Hallo liebe Gemeinde, heute habe ich mal wieder eine Frage. Anscheinend ist mein Original-Federbein seiner Aufgabe nicht mehr gewachsen. Deswegen möchte ich umrüsten. Bei den Federbeinen habe ich folgende 3 Möglichkeiten bei Wilbers:
Wilbers Federbein Typ 640 Road, Art-Nr. 640-0451-00 mit Federvorspannung Hydraulisch zum Preis von Euro 628,--. Federvorspannung und Zugstufe einstellbar. Keine Tieferlegung mit Höhenverstellung & hydraulischer Federvorspannung möglich
WilbersFederbein Typ 641 Competition, Art-Nr.: 641-0451-00 mit Federvorspannung Hydraulisch zum Preis von Euro 808,20. Federvorspannung, Druckstufe sowie Zugstufe einstellbar. Keine Tieferlegung mit Höhenverstellung & hydraulische Federvorspannung möglich.
Wilbers LDC Nivomat, Art-Nr.: 309-0451-00 zum Preis von Euro 719,90 Das "Wilbers LDC" Federbein bietet in allen Lebenslagen einen exzellenten Komfort. Es passt sich den unterschiedlichen Beladungszuständen ohne jegliches Zutun, ganz automatisch an - ohne Knöpfe und ohne Elektronik! Nachdem der Sozius mit oder ohne Gepäck Platz genommen hat, pumpt sich nach wenigen Metern Fahrt das tief eingesackte Fahrwerk wieder auf das definierte Fahrniveau, indem das Federbein durch die eigene Hubbewegung zusätzlich Öl in seinen Zylinder fördert. Die daraus resultierende Druckerhöhung führt ebenso zur Anpassung der Dämpfung.
Vorne wird natürlich auch gleich folgendes Produkt eingebaut:
Wilbers Gabelfeder - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0286-00 zum Preis von Euro 125,00 Wilbers progressive Gabelfedern
Mit den Gabelfedern von Wilbers erreichen Sie eine perfekte Abstimmung Ihrer Telegabel ohne Durchschlagen! Dazu erhalten Sie eine ABE und sparen somit noch einmal Zeit und Geld für Eintragungen!
Nun ist meine Frage: Was ist die beste/vernünftigste Lösung
Bisher hatte ich das Original-Federbein auf 2 Mannbetrieb mit Gepäck eingestellt (Damit die Kiste bei sportlicher Fahrweise möglichst hoch steht.) Diese Einstellung habe ich auch bei 1 Mannbetrieb ohne Gepäck nie geändert. Aufgrund dieser Handlungsweise könnte ich also auch bei der 640 und 641 korrigierend eingreifen, falls es notwendig werden sollte.
Beim Nivomat bin ich mir nicht sicher, wie das Höhenniveau ist. Kann ich damit genauso sportlich fahren, ohne das die Fußrasten früher aufsetzen als jetzt?? Eine Korrektur ist dann aufgrund der Automatik ja nicht möglich.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Ist ja manchmal nicht ganz einfach seine Vorstellungen rüber zu bringen. Ich danke Euch und hoffe auf ein paar Tipps / Vorschläge.