Umrüstung ST1300 auf Wilbers

  • ... Kosten übrigens als Original um 10 Euro das Stück


    Ja - das sind dann aber nur "Buchse, Schieber" - nicht die anderen Teile (ich vermute, die anderen Ringe sind "Buchse, Führung". Brauchts die Teile denn gar nicht?


    Michael

  • Ich habe in letzter Zeit dreimal Gabelbüberholung durchgeführt, immer mit Gleitbuchsen. Diese Gleitbuchsen sitzen oben in Höhe Verschlussstopfen der Gabel und unten am Ende des Standrohres und sind, wie Manfred schrieb, PTFE-beschichtet. Den anderen Kleinkram (O-Ring uswl.) wird Wilbers als Fahrwerksspezialist auf Lager haben. Für eine saubere Führung des Standrohrs im Tauchrohr sind neue Gleitbuchsen bei Gabelrevision unerlässlich, ich habe die Originalen bei Oliver gekauft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Wilbers diese Gleitbuchsen poliert, da wird der Arbeitsaufwand den Einsatz von Neuteilen übersteigen. Die meinen bestimmt eine andere Arbeitsleistung, die Buchsen sind Verschleiss- und somit Austauschartikel, aber ich lerne gern dazu, wenn ich falsch liegen sollte.

  • https://www.bike-parts-honda.d…L-VORNE/76622/F_10/2/8583


    Du würdest die Nummern 9, 10 und 19 für die Überholung der Gabel benötigen.
    Die Dichtungen 24 und 27 könnten ggfs. auch noch benötigt werden.


    Wenn du es selbst machst, und Arbeitszeit daher nichts kostet, kannst du bei den Simmerringen und Dichtungen auch Zubehör verwenden. Bei den Buchsen bitte OEM (hatte schon Zubehörexemplare die nicht maßhaltig waren). Sollte Arbeitszeit bei dir etwas kosten.... würde ich alles OEM verwenden.... Naa Vielleicht die Kupferdichtscheibe Nr 24 nicht...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,


    Merci für den Link - ich bin mir aber gerade nicht ganz klar, wieviel Buchsen pro Gabel es wirklich sind.


    Pos. 9 Bush, Guide - Es ist "Anzahl: 1" angegeben ...
    Pos. 10 Bush, Slider - Es ist "Anzahl: 2" angegeben ... sind das zwei pro Gabel?


    also insgesamt 3 Buchsen pro Gabel? Nee, oder? Auf der Zeichnung ist es ja auch nur einmal die 9 und einmal die 10


    Grüße


    Michael


  • Sorry - nehme unsere Links :D


    Würden wir auch gerne Oliver. ;-)


    Aber Du darfst ja das nicht, was Bike-Parts macht :(

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • HAbe die 641er und vorne Progressiv eingebaut - als meine Sozia das erste mal danach aufgestiegen ist habe ichs gar nicht gemerkt. Allerdings - nach rund ca.80tkm müssen die (641) revidiert werden - kostet mich jetzt wieder rundd 200CHF. Die Nadeln (leihenhaft) waren nicht mehr optimal dicht und auch sonst war es etwas "wuschig". Ergebniss war teigiges fahren - wie mit Federbeinen ohne Dämpfung.
    Leider ist das so schleichend das es irgendwie nicht auffällt. Werde das jetzt einfach fix bei alle 50tkm machen (Laut Angabe eigentlich noch viel früher ... aber dann sind die ja nur noch in der Revision) ;)
    Ach ja - Dauerbetrieb zu 90% mit Sozia/Gepäck und "grosser" Laufleistung

  • Hallo,


    bin zurück aus Nordhorn und dem Besuch bei Wilbers. Es war sehr spannend und faszinierend, zuzuschauen, wie jemand, bei dem jeder einzelne Handgriff sitzt, innerhalb einer guten Stunde eine Gabel überholt. Übung macht den Meister!


    Was mir besonders auffiel: Die Buchsen wechselt der Fachmann dort nur dann, wenn sie sichtbare Beschädigungen haben. Was er aber tut (und was wohl auch bei neuen Buchsen Sinn gibt): Er überprüft das Spiel, das die Standrohre in diesen Buchsen haben und unterfüttert die Buchsen der Standrohre mit sehr dünnem Metallband (0,05mm), bis dieses Spiel nicht mehr zu groß ist.


    Das Polieren der Standrohre geschieht auf einer Drehbank und mit nem Polierfließ. Danach haben wir sie angeschaut - meine Rohre haben tatsächlich ganz winzige Roststellen/Rostlöcher. Die sind aber so klein, dass es noch tolerierbar ist. Einzige Alternative wären 2 neue Rohre für zusammen 400.- Euro.


    Bin gespannt wie sich die Sache fährt wenn es eingebaut ist.


    Aber nachdem ich gesehen habe, wie das gemacht wurde bin ich jetzt schon sehr zufrieden! Es wurde nicht nur gut gemacht sondern durch die viele Übung auch sehr schnell. Arbeitskosten wurden 170.- Euro berechnet (die neuen Simmeringe darin enthalten)


    Grüße, Michael