Kaltstartproblem

  • keine Korrosion. Nach einem Tag schrauben( nicht ich sondern mein freund ein Kfz-techniker) neuer Anlasser drin. wunderbar, der Anlasser dreht wieder normal
    ABER, die Maschine springt trotzdem nicht an
    Warum wohl: Jetzt erst fiel uns auf, nach dem Anschalten macht die Benzinpumpe keinen Mucks. Benzinpumpe, hatte doch im letzten Jahr bei meiner Fehlersuche ein Forist (aus der Schweiz) schon was geschrieben......
    also die Fehlersuche geht weiter, warum arbeitet die Benzinpumpe nicht.....
    Übrigens eine blöde Sache- habe die Maschine letztes Jahr mit 20 tkm gekauft.
    der Vorbesitzer hat alle möglichen Kabel zusätzlich verlegt -Radio,bordsprechanlage; eben lauter Unsinn was kein Mensch braucht aber wunderbare Fehlerquelle ist
    einen schönen Tag noch


    Klaus

  • Hallo Pipus


    Danke für die schnelle Antwort. Habe Dich als großen Elektroguru in Erinnerung.Ääh mit Deinem Link: Da baut aber die Benzinpumpe gleich
    Druck auf, bei mir tote Hose.
    Hab ich da was falschverstanden?
    Will heute nachmittag mit dem Ersatzschlüssel ran ( dämlich, hätte ich schon längst tun sollen) -durch die vorigen Versuche hängt die Batterie noch am Ladegerät.
    Dann habe ich mehrere Hinweise gelesen wie man testen kann ob die Benzinpumpe überhaupt arbeitet......
    Dann noch die Frage der Massekabel ( die Sicherungen sind ok )


    Schönen Sonntag


    Klaus

  • Hallo, was ist denn aus dem Problem geworden, wie wurde es gelöst????


    ST1100 BJ97
    Bin neu hier, seit gegrüßt, habe mir nach ca. 26 Jahre die gleiche in Schwarz gekauft, "nun mal mit einem Kilometer-Tacho, lächel".


    Ich hatte zwei Probleme, jetzt habe ich noch eins:


    Ich habe an der Gebrauchten mit 20.000km Laufleistung, ein ähnliches Problem gehabt.
    Nachdem die Düsen (mit Shell, VPower und Kraftstoffreiniger) frei sind, kam ich zum zweiten Problem.(Düsen, Vergaser)


    Vielleicht könnt ihr mir helfen:


    Kaltstart:
    Bei Warmluft, Warmwetter springt sie wie eine Nähmaschine an!


    Ist es Kalt, bei Kaltwetter hört sich das an, wie eine Dampfmaschine an der die Schrauben locker sind.


    Warmstart und Warmlauf sind einwandfrei.



    Wäre schön wenn ihr einen Tipp habt.



    lg Willi

  • Hallo Willi,


    ne ordentliche Vorstellung wäre schon nett.
    Ansonsten wird Dir kaum einer helfen, können.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Zitat von Micha

    Hallo Willi,


    ne ordentliche Vorstellung wäre schon nett.
    Ansonsten wird Dir kaum einer helfen, können.


    Also das verstehe ich jetzt aber überhaupt nicht.....siehe unten :shock:. Noch gibt es hier keine Vorgaben, wieviel jemand von sich preisgeben muss.

    Bin neu hier, seit gegrüßt, habe mir nach ca. 26 Jahre die gleiche in Schwarz gekauft, "nun mal mit einem Kilometer-Tacho, lächel".


    lg Willi


    Hi Willi,


    wilkommen und viel Erfolg bei der Fehlereliminierung.

  • Moin Klaus,


    ja, klingt alles sehr nach Fehlerstrom im Benzinpumpenstrang, begünstigt bei feuchter Witterung oder Tau.


    Die Pumpe muß nach Zuschalten Zündschloß plus Motorschalter deutlich hörbar ca. 3-5 Sekunden arbeiten und Druck aufbauen. Hörst du nix, pumpt sie auch nicht, und dann kommt nicht genügend Kraftstoff in die Einspritzdüsen.


    Du mußt also die Kabel zur Pumpe auf Isolation/Widerstand gegenüber Masse prüfen.


    Dann bist du schon mal schlauer....


    Ist einfach.


    Gruß Jan

  • ...
    Nachdem die Düsen (mit Shell, VPower und Kraftstoffreiniger) frei sind, kam ich zum zweiten Problem.(Düsen, Vergaser)


    Vielleicht könnt ihr mir helfen:


    ...
    lg Willi



    Hi Willi und willkommen im Forum. Jetzt mal abgesehen davon, dass du hier in der 1300er Ecke schreibst und selber über eine 1100er sprichst - alles schön.
    Ich denke mal, dass die Vergaserreiniger und das V-Power und die anderen Faltencremes das Fehlerchen im Kaltstartsystem nicht wirklich beheben werden. Eigentlich Vergaserbank runter und zu einer versierten Werkstatt ultraschallen lassen. Während du auf die Bank wartest dem Ansaugtrakt neue Gummis gönnen (Verbindung zwischen Bank und Motorblock) und die Wasserschläuche gleich mitmachen. Die beiden dicken zu den Zylindern und den dünneren auch. Danach hast du Ruhe und brauchst nicht mehr dran. Evtll auch die zwei O-Ringe für die Krümmer.
    Den Choke hast du ja zum Kaltstart gezogen ...? Bowdenzug ausgehängt? ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()


  • ST1100 BJ97
    Bin neu hier, seit gegrüßt, habe mir nach ca. 26 Jahre die gleiche in Schwarz gekauft, "nun mal mit einem Kilometer-Tacho, lächel".


    Sei gegrüsst hier. GOO



    Am Wachsventil kann es schon mal nicht liegen...


    Die 1100er hat keines -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • liebe Leute


    also: benzinpumpe springt nicht an.
    aber: durch eine weitere Pan elektrisch versorgt arbeitet die Benzinpumpe .
    sogesehen ist sie mechanisch ok.
    es ist auch kein Zündfunke da.
    der Fehler muß also sowohl die Benzinpumpe als auch die Zündung blockieren..


    soviel zu der unendlichen Suche


    herzlich Klaus 67

  • Probier mal den Kill-Switch zu reinigen (Oxidationsspuren durch zu wenig Gebrauch), denn dieser unterbricht die Stromzufuhr zur Benzinpumpe.
    Hatte ein ähnliches Problem mit dem Starterknopf. Startete zwar ganz normal, aber das Abblendlicht ging nicht mehr oder nur sporadisch. Nach der Reinigung mit Kontaktspray ist alles wieder wunderbar. Kontaktspray mit dem richtigen Mittel wieder neutralisieren und ausspülen!
    WD40 ist das falsche Mittel für diese Arbeit, dies nur mal so als Hinweis vorab...:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇