Ich bin neu! Fahrwerk

  • Moin Allerseits,


    ich bin neu im Forum.


    Fahre seit 03/2018 eine Pan European St 1300 ABS Bj. 2002 und wohne im Raum Hamburg.


    Die Maschine läuft soweit sehr gut, aber ab 120km/h wird sie sehr unruhig.


    Leider weiß ich nicht, ob an der Maschine die updates gegen das Pendeln durchgeführt wurden, da sie ja aus dem kritischen Baujahr stammt.


    Was genau wurde damals gemacht und wie bekomme ich raus, ob es gemacht wurde?


    Viele Grüße


    Jan

  • Moin
    Herzlich willkommen...
    Meine Erste war auch aus 02,aber ohne irgendwelche Symptome..schon gar nicht bei so niedrigen Geschwindigkeiten...wie sehen denn die Reifen aus,oder schließt du die als Ursache aus?

    ..:...


    Irgendwas ist immer..:shock:-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Pan64 () aus folgendem Grund: Änderung

  • unabhängig von den "normalen" Fahrwerksproblemen...


    Reifen eckig? (ist in Norddeutschland nicht außergewöhnliches)
    Lenkkopflager OK?
    weite Klamotten..

  • Ja Moin,


    Vorne ist neu, hinten soweit noch gut. Vielleicht etwas ausgewaschen
    Beide Bridgestone Battlax und jeweils
    2,9 bar


    Das Kopflager hat einen weg und wird gewechselt, aber eigentlich nicht so dramatisch.


    Mit hartem Federbein wird es noch schlimmer.


    Sehr unbefriedigend.


    Bis 100km/h ist alles top, aber dann....


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,



    Vorne ist neu, hinten soweit noch gut. Vielleicht etwas ausgewaschen
    Beide Bridgestone Battlax und jeweils
    2,9 bar


    Vielleicht hat ja einer deiner Reifen was weg ?
    Vielleicht ein Wuchtgewicht weggefallen im lauf der Zeit ?
    Wie "ausgewaschen"? Ungleichmässig abgefahren Lauffläche nicht gleichmässig runter oder wie meinst du das ?


    Ich würde erst mal genau nach den Reifen schauen...Vielleicht auch neue draufmachen lassen.


    Wer weiß schon wie dein Vorbesitzer damit umgegangen ist, vielleicht hat der ja noch einen alten Satz im Keller gehabt und den zur "Aufhübschung" draufgemacht... (DOT-Nummer anschauen vielleicht ist er ja alt)

  • ob alle Updates gemacht wurden, kannst du beim HH erfahren
    der gibt deine FgStNr im Rechner ein und kann erkennen, welche Rückrufe noch offen sind
    (Kabelbaum, Bolzen der Aufhängung etc)


    kannst aber auch mal hier schauen: https://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Kommt es gefühlsmäßig von vorne oder eher von hinten.. unabhängig von den Reifen?

  • Ja. Den hinteren Reifen checke ich nochmal.
    Ausgewaschen wie Sägezahn am Autoreifen....


    Obwohl ich gefühlsmäßig sagen würde, es kommt von vorn...

  • Die Fahrwerksunruhe trat erst ab Geschwindigkeiten < 160 km/h auf, daher müsste dein FZG anderweitig ein Problem haben. Ich denke, wie die Vorredner, Reifen prüfen und ggfls Wuchtung v & h checken, Hinterreifen austauschen, LKL wechseln.


  • Hartes Federbein??
    Du kannst daran nur die Federvorspannung und die Zugstufe einstellen.


    Die Federvorspannung gehört so eingestellt, so dass wenn du drauf sitzt und die Pan auf den Rädern seht, 1/3 vom Federweg (also etwa 40mm) eingefedert ist

  • Willkommen bei uns. Ich fahre auch die Bj 2002 und kann nicht von einem generellen Pendeln sptechen. Als ich den BT20 drauf hatte konnte ich reproduzierbar auf manche Autobahnabschnitt das auch ab 120 feststellen - reproduzierbar. Der Reifenwechsel auf Pilot Road 3 beseitigte das 'Problem' und hatte es nur einmal noch bei ca. 190kmh bei vollbeladenem TC und Koffer. Die Höhe des Schildes beeinflußt das Verhalten auch und auch ob allein oder mit Sozia fährst. Check auch den Reifendruck, der BT war bei mir sehr empfindlich wenn ich weniger als 2,9 Bar hatte.