Do it yourself: Sitzbankumbau Gel-Heizung

  • Ich möchte mir demnächst bei Schieetwetter meine V- Strom-Sitzbank etwas aufpolstern und dann mit Geleinlage und Carbon-Heizmatte ausstatten. Jetzt suche ich als Ungelernter, aber nicht Untalentierter, im Netz und finde nix zu meiner Frage: Kommt noch was zwischen Gelkisen und darauf liegender Heizmatte? Reihenfolge iss klar --> Sitzbankunterbau --> aufgebauter Schaumkern --> darin eigebautes Gelkissen --> Carbonheizmatte --> Kaschiervlies --> Bezug wieder auftackern.


    Filmchen dazu habe auch ich schon genug geschaut, wie man


    - die Sitzbank höher baut
    - ein Gelkissen einbaut
    - Einbau einer Heizmatte.


    Das Equipment für den Umbau habe ich auch hier. Und bevor mir einer erzählt, das geht nicht, entweder Gel oder Heizung, kuck mal hier rein ;-) .

  • Ich würde das mit dem Gel lassen, es sei denn du magst Spiegeleier.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich habe vorgesorgt und mir bei Chris (Endurostammtisch Straubing) einen stufenlosen Controller zur Heizregelung verhaftet, das Problem wird nicht aufkommen.

  • Ich dachte auch eher an die Bestrahlung von oben. Hatte in der Reha ein Leihrad mit Gelsattel, das unter freiem Himmel stand. Morgens nach 10 Uhr war das Rad nicht fahrbar bzw. nur im Stehen in den Pedalen. OK, es war ein Ausnahmesommer, aber die Sonne scheint auch nächstes Jahr wieder. Eine Abkühlung des Sattels mit ner Flasche Wasser brachte nur kurzzeitig eine Linderung. Ich würde mir niemals Gel in die Sitzbank einbauen. Dann lieber ne Auflage, wenn ich sowas unbedingt benötige.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich hatte auf der Pan eine Gel-Sitzbank von Baehr und nie Probleme. Vermutlich sind Motorradsitzbänke einfach dicker bezogen, so dass die Sonnenwärme nicht bis an das Gel kommt.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Hallo,
    ich hatte auf der Pan und habe auch jetzt auf der GoldWing eine Gelsitzbank, das Problem mit der übermäßigen Aufheizung durch das Gelkissen hatte ich auch noch nicht.
    Mein Moped steht aber auch nicht Stundenlang in direkter Sonnenbestrahlung, da ich öfter draufsitze und damit fahre.;-)


    Gruß
    Heinz

  • Also mein Sitzbankbezieher aus Solingen verwendet mittlerweile kein Gel mehr, sondern aufs Gewicht abgestimmten Schaumstoff.
    Ich vermute, er weiß warum.

  • @Rudi,
    der Niklas Lange hat auch ein Video bei Youtube eingestellt und geniesst in der Szene einen sehr guten Ruf.


    @All,
    dann werde ich das Gelkissen erstmal weglassen und testen. Ich habe bei Götz Motorsport Sitzbankschaum mit passenden Raumgewicht samt Kaschiervlies bestellt. Unser Sattler in Lippstadt ist ne Obergraupe, dem würde ich nichtmals ein Kissen anvertrauen. Das mit "Gel im Winter hart" wäre bei Sitzheizung hinfällig ;-) .

  • @Rudi,
    der Niklas Lange hat auch ein Video bei Youtube eingestellt und geniesst in der Szene einen sehr guten Ruf.


    Richtig. Und Du bekommst bei Ihm KEINE Sitzbank mit Gel und Heizung.....
    Entweder oder........


    Wobei IMHO das mit dem GEL total überbewertet wird.......


    Unter "Spezial Schaumstoff" verstehen die Spezies so eine Art Tempur Schaumstoff.....wird nur dort weich wo er durch Druck warm wird.


    Ob das auf der Mopete auch funktioniert?
    Wem Corbin zu teuer ist (Aber supi) und wer was professionelles will (Ausser von Niklas), der schaue sich mal dieses an:


    https://www.sargentcycle.co.uk/acatalog/honda.html

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi#87 ()

  • Ich benutze auf meiner Goldwing ein Sitzkissen aus dem Orthopädiebereich mit rückstellendem Schaum, darauf halte ich es 12 Stunden ohne jegliche Probleme aus. (sowas.


    Und ich will nix Fertiges kaufen, ich möchte mir selbst was bauen und bin sicher, dass mir was zu meinem LWS-geschädigten Kreuz gelingt. Vigi hatte auf einer Corbin hier beim Nordtreff auf der Leihmaschine teuflische Schmerzen, den habe ich mein Luftkissen zum halben Preis verkauft, damit er die restlichen Tage überlebt. Mit Sitzbänken ist es, wie mit Scheiben: Was bei dem Einem perfekt passt, geht beim Anderen überhaupt nicht. Das hatte ich am Crosstourer in 2 Versuchen getestet (Corbin und Baehr), dann verkauft. Dann auf der BMW R1200RT MÜ war mit "Komfortsitzbank hoch" (Gel + Heizung) alles perfekt.