Heute vom Kunden Richtung Stuttgart, Schweiz los gefahren.
Die PAN stand schon etwa 4 Tage beim Kunden auf dem Hof und startete ziemlich mühsam. Die Batterie hatte ich im Januar 2014 eingebaut.
Also...
Ich fuhr los und nach ca. 30 Minuten schaltete ich die Heizgriffe aus, da es mit 12°C relativ angenehm war durch Stuttgart.
Wieder auf der BAB Richtung Singen liessen sich die Heizgriffe nicht mehr aktivieren. Danach vergingen ein paar Minuten und die ABS-Leuchte begann zu blinken. Das Mäusekino war zwar noch beleuchtet, aber Tacho und Drehzahlmesser funzten nicht mehr. Tankanzeige war statt voll nur noch bei 76km Restanzeige (vollgetankt vor 64km!)
Ich dachte, ich nehme gleich die nächste Ausfahrt der Autobahn, denn da möchte ich nicht zur Rush hour stehen.
Beim letzten Kilometer nahm die PAN praktisch kein Gas mehr an, bis sie komplett aus ging. Da stand ich nun in der Ausfahrt.
Meine BT-Voltanzeige gab noch 10.5 Volt an.
Ich liess dann für etwa 20 Minuten die Warnblinker an (LED). Da waren die blinkenden LED‘s aber nicht mehr zu erkennen. Voltanzeige: 8.8 Volt
Ich schaltete ganz ab, bis der Pannendienst kam. Da waren es plötzlich wieder 10.5 Volt!
Wir hängten ein Starterpaket an und die STX lief genau so lange, bis wir das Starterpaket abklemmten.
Eine neue passende Batterie war dann bis zum Ladenschluss nicht zu besorgen und morgen ist ja Feiertag in DE.:(
Was wir nicht getestet hatten: Batterie abklemmen und mit dem Starterpaket laufen lassen, um zu sehen, ob die LiMa funktioniert und die Selbstversorgung vorhanden ist.
Frage an die Profis, falls noch einer auf ist:
Liegts eher an der Batterie oder an der LiMa?