Umrüstung ST1300 auf Wilbers

  • So Moped ist auf Wilbers LDC Nivomat und vorne Progressiv (kompletten Kit) umberüstet. Leider ist momentan nicht das Wetter um die Gute mal ausgiebig zu testen. Das wird dann im neuen Jahr erfolgen.


    Die Kiste steht jetzt tatsächlich eine Idee höher. Mein Schrauber hat kleine Platten (ca. 0,5 - 0,8 cm) unter den Hauptständer geschweißt, so das das Hinterrad wieder frei ist, wenn sie auf dem Hauptständer steht. Den Seitenständer haben wir erst einmal so gelassen.


    Zusätzlich haben wir die vorderen Bremssättel gewechselt, da ich hier immer ein Klappern am linken Bremssattel hatte - auch der Reparatur-kit hatte ja nur ca. 1 Jahr Abhilfe gebracht. Ich hoffe, das Thema ist damit jetzt auch durch. Hierzu nochmals meinen Dank an PAKO für die technische BeratungGOO

  • So Moped ist auf Wilbers LDC Nivomat ...



    Die Kiste steht jetzt tatsächlich eine Idee höher. .


    Ist sie auf den Rädern auch höher, also mit dir in der Grundeinstellung?
    oder ist nur das Federbein länger?


    Wobei ich mir beides vorstellen kann.


    Die meisten Original-Federbein haben ihre Lebenszeit meist schon länger überschritten...


    damit ist klar, dass das neue in der richtigen Grundeinstellung schon etwas höher steht.


    Die verbaute Technik macht das Federbein evtl. noch etwas länger, was den zu kurzen Ständer erklärt

  • Hallo Fahrwerksspezialisten,
    auf der Wilbers Homepage unter News steht nun die ST1300 - Nivomat,
    Ab sofort erhältlich: Wilbers LDC Nivomat für die Honda Pan European ST 1300


    http://www.wilbers.de

  • Moin,



    bei Louis gibt es gerade wieder eine 20% Aktion,
    bei 799€ die Wilbers aufruft ist das schon mehr als einmal tanken und lecker essen gehen.
    :lol:




    Code ist: 415


    Frohes Fest!

  • Ich wäre ja ernsthaft in Versuchung...
    Aber ich habe keine Lust, Federbein und Gabelfedern selbst zu wechseln.
    Hat jemand Erfahrungen, wie die freundlichen HH reagieren, wenn man ihnen sowas zum Einbau auf den Tresen legt?

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Moin.
    Ich habe meine Wilbers Zero Friction Federn + tiefergelegtes, hydraulisches Wilbers FB bei Honda Oeler in Gelsenkirchen einbauen lassen. Dazu noch Simmerringe und Gleitbuchsen erneuern lassen. Wilbers Teile + Wilbers Gabelöl hab ich bereitgestellt. Oeler hat mir auch den Seitenständer professionell gekürzt und lackiert, da die Mopete durch die Tieferlegung nahezu senkrecht Stand. Bezahlt hab ich für alles 360€. Für mich - bei dem Aufwand - völlig OK.
    Gruß Strudel

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Servus Strudel,
    Danke für den Tipp.
    Ich habe mir jetzt den ganzen Thread hier mal rein gezogen und den anderen auch und bin verwirrter als vorher.


    Mittlerweile scheint es ja ein paar Niveaumat-PANs zu geben...
    Wenn man das Niveaumat-Federbein einbaut, steht die PAN dann höher als vorher, z.B. beim Anhalten? Ich rede jetzt von der Fahrsituation, also wenn das Federbein seinen Solldruck hat.
    Ich komme mit 178 cm und kurzen Beinen gerade noch gut zurecht. Höher dürfte sie aber nicht werden.
    Ist es normal, dass die Ständern dann zu kurz sind?
    8 mm Verlängerung habe ich jetzt gelesen. Ist diese Info korrekt?
    Kann mir das gerade ganz schlecht vorstellen...


    Vielleicht mal mein konkretes Problem:
    Im Zwei-Personen-Betrieb ist meine PAN (mit Original-Federbein) bereits deutlich überladen. (JA! Wir sind halt beide eindrucksvolle Erscheinungen... ;-)) Auf schlechten Strecken schlägt sie entsprechend oft durch. (Erheblich öfter, als die 1100er)

    Von einem Niveau-regulierenden Federbein verspreche ich mir etwas mehr Sicherheit bei hoher Zuladung. Vielleicht können wir dann auch mal wieder mit etwas Gepäck in Urlaub fahren und brauchen kein Begleitfahrzeug... :mrgreen:
    Kann man das so, leicht vereinfacht, sehen?

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Moin.
    Zum Nivomaten kann ich dir nichts sagen. Meine aber verstanden zu haben dass die Pan zunächst höher steht.
    Wenn du das hydr. Wilbers FB ohne Tieferlegung nimmst, solltrst du bei 1,78 klar kommen. Ich bin halt nur 1,70.
    Bei der Bestellung kannst du ja alles angeben.
    Gewicht Fahrer, Gewicht Sozia, wieof alleine, wie oft zu Zweit, mit oder ohne Gepäck u.s.w. Wilbers berechnet dir dann das exakte , individuelle FB.
    Meine läuft nach der Umrüstung butterweich und wie auf Schienen. Ich hatte den Effekt ja bereits bei meiner M1800r . Die rollt auch komplett auf diesen Wilbers Komponenten.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Mein Nivomat ist noch nicht drin aber zu Deiner Frage nach dem Gewicht:


    Wenn Du schwer bist, dann wird der Nivomat in einer Version mit stärkerer Feder (oder Federvorspannung) geliefert. Deswegen wird bei Bestellung nach dem Gewicht gefragt. Wenn Du dann Solo fährst, dann regelt der Nivomat nicht oder nur wenig. Wenn Du mit dem dann zu zweit fährst, dann sollte der Regelbereich erst aktiv werden und somit ausreichend sein.


    So hab ich Wilbers verstanden. Hohes Gewicht sollte auch etwas weniger Luftpolster in der Gabel bedeuten - damit kann man ja auch selber experimentieren.

  • Danke Michael!
    Ich hatte das auch so verstanden, mit den zwei Federvarianten.
    Die entscheidende Frage für mich ist: steht sie dann höher?
    Gerade bin ich auf der Wilbers-Seite (glaube ich) fündig geworden.
    Dort steht: + 30 mm


    Hier der Link dazu:


    Ich hänge das mal als Screenshot an.


    Das würde für mich also schlimmstenfalls bedeuten, dass ich den Sitz abpolstern lassen müsste.
    Das geht alles ganz schön ins Geld... :(