Wasserdampf Kühlwasser

  • Moinsen Männers,


    habe Ventile eingestellt, alles toppi.


    Beim Problelauf ist mir aufgefallen, daß (bei kaltem Motor) Wasserdampf aus dem Inneren aufsteigt, also meist rechts, seitlich am Drosselgehäuse vorbei.


    Sonstige Dämpfe durch Öl, Abgase oder ähnliches kann ich ausschließen, es ist Kühlwasser.


    Bei warmen Motor ist es weg.....würde ich sagen. Also irgendwas mit Kühlkreislauf und Thermostat.


    Hat jemand schon mal sowas gehabt?


    Gruß


    Jan

  • Möglicherweise ;-)
    Bei der Wasserpumpe gibt es ein - lt. WHB - "Kontrollloch". Bei meiner kam da etwas Kühlwasser, anscheinend ist das die Aufforderung, Dichtungen zu erneuern. Mein Mechaniker hat das gemacht, war kein allzu großer Aufwand. Details muß ich Dir leider schuldig bleiben.
    Leider ist dieses Loch bei montierter Verkleidung nicht einsehbar, möglicherweise, wenn Du eine Hebebühne zur Verfügung hast.

  • Um evtl. Sicht an schwer einsehbare Stellen zu erlangen, habe ich mir mal eine Endoskopkamera gekauft. Hat mir schon oft gute Dienste geleistet.


    Gibt`s in zwischen für kleines Geld (~ 80 - 90 €) in der Bucht. Bei Anschaffung sollte man darauf achten, dass der Kamerakopf max. 8 mm hat, denn dann käme man sogar über die Z-Kerzenbohrungen in die Zylinder.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Schau lieber hier mal nach das ist meistens der Grund wo das Wasser weg kommt 2 O Ringe Bestell Nr. 91331-PC9-003 unter dem Flanschen .
    bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1300-MOTO/PAN-EUROPEAN/2002/ST1300A2/Motor/WASSERROHR/13MCS2E1/E__2000/1/16893


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Dateien

    • Pan 53 A.jpg

      (103,86 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Moin Pako,


    danke für die Info. Jetzt bestellt.
    Auch den Simmerring vom Thermostat, wenn ich schon mal am offenen Herzen bei bin....
    Habe die Leckage dort direkt sehen können....


    Gruß Jan


    Das Bild war sehr hilfreich. Danke.

  • Moin Männers,


    mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Ein Scheiß.


    Mir ist beim Anziehen mit Momentenschlüssel die hintere 6er Schraube vom Zylinderkopfdeckel abgerissen. Natürlich im Gewinde. Wert war aber richtig eingestellt.


    Gibt es Tipps? Spezielle Tricks? Ganz spezielle Tricks?


    Gruß Jan

  • Ein Links angeschliffener Bohrer und linksherum Bohren.
    So habe ich mal abgerissene Schrauben aus einer Gabelklemmung gebohrt bekommen.
    Ich war Sprachlos als der Rest der Schraube wie von Geisterhand raus kam und die Gewinde unversehrt warenGOO


    (Ohne Linksausdreher nur Linksbohrer !!!)

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von heytec () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

  • Von Linksausdrehern dieser Art rate ich dringend ab - eigene Erfahrung.
    Habe damit eine abgerissene Zündkerze aus einem Zylinderkopf entfernen wollen. Am Ende brach der Linksausdreher im abgerissenen Kerzenstumpf ab.
    Der ältere und erfahren wirkende Mann der Zylinder- und Kurbelwellenschleiferei, dem ich - peinlich berührt und mit gesenktem Kopf - den ausgebauten Zylinderkopf in die Hand drückte, sagte nur "ah ja, is klar . . .", was ich so deutete als wäre mein Fall wohl kein Einzelfall.
    Er hat letztlich den Kerzenstumpf vollständig ausgebohrt und die Reste ausgemeißelt- so sauber dass nicht mal ein Gewindeeinsatz nötig war.
    http://www.honda-paneuropean.d…=23947&stc=1&d=1543522512 http://www.honda-paneuropean.d…=23948&stc=1&d=1543522512 http://www.honda-paneuropean.d…=23949&stc=1&d=1543522512

    Dateien

    • 01.JPG

      (198,76 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.JPG

      (199,66 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.JPG

      (176,64 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß vom Niederrhein
    Jens