Antriebsverzahnung "Abdichten"

  • Hallo,
    ich habe mich in das Thema Antriebsverzahnung eingelesen, dabei bin ich auf ein interressantes Forum st-riders.net gestossen.



    In einen Artikel wird beschrieben, daß nicht nur das richtige Fett entscheidend für die Lebendauer der Verzahnung ist, sondern auch deren Abdichtung.
    Es wird beschrieben, daß 3-O Ringe verhindern, daß das Fett auf der Verzahnung bleibt und es wird empfohlen bei jeden Reifenwechsel diese 3-O Ringe (Kosten ca.3€/Stk) zu wechseln.


    www.st-riders.net/index.php?topic=3478.0
    Rear Wheel - The Elusive 3rd O-ring


    Frage an die mit den hohen Kilometerständen,
    macht Ihr das genauso?
    Stimmt die Aussage mit den O-Ringen?


    Grüße Johann

  • Hallo Johann,
    es mag Perfektionisten geben, die das tun - bei meiner ST 1100 habe ich "nur" gefettet und es hat bis zum Verkauf der Maschine mit 179.000 km gereicht...

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Meine 250000km hab ich auch ohne 3 O Ringe zu wechseln abgespult.:-:mrgreen:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Butter ()

  • Hi Ihr beiden
    also, kann ich davon ausgehen, daß wenn die Antriebverzahnung immer ordungsgemäß geschmiert/gewartet wird, auch eine hohe Laufleistung zu erwarten ist.
    Werde, wie beschrieben, beim Kauf meiner zukünftigen ST 11000 auf eine gute Basis der Antriebsverzahung achten.
    Grüße Johann

  • schmieren alleine reicht nicht,


    mit dem richtigen Produkt ist wichtig


    die Pan bekommt eine sogenannte Feststoffschmierung
    mit Molykote G-n plus

  • beim Kauf meiner zukünftigen ST 11000 auf eine gute Basis der Antriebsverzahung achten.
    Grüße Johann


    ... ST 11000, buoa ey, hat die überhaupt ne Antriebsverzahnung, klingt eher nach Düsentriebwerk...:shock:
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


  • Kurz mal hier Wikipedia MoS2 den Abschnitt "Struktur und physikalische Eigenschaften" lesen. Daran erkennst du dass im Regelfall nicht die O-Ringe das Problem sondern das verwendete Mittel die Ursache ist - zumindest wenn das Falsche verwendet wurde.

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • Hi Bender, du has recht...
    Meine Frage bezog sich nur auf den Artikel (zu den 3 O-Ringen)
    in dem ST-Riders Forum.
    Dort ist dieser Bericht unter der Rubrik
    "ST1100 Archive of Wisdom" (Wissensdatenbank)
    abgelegt.
    Ich ging davon aus, dass
    ST1100 Besitzer mit hoher Kilometerleistung mit ihren "ENDABTRIEBSFLANSCH" dieses Wissen
    in diese Wissensdatenbank eingetragen haben um andere Besitzer darüber zu informieren.
    Da ich diesen Forum über alle Beträge/Themen aber nichts darüber (zu den 3 O-Ringen) gelesen habe wollte ich bei euch nachfragen.


    Sollten wir aber nun beenden, und

    Danke nochmal
    Grüße Johann

  • Hallo Johann,
    entscheidend für die Lebensdauer des Antriebs ist bei jedem Reifenwechsel alles schön reinigen. O-Ringe kontrollieren gegebenenfalls ersetzen. Antrieb mit Molykote G-N Plus ausreichend schmieren. Ruckdämpfer und Alubuchsen auf Verschleiß kontrollieren und bei Bedarf rechtzeitig tauschen.
    Insbesondere darauf achten das die Alu Blöcke nicht nach hinten Richtung Felgen aus gewandert sind. Was besonders gern bei den Ruckdämpfer aus dem Zubehör passiert, ich mont. zb. bei meinen deshalb immer 27x4 mm Gummischeiben auf der Rückseite Richtung Felgentasche dazu. Mit etwas Pattex zur Montageerleichterung auf die Alublöcke kleben, damit sie bei der Montage nicht herunterfallen. Die Felgentaschen gründlich von Staub und Abrieb reinigen, Ruckdämpfer und Felgentaschen leicht mit Talkum einstauben und Ruckdämpfer mont. Dabei aber keinen Druck auf der Mitte des Ruckdämpfers ausüben. Gegebenenfalls mit leichten Hammerschlägen unter Verwendung von einem Holz oder Kunststoff Zwischenlage wechselseitig eintreiben. Bei der Montage der Schrauben des Halteflansch Schraubensicherung Mittelfest verwenden und Drehmoment genau einhalten. Schrauben sind schnell beleidigt. Die Kontrolle und ersetzen der Ruckdämpfer O-Ringe und das richtige Schmieren ist deshalb so wichtig dass der Mittnehmer im Betrieb seine Position behält und nicht taumelt, den dann ist der Verschleiß an Felge und Verzahnung riesig und führt zum Wirtschaftlichen Totalschaden. Zwischenscheibe nicht vergessen!
    Gruß Günter