Saisonauftakt Nord 2019 am 11.5.2019

  • Für den 11.05. hatte ich wetterbedingt schon an eine Absage gedacht.
    Heute sagt mein Handy für die nächsten Tage bis einschließlich Freitag eine Regenwahrscheinlichkeit von 68 % und kalte Tage voraus.
    Für den Samstag lautet die Vorhersage allerdings 13 Grad und eine Regenwahrscheinlichkeit von nur 25 %. Ab Sonntag dann wieder kälter und auch bis zu 70 % Regenwahrscheinlichkeit.
    Wie macht der Olli das eigentlich immer mit unserem Termin ? Hat einen Draht nach oben ? Wie sollten ihn am Samstag mal nach den nächsten Lottozahlen fragen.


  • Wie macht der Olli das eigentlich immer mit unserem Termin ? Hat einen Draht nach oben ?


    Das würde ich auch gerne wissen.


    /Jammermodus: An
    Jedoch reicht mir der Samstag alleine nicht da ich Freitag anreise würde und Sonntag abreisen. Und ganz ehrlich sind mir zwei kalte und viel zu nasse Tage bei einer nicht wirklich angemessenen Bekleidung echt zu viel.


    @Olli, kannst du nicht nochmal ein Wort einlege damit die Schönwetterlage auf Freitag bis Sonntag verlängert wird?
    /Jammermodus: Aus

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Ihr Weicheier, mehr fällt mir grad nicht ein -%-. Frag mal Chrische, als wir Nordauftakt mit Spanferkel aus dem Bullerjahn in Hamm in 2014 hatten. Da hat es in Strömen gegossen, die grosse überdachte Terrasse und die Kneipe waren von Nordauftaktlern rammelvoll. Chrische ist mit seinem Naked-Bike dann bei strömenden Regen von Hamm noch bis nach Stuttgart gefahren. Es waren Leute von der Südfraktion da, Lutz aus Frankfurt und jede Menge anderer Leute mit langer Anreise.

  • Es hat ohne Unterbrechung in Strömen gegossen. Und zwar von Hamm bis Stuttgart. Ich bin komplett Landstraße gefahren. War geil. Irgendwann wars etwas frisch aber man föhrt sich langsam ein bei Nässe und ist dann Regenprofi.


    Zieht euch Regenfeste Kleidung an oder nehmt ne Kombi mit. Das wird trotzdem super schön! Ich nutze den Nordauftakt immer für eine mehrtägige und immer anders gestaltete Frühlingstour.

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • /Jammermodus: An
    Ich bin noch im Schönwettermodus was meine Ausrüstung angeht. Bedeutet, keine Regenkombi sondern nur Jacke und Hose. Handschuhe für trocken und 10° aufwärts, eine einzige Kombi,... Ich habe die letzten drei Wochenende die Gelegenheit genutzt bin bei 8° und Aussicht auf Regen losgefahren damit ich mal merke wo mir das Wasser reinläuft und wann es kalt wird, aber natürlich gab es nicht einen einzigen Tropfen (Mein Weibe hielt mich übrigens für verrückt da sie es nicht verstehen konnte, dass ich auf dem Bike dem Regen entgegen wollte). Müssen es denn gleich 1000km sein um bei Regen und prognostizierten 3-10° sein um die Erfahrung zu sammeln? Da nehm' ich doch das Kompliment "Weichei" gerne erstmal an, Sammel langsam die Erfahrung, baue die Ausrüstung langsam weiter aus und lasse mich dann in ein, zwei Jahren auch nicht mehr von meinem grünen Monster kriegen nur weil es nass ist. Geduld, Geduld.
    /Jammermodus: Aus


    Bis Freitag morgen ist ja noch Zeit, da werde ich dann final entscheiden wie ich reisen werde. Evtl. tut sich noch was am Wetter.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • In Berlin soll es LOUIS-Filialen geben, habe ich mal irgendwo gehört :mrgreen:. Da gibt es Regenjacke & Hose von Proof für zusammen schlappe 45 Euro zu kaufen, das sollte finanzierbar sein. Und die haben auch Latex-Überzieh-Handschuhe für nicht wasserdichte Globschen.

  • mir ist das Wetter wurscht, Donnerstagmorgen 7 Uhr ist hier Start
    Richtung Norden.-%- ca. 15 Uhr gibts dann ´ne leckere Bratwurst am
    Fährhaus/Diemelsee, egal ob´s regnet oder nicht;-)
    Und ein Empfangs-Abholkomitee wird wahrscheinlich auch dort sein.
    Freu mich schon wieder aufs Almetal:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Genau die Hose und Jacke hab ich ja, aber keine Erfahrung wann und wo das Wasser rein läuft, wie dichte ich am Helm am besten ab, wieviel halten die Schuhe aus, wann schnappt es doch über die Kante. Erfahrung fehlt auch bei: brauche ich noch eine lange Unterhose trotz Innenfutter bei 5° oder geht es ohne? Ich habe keinen Luxus an der Dicken wie beheizter Sitzback, Heizgriffe oder Akku unterstützer Heizsocken, wann auch immer die Pros das anschmeißen, wahrscheinlich erst ab -10°.


    Empfehlungen werde gerne angenommen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Nein, wir baden in Pferdetränken.


    Ich verstehe den Hinweis. GOO


    Wirklich nen Tipp für den Helm zur Jacke da befürchte ich den größten Knackpunkt, die Jacke hat nur eine Kaputze die unter den Helm gezogen werden soll

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • ..............


    Empfehlungen werde gerne angenommen.


    Bei soviel Überlegungen.......bleib zu Hause -%-


    Ich gehör zwar nicht zu den Teilnehmer, aber das hat ganz andere Gründe. Ich versuch es jedes Jahr und es passt leider nie in meine Planung. Wetter wär mir in momentaner Ausführung egal.

  • Hallo Andreas,
    man kann natürlich vor einer Fahrt solche Überlegungen anstellen ...
    Mein Vorschlag wäre, fahr einfach (auch bei Regen) hin und mach Deine Erfahrungen. Mehr als durch und durch nass werden geht nicht (hab selber schon Fahrten mit 6 Stunden im Dauerregen erlebt), ist alles halb so schlimm und hinterher weißt Du, wo die Schwachstellen sind. :mrgreen:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp