Abblendlicht

  • Hallo Zusammen,
    bin erst seit kurzem Besitzer einer ST1100 Baujahr 2000, deshalb eine vielleicht dumme Frage an die 1100er Gemeinde.
    Im Scheinwerfer sind 2 Birnen. Nun habe ich festgestellt, dass bei der rechten Birne das Abblendlicht nicht funktioniert. Das Fernlicht ist o.k. Also habe ich eine neue Birne eingebaut und siehe da, auch mit der neuen Birne bleibt bei der rechten Birne das Abblendlicht aus.


    Frage: Ist es normal, dass nur das Abblendlicht der linken Birne an ist? Wenn nicht, was könnte die Ursache sein?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Nach meiner Erinnerung ist das so gewollt.
    Fahrlicht (Abblendlicht) nur ein Scheinwerfer, Fernlicht beide.
    Viele von uns, so auch ich, haben/hatten im zweiten Scheinwerfer das Fahrlicht dazugeschaltet. Nicht ganz legal, da die Streuscheibe nur für Fernlicht ausgelegt ist.
    Warte bis Pipus hier wieder auftaucht, der kennt sich aus.


    Hier kannst du dich schon mal einlesen:
    http://www.honda-paneuropean.d…93&highlight=abblendlicht

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Siegfried, wofür brauchst du denn noch eine elektrische Unterstützung? War doch alles richtig, was du erzähltest. GOO
    Fahrtrichtung links ist der Abblendlichter.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke! Alles von dir gelernt! GOO

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Ihr Beiden,
    danke für Eure Antworten. Bin jetzt beruhigt!

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Wenn du dir eine H4 Fassung für die Rechte Birne kaufst und sie mit anschließt hast du eine enorme Verbesserung des Abblendlichts. Ist aber, wie Löti schon sagt, nicht ganz legal. Bei mir hat’s aber bisher weder der TÜV, noch die Rennleitung beanstandet.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Hallo Kutscher,
    ja, das es eine Verbesserung des Abblendlichtes gibt ist schon klar wenn 2 statt1 Birne leuchten. Im Moment würde ich es bei der Standardinstallation lassen. Eine H4 Fassung reicht? Müssen keine Kabel neu angeschlossen werden?

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Ich habe die Rechte Birne dazugeschaltet,mit einem Kippschalter im schwarzen Teil der Verkleidung über dem Schutzblech. Da kann ich wie ich wolle dazuschalten oder abschalten( aber nicht während der Fahrt).

  • Hallo Winnie,
    besorge dir einen Kabelschuh welcher passt. ( Vorher abmessen ) Dann eine Verbindung legen von Abl. Links nach Abl. Rechts. Da ich das schon vor > als 20 Jahren gemacht habe, machte ich noch eine Kupplung dazwischen, da es damals
    noch nicht so verbreitet war, dass Mopeds 2 X Fahrlicht hatten. Aber in den letzten Jahren habe ich das zum TÜV nicht mehr getrennt und es kam auch nie eine Bemerkung.

  • Das Licht aus nur einem Scheinwerfer ist absolut grottenschlecht. Führe ich öfter bei Nacht, ich hätte meine Pan bereits mit dem doppelten Abblendlicht ausgestattet. Bislang jedoch war es genau einmal (als ich sie hierher überführte) und so sah ich bislang noch keine Notwendigkeit. Aber ich würd's tun, wenn ich häufig in der Nacht fahren würde.
    Achim (Schönwetterfahrer)

  • Na ja, grottenschlecht liegt dann aber eher im Auge des Betrachters. Es sind eben nur die typischen 2700K eines normalen Glühwendelleuchtkörpers. Dass da eine LED mit 3600K Farbtemperatur aber gleichem Lichtstrom punkten kann ist schon klar.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also ich finde eine Birne völlig ausreichend, und ich fahre auch bei Nacht. Einziges Manko ist in Linkskurven..... Da siehste manchmal nicht wo du hinfährst.... :o