher noch nicht angepackt.


    Jetzt habe ich sorgen, dass ich das Möppi besser nicht mehr fahrend bewege denn mein Können ist hier zu Ende und ich würde das Möppi nun in die Werkstatt bringen. Ich will ja endlich mal damit fahren bevor die Saison vorbei ist. :twisted::-?


    Ideen werden dankend angenommen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • An 1 und 3 dürftest du ja kein Zündfunken wenn beim abziehen nix passiert. Fehlerquellen rückwärts wären Kerzen,Kabel Zündspule..ob die 11er schon ein Steuergerät hat weiss ich leider nicht .das wäre dann wahrscheinlich das nächste..

  • Meiner Meinung nach könnte die Kerze etwas Heller sein.ganz astreine Schein die Verbrennung nicht zu sein wo kommt das Öl an der Kerze her. Wenn's aus dem Brennraum stammt, würde ich Mal Kompression prüfen ..

  • Verständnisfrage: Wenn es 1 und 3 wäre, dann würde das Monster doch auf nur zwei Topfen laufen und stirbt der Motor dann nicht ab? Ich hätte eher den Verdacht auf 4 gehabt da dort die Kerze auch anders aussieht.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Da du sagst der Motor stirbt bei 1 und 3 nicht ab,sind die bereits tot.2 und 4 funktionieren solange du die Stecker nicht abziehst..

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun wieder was testen können. Folgendes habe ich gemacht:


    - 4 neue Zündkerzen gekauft und eingebaut. Dazu noch extra in den Parts Fiche nachgeschaut, mit Tante Louises Motorraddatenbank abgeglichen und bei Oliver geschaut damit ich die richtigen Kerzen organisiere. Sorry Oliver, auch wenn heute dein Geburtstag ist habe ich bei der Tante gekauft da ich heute weiterkommen wollte. Hat aber keine Änderung gebracht.


    - Laut WHB geprüft ob die Funken fliegen und dazu alle Kabel mit den alten Kerzen und Gewinde am Motorblock getest. Funken fliegen an allen Töpfen.


    - Kerzen von den Kabeln ab, Nagel mit Isolierband an Steckern festgemacht um die Flugweite zu prüfen. Funken fliegt ca. 5-7mm und sollte somit auch reichen laut WHB.


    - Widerstand der Sekundärseite der Zündspulen gemessen. Zylinder 1-3 mit Kabeln 26,8kOhm. Zylinder 2-4 mit Kabeln 25,7kOhm. Laut WHB sind die Werte OK.


    Somit gehe ich davon aus, dass alle Zylinder sauber einen Funken bekommen welcher ausreichend Energie hat um das Gemisch zu entzünden. Abschließend noch wieder den Test gemacht aber Motor geht noch immer aus wenn ich an 2 oder 4 den Kerzenstecker ziehe. Bei 1-3 läuft der Motor weiter. Dabei ist dann aufgefallen, dass der Motor bei Zylinder 2 und 4 schnell Temperatur bekommt, die Seite 1 und 3 scheint mir als würde sie mitgeheizt und somit tatsächlich nicht zu laufen.


    Also doch irgendwo was am Vergaser, ich bekomme Angst, dass es teuer wird. Ich bin die Maschine ja einige mehrere Kilometer so gefahren weil ich es eher dem Auspuff zugeordnet habe.


    Frage: Kann ich die Maschine so noch in nächste Werkstatt fahren oder muss ich sie einschleppen lassen?


    Pan64 Kompression kann ich in Ermangelung des Equipments nicht testen.


    Löti Wenn die Maschine so fahrbar ist dürfte ich dich auf einen Becher Eis und Kaffee einladen und ich schau mal mit dem Monster bei dir vorbei und greife auf deine Expertise bzgl. der Vergaser zurück?


    Dank an alle für die Tipps und Hilfe.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.